Langsam

  • Hi,


    Voller Vorfreude hab ich mir gestern HOMM 6 gekauft, um endlich mal wieder einen guten Nachfolger dieser Reihe zu bekommen.
    Aber irgendwie wurde ich ziemlich enttäucht von dem Spiel.


    Während HOMM 3 extrem gut war, HOMM 4 anders, aber nicht schlecht und HOMM 5 in Ordnung war, aber nicht so fesselnd, wie die vorherigen Teile hab ich den sechsten Teil nach 2 mal nach jeweils einer Stunde spielen schon aus gemacht und jetzt nochmal eine halbe Stunde gespielt und garkein Interesse mehr daran.


    Woran liegt es? Zum einen der Städtebildschirm. Es mag komisch klingen, aber was HOMM 3 doch so gut gemacht hat, was die Gesamtheit aus allen, was das Spiel so hatte, da gehörte die Atmosphäre auch dazu. Die ist bei den jeweiligen Fraktionen einfach nicht mehr gegeben. Genau, wie die Musik, ich find die ehrlich gesagt ziemlich langweilig, während ich sie in den vorherigen Teilen schon sehr stimmungsvoll and. Mit ist sogar aufgefallen, dass einige Musikstücke aus HOMM 5 genommen wurden... hätten sie sich mal besser an den dritten Teil bedient -.-


    Das schlimmste sind aber diese ewig langen Animationen beim Kämpfen und auch der Held auf der Map braucht ewig lang um mal von A nach B zu kommen.
    Natürlich sind die ganzen Effekte bei den Spells und so viel besser, aber nachdem ich meinem Soladeten 100 mal zugeschaut hab, wie er sich erstmal umdrehen muss, dann mit dem Speer ausholt, um dann endlich mal zuzuschlagen, nervt es dann auch irgendwie.
    Das hat mich in HOMM 5 btw. auch sehr gestört, aber man kann diese lahmen Animationen einfach nicht ausschalten, oder schneller machen -.-


    Naja meiner Meinung nach hat die 3D Grafik das Spiel kaputt gemacht, HOMM war bis zum vierten Teil so schön schlicht, flüssig und kurzweilig, beim 5ten Teil gings noch (War aber auch nervig) und hier ist es wirklich eine Qual, der Spielfluss und das Heroesgefühl ist einfach nicht mehr vorhanden :(


    Oder gibt es doch ne Möglichkeit, diese ganzen nervigen Animationen auszustellen? Ansonsten werde ich eben weiter HOMM 3 zocken.

  • Was soll man dir antworten.


    Du magst die Musik nicht.


    Der Stadtschirm ist auch mist.


    Vielleicht solltest du mal die Optionen des Spiel prüfen da könnte die eine oder andere Überraschung drin sein.


    Bei mir läuft AC/DC wenn ich Heroes 4 -5 spiele.


    Und wenn dir die 3D Grafik nun wirklich nicht zu sagt , solltest du bei Heroes 3 bleiben.

  • Du kannst die ganzen Bewegungsanimationen im Kampfbildschirm und auf der Overlandmap doch im Optionsmenü stufenlos in der Geschwindigkeit regulieren... :rolleyes:


    Versteh einer Leute, die weder in die Anleitung noch sich mal den Optionsbildschirm ankucken und dann klagen "das ist das Schlimmste" und deswegen das Spiel schlecht finden, obwohl zumindest dieser Teil doch völlig problemlos behoben werden kann. Immer schön die eigene Unfähigkeit oder das eigene Unwissen dem Spiel anlasten. ^^


    Zum Rest Deiner Punkte findest Du hier genügend Leute die es genauso sehen und viele andere die es genau andersherum empfinden...

  • Zitat


    Oder gibt es doch ne Möglichkeit, diese ganzen nervigen Animationen
    auszustellen? Ansonsten werde ich eben weiter HOMM 3 zocken.

    Hab die Optionen geprüft, da hab ich nur die Einstellung gefunden, dass die Helden schneller über die Karte laufen, da man die meiste Zeit aber eh in den Kämpfen verbringt ist das nur marginal.


    Was man dem Spiel aber zugute halten muss ist die Kampange, die ist wirklich sehr stimmungvoll gemacht, besonders mit den Vertonungen etc. Bringt leider nix, wenn der Rest Mist ist.

  • Du kannst die Animationen im Kampf beschleunigen bis zum Lächerlichen sogar. Ein Bug ist das dann dein Ton genauso schnell ist :)


    Zu allen anderen gibt es keine Lösung. Du magst es nicht und daher geht die Empfehlung klar zu Heroes 3.

  • @ Chaoshydra,


    Du wirst Dich davon verabschieden müssen, das Heroes jemals einen Weg in Richtung 1-4 haben wird.
    3DO war eben komplett anders als Ubi. Was mir nicht gefällt ist das Ubi mit Nival nicht weiter gemacht hat, ich glaube, das hätte dem Spiel viel besser getan. Entwicklerteams wechseln hat sicherlich immer die Möglichkeit ne neue Chance zu haben und das das Spiel ganz anders wird, aber genau das sieht man den Spielen auch an. Bei Heroes 1-4 war es immerhin vom gleichen Team und die habe nicht ständig bei null angefangen so wie Blackhole in dem fall.


    Da Du das Spiel anscheinend gekauft hast, warte doch ab was passiert, wenn das erste Add on oder richtiger Patch kommt und das ganze spielbarer wird. Das der Stadtscreen besser wird, solltest Du aber nicht unbedingt erhoffen...

  • Fundierte Kritik, wie ich finde. Punkte genannt, die stören; auch wenn das mit den Animationen natürlich etwas voreilig war.


    Zu der Kritik mal ein Punkt, den ich ohnehin mal anmerken wollte, aber gerade hier passt er ganz gut: Heroes VI ist der erste Heroes-Titel, bei dem ich die Musik nicht ausgestellt habe. Kann natürlich noch kommen, aber bei den anderen Teilen (und auch bei King's Bounty) ging mir das ziemlich schnell auf den Senkel und habe dann immer ohne Musik gespielt (die hochgelobten Operngesänge in Teil II waren nun so arg nicht meins - das einzige gute Musikstück fand ich das Knight-Theme aus dem Ur-HoMM, das wie "Hänsel und Gretel" anfing :-)). Aber Musik ist ja sowieso Geschmackssache, kann also die Kritik von Chaoshydra nachempfinden.


    Optionen war das erste, was ich mir angesehen habe, noch bevor ich meinen ersten Kampf absolviert habe - ich kann mir schon vorstellen, dass das auf der voreingestellten Stufe nervt.


    Stadtbildschirm stimme ich zu - bin mir aber relativ sicher, dass er nachgebessert wird - zugegebenermaßen war der in H5 aber auch "Mist" (Stimmung - ja - bei den beiden ersten Grafik-Demos (Haven, Inferno), die sie veröffentlicht hatten;, Funktionalität - nein).


    Und 3D-Grafik kann man mögen, muss man natürlich nicht. Mich stört sie nicht, aber kann auch Leute verstehen, die 2D lieber hätten. Das war sicherlich übersichtlicher, aber vermutlich müssen auch da die Entwickler mit der Zeit gehen.

  • Zitat von Cliarc

    Da Du das Spiel anscheinend gekauft hast, warte doch ab was passiert, wenn das erste Add on oder richtiger Patch kommt und das ganze spielbarer wird. Das der Stadtscreen besser wird, solltest Du aber nicht unbedingt erhoffen...


    Die Aussage bestätigt doch alles... es ist atm nicht richtig spielbar und man muss warten auf nen grossen patch oder gar nen Addon... aber für so nen unfertiges Spiel schon 44 Euro berappen...


    Zum Thema... ich find die Atmosphäre im Spiel auch net schön... es hält mich auch nie lange im Game... meist eine Stunde dann verlier ich die Lust... die anderen Teile haben mich da länger gefesselt...
    Ich mag auch die Zauber vom Aussehen her nicht... den grossen Zaubern fehlt der "WOW" Effekt... bei H5 war das so... Meteorschauer, Imlosion, Feuerball usw... bei H6 sehen die alle kacke aus, was auch an der anderen 3D Grafik liegt, die mir ebenso net so zusagt. Schaut zwar nett und schick aus aber i-wie keine Grafik die ich mit Heroes vereinbaren kann.

  • bis zum ersten post von aschrakor war der thread noch richtig gut...
    Vernünftige Kritikpunkte über die normal gerdet wurde...


    b2t:
    ich warte zwar grad immer noch drauf das bei mir die ports geöffnet werden, aber beim anspielen hat mir die standard-geschwindigkeit durchaus zugesagt. Ich entspann ne Runde bei HOMM - wie schnell ich durchkomme ist mir wurscht.


    Zum Punkt 2D vs 3D:
    Eventuell kann eine richtig gut gemachte 2D-Grafik im Bereich Rundenstrategie durchaus Sinn machen. Fakt ist IMHO jedoch, dass HOMM VI zumindest technisch besser dasteht als vorherige Teile(Ich rede nun nicht vom Grafikstil). Weshalb es mich wundert, dass es an der 3D-Grafik festgemacht wird. Die Worms-Teile in 3D waren z.B. zwar imho absolut grottig, allerdings lag das nicht an der 3D-Grafik, sondern am 3D-Gameplay. Heroes VI bleibt aber zumindest was die Dimensionen, in denen das Gameplay stattfindet, angeht mehr oder weniger gleich.
    Und Zauber, die in heutigen Spielen meist durch Partikeleffekte dargestellt werden, wurden in 2D-Spielen meines Wissens durch Sprites dargestellt. Partikeleffekte lassen sich deutlich einfacher erstellen, modifizieren, etc. und sehen imho meistens auch besser aus. Ist allerdings auch ne Frage der Engine.


    MfG


    edith: meinte bis zu aschrakors erstem post inklusive

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Escalbryt ()

  • Ich denke der Miesmach-Thread wurde geloescht, weil man zu sehr ins persoenliche abgedriftet ist, was uebrigens auch hier schon wieder anfaengt :wacko:


    @ Mystic Phoenix:


    Ich hoffe Dir ist schon klar, dass einige Stuecke aus dem zweiten Heroes Teil uebernommen wurden? ;)



    Zu Thema unfertiges Spiel:


    Ich hatte mit meinem Kollegen heute eine Disskusion ueber unfertige Spiele. Er hat sich Battelfield 3 geholt und neben diversen Bugs waren alle Server down, sprich das Spiel war nicht spielbar. Die Gruende sind da noch nicht mal wichtig, sondern dass sich 3.000.000 Meschen, das Spiel gekauft/vorbrstellt haben.


    Man muss einfach sagen wenn Leute so dumm sind und sich ein unfertiges Spiel kaufen (mich eingeschlossen), dann ist es auch klar, dass die Spieleindustrie es nicht als notwendig erachtet, ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Ich fuer mich bin zwar der Ueberzeugung, dass ich fuer ein fertiges Spiel bezahlt habe und werde daraus auch fuer das naechste mal meine Schluesse ziehen, trotzdem darf man den Publisher nicht dafuer kritisieren Geld, verdienen zu wollen. Eher sollte man die Spieler kritisieren, die nicht in der Lage sind, in unserem Falle Ubissoft, einen Denkzettel zu verpassen und mit dem Kauf auf ein fertiges Spiel zu warten.

  • ah ein neuer "ich mag h6 nicht" -thread ... klar ... brauchten wir unbedingt ... gibt ja keinen mehr auf seite 1 ... danke für letzteres.


    ich frag mich was alle gegen den stadtbildschirm haben ... es gibt ein stadtbild, man muss nix suchen, alles ist klar und eindeutig...
    und das sich die stadt entwickelt ist auf der map zu sehn... find ich gut.


    und aus multiplayersicht isses auch super.



    mhhh ... und noch paar smilies: :| 8| ^^ :P :thumbup: :?: :-| :-# :tedil: :)

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Also das die Musik in H6 total schlecht sein soll, kann ich apsolut nicht nachempfinden, ich fand da eher die Musik in H5 total nervig und das war das erste was in in H5 ausgestellt habe, die Musik in H6 hat nen leichten Hans Zimmer touch und der ist für mich sowieso der größte Komponist.


    Den Punkt mit dem Stadtbildschirm kann ich aber zustimmen, das hat Ubisoft echt vergeigt, die Animationen finde ich wiederum sehr gelungen, sind um einiges flüssiger und besser als in H5 und von den anderen Teilen mal ganz geschweige, kann mir kaum vorstellen das eine Animation aus einen xx jahren alten Spiel, besser sein soll als die in einen neuen, vor allem wenn die Technik in den jahren sich verbessert hat.


    Wär ja das selbe wenn man Super Mario Bros mit Assassins Creed vergleichen würde.

  • Das einzige was nicht Sachlich war sondern meine eigene Meinung war mein Beitrag zu dem Zitat von Cliarc...


    Der Rest war sachlich und ging aufs Thema ein... keine Ahnung was ihr neulinge für Probleme habt liegt evtl
    daran was in dem einem Thread besprochen wurde... ansich auch egal... wenn euch meine Meinung und meine Posts net passen dann ignoriert sie fertig!!!



    Möchte noch klarstellen, dass ich bis Aschrakors erstem Post inklusive meinte.
    Tut mir leid wenn meine ungenaue Wortwahl die beabsichtigte Wirkung, nämlich zurück zum topic zu gehen, versaut hat.


    Zum topic:
    da bei mir noch immer nicht die ports fürn conflux geöffnet sind und habe ich diesbezüglich noch keine probleme gehabt. Stadtbildschirm will ich auch wieder haben. Trotzdem mag ich das Spiel.


    MfG

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema nun einmal von den Off-Topic-Beiträgen befreit (sie sind nicht gelöscht!).
    Bitte bleibt beim Thema und klärt andere Sachen per privater Nachricht!


    Und mein Beitrag zum Startbeitrag von Chaoshydra:


    Bei mir ist es sehr ähnlich, ich habe wirklich das Gefühl, ich spiele mit angezogener Handbremse... das Pferdchen tanzt erst auf der Stelle, bis es gemählich eine Wendung macht und in eine andere Richtung reitet. Im Kampf haben die Kämpfer permanent die Ruhe weg und ich erwarte beinahe, dass sie sich vorher noch umarmen. Es wirkt so choreografiert (was es ja eigentlich auch ist), als dynamisch (was schöner wäre).


    Über die Stadtbildschirme kann ich nur sagen: Ich vermisse es, wie es "früher" einmal war. Mein perfekter Stadtbildschirm ist eine Mischung aus Heroes 2 (!), Heroes 4 und Heroes 5: 3D-Ansicht mit individuellen Gebäuden in individueller Umgebung.


    Das wäre dann auch gleich ein großer Wunsch für einen möglichen Nachfolger. :D

  • Also das alles zu langsam wäre kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man kann doch das Kampftempo (wie auch schon in HOMM V) hochsetzen. Bei mir sind die ganz schnell auf dem Schlachtfeld - alles eine Einstellungssache. ;)


    Einzigster Wehmutstropfen bei der schnellen Animation ist das der Sound (Jubelschreie/Sterberufe) wirklich sehr sonderbar klingen - eben auch schneller. Denke aber mal das wird sicher mit dem nächsten Patch behoben. Ist aber für mich auch nicht so schlimm - zaubert mir manchmal immer noch ein lächeln auf die Lippen wenn man das so hört - göttlich ist der Klang von sterbenden Korallenpriesterinnen :thumbup:

  • ich denke gunnar bezieht sich auf die animationen an sich.


    Es sieht wirklich eher nach choreografie, als nach dynamischen Kämpfen aus. Allerdings musss ich sagen, dass ich es bis jetzt nicht als so sonderlich störend empfunden habe. Fand stellenweise einige Animationen in HOMM V richtig mies, weil sie meinem Gefühl nach nicht stimmten. Hatte abgesehen von der überzeichnung da in HOMM VI noch nicht das Gefühl.

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

  • An der Stelle frage ich mich, ob die Entkickler H1-5 jemals gespielt haben...schätze aber ja. Wenigstens reingeschaut. Bitte, bitte! Alles andere tut so weh! ;(

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."