Cheatet die KI in HoMM6 erneut?

    • Offizieller Beitrag

    "An der Grafikschraube gedreht..."
    Von wegen... Die Grafik Engine von Homm5 war so miserabel schlecht, dass die meinen 4-Kerner in die Knie gezwungen hat, wo andere Spiele mit wesentlich besserer Optik das System noch nicht einmal auf Vollast gebracht haben.
    H6 das gleiche, ich kann das aus Vollbild nciht zusammen klappen, dann friert mir das zu 75% der Fälle ein.
    Erschreckender Weise haben diverse Free to Play mmo-Spiele fast schon eine bessere Grafik bei wesentlich niedrigeren Anforderungen. Wären die Spielinhalt da nicht so zum erbrechen Stumpf hätte Ubisoft bestimmt schon längst ein Problem...


    Übrigens, das eine gute KI eine hohe Rechenleistung braucht halt ich schlichtweg für ein Märchen.
    Schach kann, wenn es richtig gespielt wird, ein unwahrscheinlich komplexes Spiel sein. Seit glaub ich fast schon 30 Jahren gibt es Schachcomputer, die eine eigene KI haben. Seit 1996 können diese Geräte amtierende Weltmeister in die Knie zwingen.
    Das für den durchschnittlichen Schachspieler aber schon ein professionelles Programm auf einem einfachem Heimrechner genügt um zu verzweifeln, spricht eigentlich gegen die These, dass brauchbare KIs noch nicht möglich seien.


    btw. @ Novarius:
    Ich hasse diese Programmpläne, es gibt's nciht umständlicheres als eine auf Papier gemalte Schleife, was soll der Quatsch?
    Nahezu jede höhere Programmiersprache ist Menschenlesebar, warum Bringen die euch sowas bei?

  • Ich stimme zu dass es Spiele mit guter KI gibt / gab. Gerade bei Incubation und Ufo hatte ich selbst einen Heidenspaß! (letzteres noch auf dem Amiga) Ich denke allerdings, dass man reine Taktikspiele wie Inc oder Ufo nicht mit Strategiespielen oder Taktik/Strategiehybriden wie Homm vergleichen kann. Inc oder ufo waren wie Schach. Die Karten liegen klar auf dem Tisch. Bei Homm kommt aber noch die Metaebene (Strategie / Makro, wie auch immer man das nennen will) hinzu, in der man nicht nur Züge optimieren sondern eine Strategie entwickeln muss. Welche Skillung man anpeilt, in welche Richtung man zuerst läuft, was man wann baut usw. Ich glaube das wird ein wenig unterschätzt.

  • Quappe das war praktisch ganz am Start, sollte den Leuten die das da zum ersten Mal sahen/machten helfen bei Ihrer Programmplanung. Ich find die teile Witzig, vor allem wenn man anfängt 3 4 Schleifen ineinander zu Verschachteln.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Das kann man nicht vergleichen, Quantomas verbiegt etwas schon bestehendes, das ist schwerer als wenn man etwas neu macht


    Ich kann mir schon vorstellen, dass Ubisoft die Grundbausteine der Ki von H5 uebernommen hat. Falls dem so ist, waere da definitiv schon Potenzial geboten, um die Schwierigkeit zu erhoehen.


    Ein Indikator dafuer waere z.B., dass die Ki immer flieht (wie in H5), wenn meine Armee auch nur ein wenig ueberlegen ist.





    Aber da liegt ja der Hund begraben, die Jungs von UBI haben ihre "KI" ja von Grund auf selbst gestrickt, ergo beschissener Programmierstiel oder einfach Faulheit.


    Vllt. Kostengruende/Zeit. Es wurde wohl viel Arbeit in die Animationen der Einheiten gesteckt, was mMn. ziemlich sinnlos ist, da die Mehrheit dies eh abstellen wird.




    Muss gestehen ich glaube du hast da nen Plagiator gefunden Volker, habe Wortwörtlich gleich Abschnitte vor Jahren schon mal irgendwo gesehen

    Meinst Du etwa einen Karl-Theodor ;)

  • Vllt. Kostengruende/Zeit. Es wurde wohl viel Arbeit in die Animationen der Einheiten gesteckt, was mMn. ziemlich sinnlos ist, da die Mehrheit dies eh abstellen wird.


    Bei soetwas frage ich mich auch immer, ob sich das ernsthaft lohnt. Wie viele kriegt man mit soetwas schon geködert, die es sonst nicht gekauft hätten?


    Und von den Stammspielern, oder auch nur den typischen Strategiespieler ist da wenig Lob zu erwarten, wenn dann Andere (wichtigere) Dinge leiden (der Oberwitz ist, dass wenn man ein wenig Newskommentare und
    Betakommentare auf anderen Seiten liest, dass dann recht schnell klar wird, dass es nichtmal für leute, die "Atmosphäre" wichtig finden so viel ausmacht - viele wollen das Spiel erst als Goldedition kaufen - und
    weshalb? Der Stadtscreen, bzw. was von ihm übrig geblieben ist).


    Da ich mich mit Programmierung gen Null auskenne, kann ich zu den KI-Fragen wenig beitragen. Rein von langer Spielerfahrung in dem Bereich her, scheint es mir aber auch eher daran zu liegen, dass die KI stiefmütterlich behandelt wird, als dass es nicht möglich wäre.


    Allein, was Quantomas da macht, das spricht doch schon Bände.

  • Sheldon,


    Novarius hatte deswegen auch Age of Wonders 2 genannt, das ist ein spiel das man mit Heroes sehr gut vergleichen kann und sogar simultane Züge hatte. Klar das ist jetzt schon ein paar Tage älter als heroes 5, aber das Spielprinzip war dort schon ähnlich und auch War Craft 3 ist ein ein guter Vergleich, ist zwar etwas anders vom Spiel, dennoch zeigt es was mit ner guten Ki machbar ist.


    @ Quappe, das Problem sehe ich auch. Die Grafik ist echt wieder unterirdisch im Verhältnis zu dem was an Ressourcen gefressen wird.


    @ Novarius, beschissener Programmierstil oder Faulheit schliesse ich beides sogar aus, ich tippe auf schmales Portmonee. Und das Nival, das für das Geld nicht gemacht hätte. Ja, nival hatte sich anderen Projekten zugewandt, labber labber. Da gab es 6 Jahre keinen Nachfolger ob es dann noch ein zwei jahre länger gedauert hätte wäre egal gewesen, zumal Nival nicht bei null startet.
    Ubi ist eben ein Unternehmen, das ziemlich viel labbert und wenig resultate liefert, es ist eben kein Blizzard oder Bioware, Ubi ist nicht nur publisher für den fall das die Diskusion los geht, die haben auch eigene Programmierteams.


    Ich fande es witzig, das Ubi grossspurig, ihre Verzögerungen des Release sogar bekunden können.
    "Wenn ihr ein tolles Spiel erwartet, bekommt ihr ein spuer Spiel, wenn ihr ein Super spiel erwartet wird das noch tausendmal besser, auch wenn ihr das erwartet wird es perfekt" Also das war sinngemäß, aber so ähnlich haben sie es doch geschrieben.
    Ich habe ein tolles Spiel erwartet und das ist bisher ziemlich mäßig, mich haben die vermutlich vergessen darin zu erwähnen ;)


    Naja Ubi hat eben mit den Fans zusammen gearbeitet... wie es immer wieder betont wurde. Die zwei Umfragen hätte man sich auch schenken können, die eher darauf abgezielt waren zu sehen, welche Fraktion jemand toll findet oder welche Kreatur evtl für ein Add on in frage käme.
    Wenn mit den Fans so zusammen gearbeitet worden wäre, hätte man niemals das Wesentliche dabei vergessen.
    Wie Volker schon sagt, es wurde viel in die Animationen gesteckt, schön den Blender spielen.
    Auch die Musik mag toll sein, ebenso das ein oder andere neue Feature.
    Aber wie kann man die Grundliegenden Säulen des Spiels vergessen?
    Grafik, KI, Performance(an anscheinend besser sein mag als in Teil5), Mapeditor Vereinfachung(komplett verfehlt, kann vielleicht mehr, aber eher schwerer als einfacher),tolle Kreaturen(auch verfehlt, man kann sich streiten über artworks, aber den selben Zeichner wieder zu nehmen, weil das bei Heroes 5 schon sehr ziegespalten war ist nicht wirklich schlau).

  • Machen wir ein DLC "schwere KI" für 10€ :D


    Ich würde mal sagen, im Allgemeinen haben neuere Spiele eine schlechtere KI als früher. Einer der Hauptgünde ist wahrscheinlich, dass die meisten Spieler sehr hohen Wert auf eine bessere Grafik legen und die KI vor dem Kauf halt nicht "sichtbar" ist. Da wird dann halt viel Geld eine noch bessere Grafik gesteckt, so dass für Sachen wie die KI nicht mehr viel übrig ist. Das Problem ist nur, dass bei Heroes 6 nicht einmal die Grafik der heutigen Zeit angemessen, da hätte man echt ein bischen mehr machen können.


    Cliarc
    Mit dem Urteil über den Editor würde ich bis zum Release warten. Offiziell sollte der ja eidentlich gar nicht dabei sein, der wurde ja nur durch zufalll entdeckt.

    • Offizieller Beitrag


    @ Novarius, beschissener Programmierstil oder Faulheit schliesse ich beides sogar aus, ich tippe auf schmales Portmonee. Und das Nival, das für das Geld nicht gemacht hätte. Ja, nival hatte sich anderen Projekten zugewandt, labber labber. Da gab es 6 Jahre keinen Nachfolger ob es dann noch ein zwei jahre länger gedauert hätte wäre egal gewesen, zumal Nival nicht bei null startet.


    Nival scheint in der Tat ein Projektz zu haben King's Bounty: Legions.
    Eine Multiplayer/Online Version von King's Bounty, wenn das stimmt, dann arbeitet Nival als direkte Konkurrenz zu Ubisofts Might and Magic Reihe. :P


    @ Noobstaa
    Wegweisend für die Grafik wird demnächst wohl der Endzeit-Shooter Rage.
    Von dme die Fachpresse zur Zeit schon hellauf begeistert ist.
    Natürlich muss H6 keine High End Grafik haben, das erwartet auch niemand, aber bei dem, was es an Ressourcen verschlingt, müsste es die haben, anders lässt sich das nur mit extremer Schlamperei erklären, was das Ressourcen Management angeht.

  • Ich brauche keine super Grafik, spiele schließlich selbst regelmäßig Heroes 3. Es ist einfach wie Quappe schon sagt, das Spiel stellt immense Anforderungen an das System, bringt aber nur mittelmäßige Leistung. Ich z.B erfülle alle Systemanforderungen, habe alle Grafikeinstellungen auf niedrigstem Wert und dennoch hakt das Spiel ohne Ende.

  • Was denn KI... dacht die kommt mit nem extra Addon ;) :D

    Das ist im Grunde sogar eine gute Idee! Die Entwickler bringen ein Spiel ohne KI heraus für Idioten und Multiplayer. Erst danach entwickeln sie eine gute KI und bringen die als DLC heraus. Naja gut, neu ist das nicht. Wird bereits häufiger in Form von Expansions gemacht.

  • Habs grad in einem anderem Thread gepostet, aber passt hier eigentlich besser:


    "@Volker Raue: lustig, dass du eine verbesserte KI erwähnst. Hatte gestern ein Spiel gegen 5 schwere comps auf hard, mit aggressiver KI und starken creeps und hohem wachstum und der gegnerische hero hat mich mitte woche 4 übelst überrollt! das hatte ich vorher auch noch nicht gehabt oder gesehen. werds heute noch mal testen aber mir war so als sei die KI besser unterwegs gewesen als sonst :) die war schon in w2 bei mir im gebiet und hat mein maincastle genommen und ich war mit meinem main halt grad im zweiten gebiet auf eroberungskurs."


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    Also bei mir läufst 1A auf höchsten einstellungen obwohl mein Rechner mittlerweile auch 3,5 jahre alt ist. und bin mit der aufmachung mehr als zufrieden, aber vielleicht auch weil ich alles auf max stehen habe ;)

  • Also bei mir läufst 1A auf höchsten einstellungen obwohl mein Rechner mittlerweile auch 3,5 jahre alt ist. und bin mit der aufmachung mehr als zufrieden, aber vielleicht auch weil ich alles auf max stehen habe

    Bei mir auch. Ich muss nur nach ca. 15 Minuten meinen Ventilator auf den Pc richten, sonst wird der zu heiss ^^

    mir war so als sei die KI besser unterwegs gewesen als sonst


    Dann habe ich mir das nicht eingebildet, sehr gut :)



    Gestern hatte ich ein Duell mit 1 schweren Ki gegen 4 schwere Ki's. Die Ki hat mit den ersten Einheiten (einige Sister, einige Bogenschuetzen), alles verlustfrei abgeraeumt. wofuer ich 2 helden brauche.


    Auch die Buildorder ist nicht ganz optimal:



    Tag 1: Geldgebaeude


    Tag 2: Marktplatz (nicht sinnvoll)


    Tag 3 (ab hier nur Spekulatius): Dwelling


    Tag 4: Dwelling


    Tag 5: Dwelling


    Tag 6: Burgmauer


    Tag 7: etwas Anderes


    In der 2 Woche wurde dann irgendwann die Taverne gebaut.



    Da ich vom Programmieren keine Ahnung habe meine Frage:


    Koennte man die Ki nicht dazu bringen eigene Entscheidungen zu treffen. Z.B. als grundsaetzliches Ziel angeben, so wenig Verluste wie moeglich zu erleiden und als zweites Ziel gebnuegend Rohstoffe zu besitzen, um an Tag 7 ein wichtiges Dwelling zu bauen. Sollte dann dieses Szenario eintreffen, dass die Ki an Tag 7 Rohstoffe benoetigt, so muesste sie abwaegen, Verluste in Kauf zu nehmen oder ein Dwelling zu bekommen.

  • Ich glaube, das "Abwägen" ist genau das Problem. Wonach willst du sie rechnen lassen? Nach Zahlenwerten, wobei 5 Erz 2 Core-Einheiten entsprechen oder wie? Man müsste für viele Situationen viele Maßstäbe machen, z.B. wonach entscheidet die KI, was sie kurz vor ner Belagerung noch baut? Wonach bestimmt sie, ob sie lieber cores uppt (und welche), oder neue Dwells baut? Wonach skillt sie ihre Helden? Mir ist gestern ein Might-Held übern weg gelaufen, der nur Mass Haste und Mass Weakness gespammt hat...


    Noch nicht ganz ausgereift, aber ich glaube, genau das wird derzeit geändert. Die grafischen Dinge brauchen keine großartige Zuwendung mehr, viele Grafikbugs hab ich persönlich noch net gefunden, höchstens die unpassenden Katapultprojektile & das fehlen der Animation beim Ableben gegateter Einheiten.


    Demnach kann sich Ubi jz mehr auf KI und Performance konzentrieren, und sie haben ja auch noch so (geschätzt) 2 Wochen, in denen sie wirklich noch was ändern können (danach wird's wahrsch. langsam an die Verpackung/Logistik gehen).

  • Was mir bei solchen Spielen wirklich abgeht, sind gegner die auf Normal wirklch ein normales Spielverhältnis haben, und auf Heroisch sich dann so verhalten, als würden Sie wirklich gut spielen. Dann aber einfach dem Idioten einen Cheat in die Hand drücken und Schwupp, da hast du jetzt deine Bauweise, find ich schön langsam langweilig. Mir kommt vor dass Heroes VI jetzt wirklich einfach zu irgendwas zusammengeschustert wird. Mir persönlich gefällt ja die Aussage. Zurück zu den Anfängen...Heroes I, II und III KI, Mein lieber Scholli.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Denkste wirklich bei UBI sitzt einer der schlau genug wäre die alte KI mit reverse engeniering zu begreifen?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Es hört sich ja gut an, doch ein Chip der die Anfänge eines menschlichen Gehirns hat, gefällt mir nicht...die KI sollte nicht die Menschen überflügeln, doch dass wird wohl passieren. Irgedwann werden diese Science-Fiction Ideen zum Thema Roboter-Armee wahr werden...und dann haben wir ein ernstes Problem...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"