Die Presse ist begeistert.

  • Ich finde es halt bezeichnend, dass Dinge, die absolut neu und spektakulär sind im Vorhinein schon zerrissen werden, obwohl man das noch gar nicht wissen kann. Damit meine ich vor allem die neue Art zu skillen. Ich glaube, dass einige Leute sich einfach nur ein H3 Remake wünschen. Ich habs jüngst wieder rausgekramt. Ganz ehrlich: ich will kein H3-Remake.

  • @ Surtur,
    netter Vergleich mit Heroes 4 womit auch viele nicht leben konnten, doch danach war 3DO tot ;)
    Die hätten die Fans schon gebraucht in dem Fall und ähnlich wird sich das mit Heroes 6 verhalten, wenn das keinen Erfolg hat wird es ein Heroes 7 definitiv nicht geben, was ich schade fände.

    Nein es war genau umgekehrt. Du verwechselst hier meiner Meinung nach Ursache und Folge. 3DO war schon am Arsch, weil ihnen vorher schon die anderen Standbeine weggebrochen waren und sie haben das Spiel darum verfrüht und unfertig auf den Markt geschmissen, im verzweifelten Versuch, noch irgendwas zu retten. Und zwar so verfrüht und unfertig, dass das mit Patches und in den Zusatzpacks nicht mehr nachgebessert werden konnte. Hinzu kamen jede Menge Neuerungen, die zumindest umstritten waren. 3DO war schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu retten und deswegen hatte man nicht mehr die Zeit und die Ressourcen ein wirklich gutes Spiel draus zu machen. Darum waren viele enttäuscht, 3DO und NWC gingen vor die Hunde (was wohl auch passiert wäre, wenn H4 mehr Erfolg gehabt hätte) und die Lizens wurde an Ubi verkauft.


    Hier liegt die Situation aber völlig anders. Erstens geht es UBI vergleichsweise gut und die Firma hat genug andere Standbeine. Die Wahrscheinlichkeit, dass H6 das Geld nicht wieder mit Gewinn reinspielt ist sehr, sehr gering, ab davon, dass Ubi auch an Nachfolgern zu M&M und Kings Bounty verdienen wird - die Lizensen liegen ja auch alle bei Ubi.


    Zweitens wird das Spiel sehr, sehr sorgsam vorbereitet. Von einem Schnellschuss wie bei H4 kann keine Rede sein. Maximal sind noch ein paar der Neuerungen ebenfalls umstritten, aber das sind nicht so gravierende wie bei H4.


    Kurz: Die Vorzeichen sind völlig andere.


    Zuletzt halte ich die Aussage, dass wenn H6 kein kommerzieller Erfolg würde, es kein H7 mehr geben könne für reine Spekulation. Da ist noch garnichts in Stein gemeißelt.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Sorry Surtur aber davon zu sprechen das gerade UBI ein spiel NICHt verfrüht rausbringt ist Weltfremd. Die schaffen es sogar das KONSOLENSPIELE am Releasetag schon nn 100 MB Patch nachgeschoben bekommen damit sie überhaupt laufen (so passiert bei Assasians Creed bei nem Kollegen auf ner PS3) ebenso ist H5 so ein Beispiel, das wurde auch erst verschoben mit der Begründung das es noch nachbearbeitet wird damit es besser wird. Und was war? Das Spiel hätte auch locker noch nen halbes jahr gebraucht mit all seinen Macken in version 1.0 (ach und soagr noch in 3.1 um MAL WIEDER auf den KI Hänger zu sprechen zu kommen)
    Also hör auf zu träumen, gerade UBI ist dafür bekannt halbfertige Spiele auf den Markt zu schmeissen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Die Presse ist begeistert - ich nicht. Ich hätte mir mehr erwartet von HoMM 6. vieles sieht für mich wie hingepflastert aus. die Einheiten designs sind meiner Meinung nach großteils unkreativ und langweilig und die so revolutionären neuerungen hauen mich auch nicht vom hockern.
    Dazu kommt das es nur 5 fraktionen gibt und wieder kein Fortress...

  • @ Surtur,


    Ich wollte nicht die ganze Story von Heroes 4 erzählen, da die hinlänglich bekannt ist und Du hast recht das 3DO Geldproblem hatte und das Spiel fast nicht mehr fertig bekommen hat, wenn man es als fertig bezeichnen darf.
    Hätte Ubi es nicht gekauft und evtl kein anderer wäre es das gewesen von Heroes.


    Ubi geht es nicht so gut wie Du schreibst, die machen miese und schliessen nach und nach einige Firmen. Sicherlich stehen die nicht vorm Bankkrott, aber die müssen ziemlich wirdschaftlich denken und ein totaler Flop bei Heroes 6 wird bedeuten das es nicht fortgesetzt wird zumindest bis aufweiteres. Das ist überall gleich. Ich glaube aber auch nicht, das es so extrem floppen wird, aber gut verkaufen glaube ich auch nicht dran. Ich kann mich ja irren, aber das sagt mir mein Bauchgefühl. In Steingemeißelt ist natürlich nichts, aber die logische konsequenz. Ubi ist nicht Sega und bringt ein Shen Mue, das niemals rentabel sein konnte ;D


    Mit den Lizenzen bei Kings Bounty kenne ich mich nicht aus, wenns so ist haben die auf jeden Fall einen vorteil dabei.


    Ich glaube, Sordak trifft den Nagel auf den Kopf, wie Heroes 6 auf mich wirkt "unkreativ und langweilig", damit ist aus meiner sich wirklich alles gesagt, Revolutionär das man über Wasser gehen kann, ein verändertertes Skillsystem wohlkaum. Das es Core,Elite und Champion sowie Bosseinheiten gibt vielleicht, könnte man zumindest so nennen. Der Editor? Wohlkaum trotz einiger toller Ideen. Die Musik? Klares nein, die ist eben nur Mittelmaß, egal ob da nostalgie aufkommt oder nicht. Die Liste könnte man endlos so fortsetzen und Revolutionäre Dinge haben einfach nicht statt gefunden, außer vielleicht im Einheitensystem. Selbst die Kürzung der Rohstoffe, würde ich nicht als Vorteil bezeichnen, mag sein, das man damit leben kann, aber irgendwie fehlt das I tüpflchen von Heroes dabei.

  • Sorry Surtur aber davon zu sprechen das gerade UBI ein spiel NICHt verfrüht rausbringt ist Weltfremd. Die schaffen es sogar das KONSOLENSPIELE am Releasetag schon nn 100 MB Patch nachgeschoben bekommen damit sie überhaupt laufen (so passiert bei Assasians Creed bei nem Kollegen auf ner PS3) ebenso ist H5 so ein Beispiel, das wurde auch erst verschoben mit der Begründung das es noch nachbearbeitet wird damit es besser wird. Und was war? Das Spiel hätte auch locker noch nen halbes jahr gebraucht mit all seinen Macken in version 1.0 (ach und soagr noch in 3.1 um MAL WIEDER auf den KI Hänger zu sprechen zu kommen)
    Also hör auf zu träumen, gerade UBI ist dafür bekannt halbfertige Spiele auf den Markt zu schmeissen.

    Du verstehst mich falsch: Ich sage nicht, dass Ubi sachen nicht verfrüht auf den Markt bringt, ich sage, dass sie Heroes nicht wegen Geldproblemen so früh auf den Markt bringen, dass es nicht mehr patchbar ist.
    Bei H4 war die Entwicklung nicht abgeschlossen, noch nichtmal das Design war fertig.
    Und wie man bei sorgfältigem Lesen feststellen wird, bezog sich meine Aussage auf den Vergleich mit H4.


    Das Spiele noch 50.000 mal gepacht werden müssen ist heute die Norm. So gesehen bringt (fast) keine Firma irgendein fertiges Produkt auf den Markt.


    Also bevor du mit so schlauen Sprüchen der Marke "hör auf zu träumen" kommst, ließ meine Posts richtig und hör auf mir falsche Brote in den Mund zu legen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Also ich bin mir fast 100%ig sicher, dass Heroes 6 genügend Gewinn bringen wird, denn ich bin gerade mitbekommen, dass anscheinend sogar das absolute Katastrophenspiel Disciples 3 genügend eingespielt hat, damit sich ein Addon rentiert. Und wenn H6 nicht eine größere Käuferschaft findet als Disciples 3 verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Also höhrt auf so schwarz zu sehen, zumindest die Addons kommen sicher und Ubi hätte sich nicht die Mühe gemacht, die ganze M&M-Marketingstrategie zu entwickeln, wenn sie nicht auch weitere Spiele (H7 usw.) geplant hätten.

  • Ein Spiel verkauft sich heute leider nicht mehr danach wie gut es ist, sondern wie gut es gehypt udn beworben wird. Ergo steckt man nicht mehr viel Geld in die Entwicklung sondern in die Werbung und die Zeitschriften, damit die es gut bewerten. WOW hat das am besten bewiesen, und leider auch sämtlichen Spieleherstellern klar gemacht. Hype das Spiel und du wirst genug Idioten ohne Grips finden die es vorbestellen oder zumindest am Releasetag dafür Schlange stehen, und danach? Egal, du hast dein Geld doch schon. Schieb noch ein zwei Patches nach damit das Spiel so tut als würde es laufen (und so ganz nebenbei denken dann die Käufer auch du würdest dich um sie kümmern) . DAS ist leider die Wirklichkeit.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber immer so, die Publisher schauen da nur von der Politik und Wirtschaft ab :P
    am Schlimmsten find ich da Apple, ich hatte ein paar mal das "vergnügen" einen Mac zu benutzen und ein IPod hat ja fast jeder unter 40 schon mal in der Hand gehabt...
    Apple ist halt Dreck... Hat sich mal wer die AGB von iTunes durchgelesen?


    Ich kanns Ubi nicht verübeln, wenn die auf diesen Zug aufspringen wollen, aber ich glaub H6 spricht dazu die Falsche Zielgruppe an, Strategen nicht nicht gerade dafür bekannt auf Bauernfänger reinzufallen, andererseits, wenn die KI so bleibt, hat es nicht mehr viel mit Strategie zu tun :P

  • Selten so ein Mist über WoW gelesen. Das Spiel ist sicherlich vieles, aber bestimmt nicht schlecht supported. Blizzard steckt mehr Geld in den Support und Server por Monat als andere Firmen in die komplette Entwicklung eines Spieles. Auch wenn ich keine WoW-Fanboy bin oder es gar selbst gespielt habe, denke ich nicht, dass 15 mio(keine Ahnung wie viele es jetzt genau sind) nur auf ein gutes Marketing reingefallen sind. Klar macht PR was aus, aber ohne Inhalte wird auch die beste PR Kampagne gegen die Wand fahren.


    Um mal wieder aufs Thema zurück zukommen, habe gestern einen Artikel in der aktuellen Gamestar über Homm6 gelesen und ich muss sagen er gibt genau den Zwiespalt wieder, in der sich die Com befindet: http://www.gamestar.de/spiele/…roes_6,46387,2323998.html trotzdem ist das Fazit sehr gut, ich denke nicht das hier irgendwie von UBI gesponsert wurde oder es sich um eine Fake-Meinung handelt, aber lest selbst.

  • Noobsta wo habe ich geschrieben das WOW nicht supportet wird? wo? Ich habe geschrieben das WOW gehypt wurde lange bevor es draussen war und das es deswegen als das "weltgröste" MMORPG bekannt wurde (wobei das Ding nen MMO zu nennen ist nen Witz, das bisschen was mal MMO Content wurde nach allem was ich gehört habe inzwischen auch auf Solobar umgestrickt)
    und das es nicht gehypt wurde kannst du mir nicht erzählen. 2 Monate vor WOW kam damals nen Echtes MMORPG auf den Markt EQ2, und was war? man schaute in die Zeitschriften und lass da solche Sache wie: Schlechte Grafik, mieses Questsystem usw. Der Witz ist: Die Engine von EQ2 war damals schon besser (zugegebenermassen nur mit ner damaligen High End graka vollauszuschöpfen aber dafür sogar noch heute up to date) und das Questsystem hat WOW 1 zu 1 geklaut. Was lass man bei WOW? Super Up to date Grafikengine (lächerlich, es war/ist ne aufgebohrte WC3 Engine und das war zu dem Zeitpunkt schon Jahre alt) und ein "innovatives, neues und durchdachtes Questsystem" . Fällt was auf?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ohne das Spiel gespielt zu haben, aber eben der typischen Blizzardqualität gerecht werdend, nehme ich an, das die hohen Bewertungen nicht von irgendwo her kommen. Dein Fall ist es nicht, meiner wohl auch nicht, aber das tut ja nichts zur Sache...Geschmäcker sind verschieden und die breite Masse liebt es und das liegt bestimmt nicht am Hype oder Marketing...schau dir DukeNukem Forever an...schlechte Kritik und trotzdem gute Verkaufszahlen, weil der Duke eben eine riesige Fanbase hat und 13 Jahre gehypt wurde. Und ich denke nicht das Blizzard bei WOW hier vergleichbar gehandelt hat...Blizzard erfährt eben nun mal bei allen Spielen die sie produzieren eine riesige Aufmerksamkeit. Aber besonders beworben, zumindest nicht im vergleich zu den anderen Blizz titeln wurde es meiner Meinung nach nicht.
    Und deine Aussage war, dass Blizzard mehr Geld ins Marketing steckt als in die Entwicklung, Support ist ja nichts anderes als Entwicklung nach dem Release. Mag sein, dass es in absoluten Zahlen sogar stimmen mag, aber der Kern meiner Aussage bleibt bestehen...die Qualität des beworbenen Produktes muss stimmen, sonst wird es niemals zum riesen Erfolg wie WOW.

  • Ich bezog mich auf jede heutige Spielefirma aber wo du es ansprichst ich kenne nicht all zu viele Firmen die sogar bevor ihr Spiel draussen ist/war Fernsehwerbung machten für ihre PC Spiele, oh schon wieder fällt einem da WOW ins Auge, erst mit seiner Prewerbung und anschliessend mit ihren gnazen (B? ) Promis in der (Fernseh)werbung.
    Und nu komm mir nicht mit den FTP und Browsergame Werbungen, da steckt lange nicht das selbe Geld drin.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Sicher spielt Marketing heute eine größere Rolle aber trotzdem kann PR nicht das Produkt ersetzen. Hat man jetzt wieder bei DragonAge2 gesehen. Der hype war riesig, verkauft hat es sich gerechter Weise recht durchschnittlich, trotz Konzentration auf die Konsolen und Action.


    Den Erfolg von wow nur am Marketing fest zu machen ist auch zu simpel. Natürlich gab es Elemente in anderen Spielen. Aber wow war eben genau das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt wo das Gesamtpaket voll gepasst und überzeugt hat. Was das Marketing natürlich geschafft hat bei wow ist vom ersten Tag an Kundengruppen dafür zu interessieren die nie mit dem Gedanken gespielt haben ein mmorpg zu spielen.


    Um auf H6 zurück zu kommen.
    Mal ganz ehrlich, es kann doch nicht Spielspaßbestimmendes Element sein, das man nur aller hundert Spiele seine Skillung mal so hinbekommt wie gedacht. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein z.B. auch im Multiplayer das man vom Glück abhängt, welcher Skill einen angeboten wird, ob man am Ende gewinnt oder verliert.
    Natürlich besteht die Gefahr, dass in H6 alle die gleiche Skillung spielen. Aber gerade hier ist der Entwickler gefragt. Das Balancing der Skills muss stimmen, es muss sich ausschließende Synergien und attraktive Alternativen geben. Letztendlich muss es Sinn machen z.b. im Multiplayer ein "Konterbuild" zu skillen wenn man weiss/ahnt was der Gegner spielt. ect.


    Das Grundproblem ist eben einige der alten Fans wünschen sich direkt oder indirekt eher ein renoviertes H3, nicht nur weil das Spiel so toll war sondern oft weil man mit dem spielen von H3 auch noch vieles mehr aus diese "guten alten Zeit des Coputerspiels" verbindet. Hier muss man einfach sagen, wie bei duzenden anderen Spielen und Spielreihen, werden euch klar, dass diese Zeit nie wieder kommt.
    Andere wünschen sich Veränderung, Innovationen. Da kommt dann die Frage wie im Gamestar Artikel: Wann ist ein Heroes noch ein Heroes?


    Insgeheim denk ich immer ein wenig, dass das Spiel z.B. H3 im Grunde zu wenige Spielfunktionen hat um darauf irgendwie langfristig aufzubauen.
    Es sind so diese Sache wie KdM, optimieren von Builds, perfektionieren und ausreizen der Spielmechanik bis an die Grenze, die die Leute so lange bei der Stange gehalten hat.
    Oder lieg ich da falsch?


    Ich persönlich hab die Heroes Spiele immer für einen "kurzen" Spass für zwischendurch gesehen. Ich hab die Kampagnen alle mal gespielt, wenn auch meist mit viel Spass und Interesse, dann war das Spiel aber auch für mich erledigt und ich hab aufs nächste addon/Spiel gewartet.

  • muss mal ne wahrscheinlich hochnotpeinliche frage stellen:


    in dem oben verlinkten test ist eine kingdom overview zu sehen, die kenne ich gar nich und vermisse sie aber..... kann mir wer sagen, wie ich die aktiviere?

  • Ajantis Du sagst ein paar sehr wahre Worte. Nur, Heroes nebenbei mal so spielen, das geht halt nicht! *g*


    Als Diplom-Kaufmann gruselt mich hier allerdings die landläufige Meinung darüber, wie Werbung / PR funktioniert. Einfach "Hypen", Geld reinstecken, und dann wirds automatisch ein Erfolg? Das wäre ja paradiesisch. Die Bank braucht nur maximal viel Geld locker zu machen, denn dann wirds über die Werbung automatisch ein Hit... B.U.L.L.S.H.I.T. von der allerfeinsten Sorte! Der Platz würde gar nicht ausreichen, um alle hochgehypten Flops und Millionengräber hier aufzuzählen. Gutes Marketing gehört dazu und sorgt meist für mehr Käufer, aber weder hebt sich Heroes6 hier besonders ab, noch ist sowas ein Garant für Erfolg. Jungs, sorry, so einfach funktioniert Wirtschaft nicht. Und es ist auch nicht so, dass die Profi-Entwickler zu dumm sind ne gescheite KI zu machen und die Profi-Manager zu dumm sind
    ein marktgängiges Spiel zu kreieren, aber die Forentrolle alles besser wissen wie es gemacht wird. Das ist so zum Lachen...


    Warum hier einige nicht mit der Pressemeinung übereinstimmen, hat ganz klare Gründe.
    Ein Drittel der Kritiker wünscht sich insgeheim in selige Jugendtage mit Homm 3, in einer Version 2011 zurück. Denen kann man nichts recht machen.
    Ein weiteres Drittel ist einfach unzufrieden, und das ist ihr gutes Recht, Meinungen werden immer unterschiedlich sein
    Und noch ein Drittel (wahrscheinlich ist das sogar die Mehrheit) hat im Gegensatz zu Spieleredakteuren nicht den blassesten Schimmer, was eine BETA überhaupt ist! Nämlich ein unfertiges Spiel, und zwar nicht nur bei Funktionen, sondern auch bei Bugs, KI usw.

  • Junge, Junge....cooler Thread.
    Die ganze Diskussion hier erinnert mich an längst vergangene Tage, als sich Metallica die Haare abgeschnitten hat.


    Häh? Was soll das denn? Erklär ich sofort:


    Gerade im Metal Bereich gibt es eine recht große Menge extrem konservativer Leute, die genau wissen was Sie von Ihren Göttern erwarten. Haare ab? Scheiße! Synthies? Scheiße! Keine Soli? Scheiße! Wann bringen die endlich die Master of Puppets II raus? Wie können dies nur wagen sich weiter zu entwickeln...oder besser: mal was anderes zu machen?!


    Außerdem kann ich nur dem Dude vor mir beipflichten (cooles Bild) und möchte zusätzlich anmerken:


    Auch die Heroes Reihe ist Kommerz, wie nahezu alles in unserer Welt. Als ob es verwerflich sei, Geld verdienen zu wollen......die Kuh wird gemolken.
    Und es wird NIEMALS ein perfektes Heroes geben und ein revolutionäres schon mal gar nicht...denn dann ist es nicht mehr Heroes sondern.........halt was Neues.


    Ich freu mich auf Heroes 6.....weils einfach Heroes 3 wird....nur um 20% anders...wen juckts? (jaja....schon klar: uns!)

  • Sheldon hat schon recht, das es mit Marketing nicht so einfach ist, Werbung bringt sicherlich immer was und sicherlich bringt es auch viel viel Geld dort zu investieren, aber ne Garantiee für irgendetwas gibt es nicht.
    Nur der Tod ist sicher ;)


    Ich für meinen Teil wünsche mir kein Heroes 3 zurück.
    Ich bin bei Heroes 2 eingestiegen damals und es war sehr unterhaltsam, Heroes 3 war klasse.
    Teil 4 hatte aus meiner Sicht einige schwächen und ich musste auch dort sagen, das Heroes 3 besser war.
    Auch wenn es da viele interessante Neuerungen gab. Umso mehr hatte ich mehr auf Heroes 5 gefreut als ich hörte, das Ubi eins in Auftrag gegeben hatte.
    Der Comic ist ist echt gewöhnungsbedürftigt und aus meiner Sicht total ungeeignet für Heroes. Aber das ist meine Meinung.
    Heroes 5 fand ich wieder ganz gut, es wurde 3 D dargestellt was sicherlich sehr schwer umzusetzen war für Nival, vorallem wenn man den Mapeditor bedeckt. So etwas gab es noch nicht. Trotzdem hat Nival auch viel Mist dabei gemacht, vorallem Performence war da eines der Thema/ die ewigen Rundenzüge der KI. Das hätte man sicherlich besser machen können. Es wurde nie ordentlich von offizieller Seite nachgepatcht.
    Es wurde zu alten stärken zurück gefunden und neuerungen aus Heroes 4 bzw auch ganze neue wurden mit eingebracht.
    Heroes 6 ja, ich habe wie ihr auch erst die Beta gesehen und deshalb darf man bestimmte Dinge noch nicht bewerten, wie Balancing und Co.
    Aber glaub mir die Grafik wird nicht neu überarbeitet werden warum sollten sie das auch machen, die steht ja. Nur gefällt mir der Zeichner immer noch nicht und die Grafikengine ist schlicht weg langweililg und mehr als nur veraltet.
    Übers Gameplay beschwere ich mich nicht, das gefällt mir im grossen und ganzen schon, auch wenns Dinge gibt die ich mir anders wünschen würde, aber okay kann ich mit leben.
    Die grösste Kritik ist eben ich zahle keine 50 Euro oder was auch immer für ein Spiel das mit Diablo 2 Grafik konkurriert. Vielleicht ist das überspitzt dargestellt.
    Aber gerade die Grafik war bei Heroes immer so das man zufrieden war, Heroes 5 war auch nicht auf WC3 niveau, aber auch nicht meilen weit weg. Heroes 6 schafft es ja nicht mal Disciples 3 von der Grafik hinter sich zu lassen. Von Kings Bounty ganz zu schweigen. Und das ist inakzeptabel aus meiner Sicht sich so ein Spiel für teueres geld zu kaufen.
    Und grafik ist bei uns allen wichtig. Ich will da nicht alles auf die Engine schieben, vielleicht ist einfach mega schlecht design. Die Krytpa die Nach Warhammer 40.000 aussieht ist nur ein bsp. Auch die umgebung auf der abenteuerkarte ist nicht wirklich stimmig. In einem anderen Thread sind bilder wie Nival Heroes 6 gemacht hätte und ich muss sagen, das hätte ich richtig gut gefunden. Das mag dort vielleicht nicht die übergrafik sein, aber es harmoniert alles mit einander und man hat dort auch das gefühl, ja das ist Heroes.

  • Sehr interessanter und zutreffender Vergleich mit einem ähnlich gelagerten Vorgang aus dem ganz anderen Bereich Metal.


    Wobei ich persönlich schon finde, dass Heroes 6 recht revolutionär ist oder sich intensiv weiterentwickelt oder wie man es auch immer nennen mag.
    Ist ja letzten Endes wurst welchen Namen das Kind hat.


    - Änderung des Skillsystems von weitgehend zufällig auf wohl volle Entscheidungsgewalt des Spielers
    - damit verbunden Wegfall der Mage Guilds und Kategorisierung der Spells als Skills
    - Abschaffung des 7 Tier-Einheitensystems zugunsten eines 3 Tier-Systems
    - dazu Special Skills für die meisten Kreaturen
    - Konvertierbarkeit der Städte
    - Reform des Resourcensystems "4 statt 7"
    - Gebietskontrolle per Festungen
    - Globaler Rekrutierungspool
    - Wegfall der Town Screens (bis jetzt)
    - Onlinefunktionen des Conflux


    In dem Rahmen und den Konventionen in denen wir uns hier bewegen, also Fantasy-Rundenstrategie, und bei der Serienhistorie und von verschiedenen Seiten angemahnten Hallmarks der Serie und der zum Teil fundamentalistisch-fanatischen Fan-Community, sprich: Aufstand bzgl. Forge bei H3 Add-On inkl. Todesdrohungen, kleiner Glaubenskrieg auch wieder jetzt hier bei H6, sind die vorgenommenen Designänderungen für meine Begriffe schon revolutionär und mutig. Das kontroverse Feedback demonstriert ja geradezu, dass da an den Grundfesten der Serie gerüttelt wird (zu recht oder nicht ist wiederum Geschmacksfrage und Meinung). Nicht umsonst hat UBIHole verschiedene Foren-VIPs einigermassen eng in die Entwicklung miteinbezogen, um sowohl sehr früh real oder vermeintlich qualifiziertes Feedback und Input aus der Community zu bekommen, als auch um echte oder vermeintliche Opinionleaders mit im Boot zu haben.


    Wie es hier einige schon haben anklingen lassen, denke ich auch, dass bei der H2/H3-Verehrung/Vergötterung sehr viel Nostalgie mit im Spiel ist.
    Was waren das für Zeiten, als wir noch jung bzw. 15 Jahre jünger waren! Das Leben war sorgenfrei(er) (z.B. nach der Schule noch schnell die Hausaufgaben im Eiltempo gemacht o.ä.) und für den Rest des Tages wurde in die HoMM-Welt eingetaucht, unterbrochen/beendet lediglich durch die menschlichen Grundbedürfnisse Essen/Schlafen. Keine Sorgen um Finanzen/Karriere/Familie und man war einfach auch schlichtweg begeisterungsfähiger. Je älter man wird, desto eher sieht man in der Tendenz auch die nicht so guten, schlechten oder verbesserungsfähigen Seiten der Dinge (geht zumindest mir so) und die schöne jugendliche, naive Begeisterungsfähigkeit geht ein bisschen flöten. Vielleicht ist bei dem ganzen in den Himmel-Loben von H3 unbewusst auch immer ein bisschen der Wunsch nach einem Zurück in diese unbeschwert(er)e Zeit unterbewusst mit bei.


    Ich hab zwar die H6-Beta nicht und werde mir die Vorfreude wohl bis zum echten Release erhalten.
    Was ich aber bis jetzt an Screenshots, Videos und Infos und Texten gesehen und gelesen habe, finde ich alles ausgesprochen gut und spannend und werde vermutlich viel Freude mit H6 haben und wie in den "guten alten Zeiten" wieder wohldosierten Eskapismus geniessen können.


    EDIT: Ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt das Grafik-Gebashe nicht so recht verstehe. was ich so an Shots und Vids gesehehn haben finde ich eigentlich ziemlich gut und stimmig. Bin selber ein grosser D3-Fan (zumindest was die Atmosphäre angeht, das Gamedesign und Bugdichte, na ja, schweigen wir besser drüber) und die Einheiten dort gefallen mir im Vergleich auch besser. Das liegt aber an dem ganz anderen, düsteren Style von D3. Für Heroes-Verhältnisse (sprich herkommend aus dem knallquietschebunten Comic/Märchenstyle) finde ich die H6 Grafiken ausgesprochen gut. Und die Landschaft selbst ist bei H6 zumindest gleichwertig zu D3. Welches andere Fantasy-TBS schlägt den H6 um Längen? King`s Bounty? (ich kenn's nicht) Sehen das alle so oder ist das nur eine Einzelmeinung? Ist H6 live in Action so viel schlechter als es auf den Shots aussieht?

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()