Kann HOMM6 ein competition game werden?

  • HI Drachenwald,


    im gegensatz zu vielen hier bin ich noch relativ neu in der HOMM szene (seit 5), jedoch hat mir das spiel sehr viel spass gemacht. Ich habe die Kampange mittlerweile durch und würde gerne mein spielverstädis gegen etwas würdigere Gegner (also keinen computer) testen.


    Jedoch sieht die Multiplayer liste meistens sehr mau aus und im forum verabreden für ein spiel ist auch nicht das wahre für mich.
    Ich glaube jedoch hier mal im forum gelesen zu haben das HOMM6 auch ein competition spiel werden sollte - d.h. automatischen Matchmaking - Ranglisten ect... Weis einer was Ubi/BH in dieser richtung vor hat?


    Vorraussetzung ist natürlich das sim. turns nachgeschoben werden... aber dazu habe ich leider seit die Umfrage gestartet wurde nicht mehr viel gelesen.



    Ob sich HOMM6 überhaupt als ein competition-game taugt ist natürlich eine andere frage, aber ich würde es auf jeden fall gerne mal testen

    • Offizieller Beitrag

    Also simultane Züge stehen auf jeden Fall schon länger auf der Wunschliste der Spieler. Und an Ubisoft "weitergereicht" ist dieser Wunsch auch.


    Ich bezweifle jedoch stark, dass dies für Heroes VI umgesetzt wird, denn das greift doch ziemlich stark in die Spielmechanik ein, d.h. der Programmieraufwand dürfte relativ hoch ausfallen. Für Heroes VI dürfte dieser Drops also als gelutscht gelten. Für spätere Teile darf man weiter hoffen...

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Ich glaub nicht, dass es ein "competition game" wird - dazu dauert das eigentliche Spiel zu lange (son ordentliches H6 Match mit 4 Spielern ist schon etwas böse...) und hat zu wenige Wendepunkte. Im Endeffekt geht es das ganze Match nur darum, wer den stärkeren Main hat - sobald die Mains einen nicht-abgebrochenen Kampf hatten, aus dem einer als Sieger hervorgeht (und das klarer als mit 2 Kreaturen), dann hat der andere gelitten, weil er fortan bei halbwegs gleichstarken Spielern IMMER eine kleinere Armee haben wird, als sein Gegner und da auch nicht allzu viel gegen tun kann.


    Der Duell-Modus hätte schon die Möglichkeit, weil man da kürzere Spiele hat, die nicht so sehr von der Weltkarte abhängen, aber dazu müsste H6 erstmal ein paar mehr Duellisten kriegen, ich sehe da inner Liste so 2-4 Duellspiele....

  • Ich vermute, ich muss da entscheidend widersprechen. Klar kann es. Auch wenn ich vermute, dass es das im momentanen Statuts noch nicht wird, so ehe ich keine Gründe, warum es das nicht werden sollte. Klar wären simultane Züge schön (ich denke ebenfalls, dass das noch einzubauen wäre). Allerdings war das erfolgreichste Online-Heroes-Spiel auch ohne simultane Züge und kürzer waren die Spiele bestimmt nicht - das lässt sich aber auch erst beurteilen, wenn mehrere für MP-Spiel designte Karten draußen sind - bisher gibt es ja wohl erst eine.


    Vermutlich würde sich das nur auf 1-on1 beschränken, außer man hat 'ne Menge Zeit. auf DW-Lans werden mittlerweile mehr 2o2n als 1on1s gespielt.


    Ich warte erst mal, was der erste Patch bringt; möglicherweise lässt sich dann auch dann eine Turnier/eine Ladder einichten, und im Chat gab es dann meist genügend Gegner (war bei allen Teilen seit H3 so, auch bei H4). Intern wusste man auch ziemlich schnell, gegen wen man spielen konnte. Die wenigen Cheater dies es mal gab, wurden relativ schnell enttarnt.


    Irren könne ich mich, wenn sich mittlerweile die Spieler-Gemeinde dahingehend verändert hat, dass sie nicht mehr genügend Zeit investieren müsste und es attraktivere Online-Spiele gibt (Diablo?). Aber wir haben auch WoW überlebt, also bin ich vorerst noch optimistisch.

  • ich sehe es grundsätzlich genauso wie mp, mit der ausnahme der pflicht zu simturns. wenn ich für mich/ meine generation spreche, dann is da einfach KEINE ZEIT mehr für ein 4-8h spiel. das gin zu studiums- undoder singlezeiten. wenn ich für die generation der heute studierenden/ schüler/ azubis/ familienlosen uswusf spreche, dann denke ich, dass sich das rad einfach weitergedreht hat und diese wartezeiten und gesamtspieldauern sich einfach keiner mehr antut heutzutage. dafür hats im gegensatz zu vor 10 jahren zu viel schnelles und "sofortspielbares" gegeben in der zeit.


    ein prob das "nachzuprogrammieren" sehe ich da übrigens nicht, denn die h5 lösung bedarf ja keiner wirklichen neuprogrammierung sondern nur einem nebeneinander seine züge machen und dann abschicken und dann verarbeiten, es is ja kein echtes, dynamisches gleichzeitig spielen.

  • Ich denke nicht dass Heroes VI auch nur eine geringe Chance hat sich als Competitiongame zu etablieren. Ich ziehe als Vergleich Starcraft 2 herran da ich es selber spiele und mich daher etwas auskenne und da sich dem Spiel einige/viele Progammer aus Warcraft 3 und Starcraft angeschlossen hat.
    Die Gruende liegen erstmal in dem Spiel an sich dass relativ simpel auf den ersten Blick erscheint; 2 verschiedene Rohstoffe Einheiten bauen und kaempfen nach dem Papier Stein Schere Prinzip (Man kann es leicht lernen aber um es zu meistern benoetigt man viel Zeit). Es hat einen hohen Unterhaltungswert da viel Action geboten wird und auch fuer die Spieler sehr interessant da neben dem damit verbunden Spielspass die nervigen Ladezeiten diesen nicht beeintraechtigen. Da kann Heroes schon mal nicht mithalten da min. ein Spieler warten muss und somit dass Spieler weniger dynamisch erscheinen laesst. Auch das Balancing von 5 (spaeter 9?) Rassen ist weitaus schwerer als das ausgleichen von 3 Rassen.
    Am wichtigesten aber fuer ein Competitiongame ist das Interesse eines Zuschauers. Auf der Internetseite Teamliquid.net (darf ich hier Schleichwerbung machen?) koennen Sc2 Spieler ihre Streams anbieten und es kam schon vor das bei grossen Tunieren 100k zugesehen haben. Das sind uebrigens 3x so viele Leute wie das Heroesspiel verkauft wurde. Durch dieses Interesse kommt dann Geld in die Kassen der Veranstalter/Teams/Spieler die dann die Events weiter aufbauschen /fuer ihr Team bessere Spieler kaufen /sich Vollzeit auf Starcraft konzentrieren koennen und dadurch die Community mit einem besseren Produkt unterhalten koennen. Das alles fehlt ebenfalls bei Heroes und wird sich auch nicht enwickeln da es hoechstens nur eine Minderheit ca. 4-8 Stunden vor den Stream setzt um 1 Match zu sehen. Deswegen wird sich auch keiner fuer Ranglisten und der gleichen interessieren weil man sich nicht mit dem jeweiligen Spieler identifzieren kann.


    Man kann das sehr gut mit dem Fussball vergleichen (ich denke eh die Onlinecompetitivegames gehen in diese Richtung frueher oder spaeter) dass erst das Produkt fuer die breite Masse zugaenglich gemacht wird und spaeter als Event verkauft wird. Heroes passt da aber nicht rein denn der gewoehnliche Poebel ist kognitiv nicht bereit sich mit Heroes zu befassen. Er braucht Action/ Unterhaltung oder auch anders ausgedrueckt Blut und Spiele. Heroes kann kann und sollte das nicht bieten. Ich hoffe Ubisoft erkennt das frueher als spaetet Heroes ist ein Spiel dass man eher im Singleplayer als im Multiplayer/Hotseat spielt dass man auch mal Zeit zum ueberlegen braucht und dass "Trashtalk" ebenso wenig wie Blutvergiessen stupides Rummgeballer die niederen Instinkte befriedigt und dass es vor allem eines nicht ist: Ein Online Competitiongame!



    PS: Meine Komma taste ist kaputt. Wem es aufgefallen ist darf mir ein Bier spendieren :bier:


    Cheers
    V.d. Raue

  • Kommt halt drauf an, wie man Competition Game definiert.
    Wenn man der Definition von Volker folgt, dann sehe ich da auch keine Chance, Punkte wurden alle schon von Volker genannt, recht lange Spielzeit, wenig Krachbumm etc,.
    Wenn man lediglich eine lebendige Online Multiplayer Community meint, dann haben mMn Conan und MP recht, es kann, hängt dann eben vom weiteren Support von UBI und von der Menge und Qualität der Multiplayer Maps ab.
    Können wir nur die Daumen drücken... ^^

  • Der große Unterschied ist wohl, dass SC2 auf diese Masse UND der Fanbasis direkt ausgelegt ist - wie sagt man so schön: unter 200 tastahits/minute brauchste nicht ganz oben mitzuspielen. Natürlich ist das was für ZUgucken ;)


    Wenn es bei Heroes was wurde dann aufgrund der eigeninitiative der fans, nicht vom Hersteller her. Schön wäre es, wenn der Spieler/fan in einer schönen sehr weit gefassten Sandbox mit einfacher Eigeninitiative was bauen kann.


    Simulatne Züge finde ich am Anfang auf großen Karten aber auch Pflicht - die ganzen standartisierten mob-kämpfe arten sonst zu sehr aus, und wie auch schon gesagt: es hat letztes Mal auch schon funktioniert.


    Ich würde mir sogar ein erweiterten (und reibungslos funktionierenden) Ghost-Modus wieder wünschen, wo eben die Downtime der anderen MP herunter gesetzt wird.

  • Ich denke möglich ist dort ne ganze Menge, auch wenn es sich vermutlich nicht in die Richtung entwickeln wird


    Es ist immer eine Frage was man will...
    will ich einfach nur ein Spiel was man irgendwie gegeneinander spielen kann, hängt der Spaß hauptsächlich von der Balance ab, umso mehr Spielinhalte ich habe die valueable sind und nicht immer nur das Selbe machen muss wenn ich ne chance haben will, umso besser ist es
    will ich ein Spiel mit vielen Spielern, dann brauch ich simultanzüge oder zumindest irgendwie Beschäftigung während die anderen gerade dran sind
    wenn ich ein Automatchmaking System will, dann muss ich irgendwie eine maximale Zuglänge festlegen und brauch auch maps, auf denen die Spieldauer ungefähr abschätzbar ist... blöd wenn ich 4 stunden Zeit hab und mein Gegner sich 10 min pro Zug lässt, sodass ich innerhalb von 1 monat gewonnen haben muss. Will man versuchen die Games kurz zu halten (was dann auf jeden Fall auch Sinn macht), dann sollte der Autokampf verbessert werden, dass man sag ich mal gegen Gegner mit grüner Gefahr auch wirklich nie selber kämpfen muss um keine Verluste zu haben.
    Für lans genauso, es ist doof wenn ich zwei Tage zeit habe und nach 1,5 Tagen sind grad erst die Hälfte der Spiele gespielt die man machen wollte.


    Ein Zugzeitlimit würde das ganze vielleicht auch für Zuschauer interessanter machen, wenn es wirklich auch auf geschwindigkeit und schnelles entscheidung treffen bei den spielern ankommt (wobei es ja einen richtigen Zuschauermodus auch noch nicht gibt, richtig?), wobei das dann wieder hauptsächlich von den maps abhängt. Wenn zum Beispiel die Hauptburgen nur 3 Tage auseinander liegen, dann ist das ganze schon ziemlich spannend, wenn dann die Wege der Haupthelden etc. auch noch parallel verlaufen, und man wirklich das ganze game über mit Kämpfen zwischen den Spielern zu rechnen hat, dann wirds nochmal ne Runde spannender, wenn man aber 2 Stunden lang die Map abfarmt und dann einmal gegeneinander kämpft ist es doch eher langweilig

  • Aus schon genannten Gründen wird HOMM niemals ein "klassisches" competition game werden.


    Das bedeutet aber nicht, dass es kein gescheit funktionierendes Multiplayerspiel sein kann! Habe bisher alle Teile gerne im Hotseat gezockt, das wird auch weiter super funktionieren!


    Nach den (je nach persönlicher Einstellung hysterischen oder realistischen) Bugvorwürfen ist es normal, dass es bis zu den ersten 1-2 Patches dauert, bis die Online-Community in Fahrt kommt. Ich hoffe allerdings, dass es bald viele gute MP-Karten geben wird!


    Auf das Zitat von Volker will ich aber noch eingehen: "kam schon vor das bei grossen Tunieren 100k zugesehen haben. Das sind
    uebrigens 3x so viele Leute wie das Heroesspiel verkauft wurde" <-- Bitte das mal mit Quellen untermauern. Soweit ich weiß hatte allein der Betatest der Vorbesteller schon 6-Stelligen Mitgliederzahlen. Marktdaten bekommt man in D eh sehr schwer, und dann sind noch nichtmal die Onlinevertriebe mit drin, die geschätzt mittlerweile fast die Hälfte der Verkäufe ausmachen sollten. An Zahlen aus anderen Ländern (Russland, USA usw.) Kommt man auch nicht. Nun ist das Spiel auch erst mal 4 Wochen alt, also da würde ich noch nicht so mit Zahlen um mich werfen. Oder gibts irgendwo ne offizielle Zahl von Ubi? Hab noch keine gefunden...

  • Also die einzigen Zahlen sind von vgchartz und die bestätigen dass HoMM6 im Europäischen und Amerikanischen Raum in den ersten 4 Wochen mindestens 62.000 mal verkauft wurde.


    Dabei fehlt aber z.b der ganze asiatische raum und zudem , umfasst es nicht alle sondern nur einen Teil der sicher verkauften Einheiten.
    Also einziges was man sagen kann , ist das sicher 62.000 exemplare verkauft wurden.
    Vielleicht 70,80,90 oder 100k ....


    Aber eben mindestens 62.000


    Nur mal als Beispiele für Abweichungen von VGchartz und offizielle Angaben


    TheWitcher2 VGZ 650.000 offizielle Entwicklerangaben 940.000
    Starcraft 2 VGZ 3.410.000 ofizielle Entwicklerangaben 5.600.000



    Starcraft 2 ist außedem ein Spiel , welches speziell nur für E-sport designed wurde.
    Die Entwickler waren sich von Anfang an bewusst , dass Starcraft 2 nur dann ein Erfolg wird, wenn es zuschauertauglich ist.


    Ich kenne so viele Leute , die sich Sc2 gekauft haben , selber fast nie spielen aber dauernd alle Streams schauen (MLG,IPL,IEM,GSL und wie sie alle heissen)

  • Ich habe es mir jetzt auch gekauft und fand es erstmal garnicht so schlecht.
    So offensichtliche Veränderungen, dass es jetzt z.B. weniger Ressourcen gibt und die Stadtansicht sehr simpel gestaltet ist, stören mich nicht wirklich.
    Aber dass es keinen simultanen Modus mehr gibt ist ein gewaltiger Rückschritt für mich als Multiplayer Spieler, denn das ist das Einzige was den Langzeitspielspaß fördert.
    Es kommt mir so vor als wollten sie es "kompetitiv" und "mutiplayer-freundlich" machen, aber hatten eben nicht genug Zeit zur Verwirklichung.
    Ich finde diese Veröffentlichungs Politik schnell "unfertige" Spiele auf den Markt zu bringen und dann später durch Patches oder Addons nachzuhelfen schrecklich, vor allem dann wenn der Vorgängerteil diese sehr sinnvollen Features bereits enthalten hat.
    Auch wenn sich das Entwickler Team geändert hat, hatte ich gehofft wenigstens alles Gute aus H5 wiederzusehen, so schwer kann das doch wirklich nicht sein.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.