Welche Städte sind eure Favoriten?

  • lol,ich spiele in 8 von 10 Fällen Necro ;)
    und klar sind sie überragende creeper,aber die kämpfe gehen dann auch wesentlich länger als mit sylvan oder dungeon.was die verluste angeht ist necro auf jeden fall auf platz 1,aber nicht was die geschwindigkeit und den dmg angeht.

  • Zitat

    Aber nun mal zurück: Eine Frage: Wie Schwachsinnig ist das: Ein Zauberer der primär Wissen hat? HALLO... 8o der Zauberer sollte Zauberkraft primär und Wissen sekundär haben.


    nein, denn die beiden magierichtungen, die der zauberer beherrscht, sind nicht allzu stark auf zauberkraft angewiesen angewiesen.
    die einzigen zauber der beiden schulen licht und beschwörung, die mir ad hoc einfallen, die nicht genug zauberkraft haben können, sind der kristall, der wespenstock, das wort des lichts und auferstehung. die meisten anderen profitieren zwar auch von zuaberkraft, sind aber nicht so sehr davon abhängig... zb einige der wichtigsten: phantomarmee, klingenwall und die massen-lichtzauber.
    außerdem glaube ich, dass du die miniarts wirklich unterschätzt...
    ich gehe eh fast immer nur mit der heldeneigenen fraktion durch die welt, weil die anderen die moral herunterziehen (extrem bei den kreaturen der "anderen gesinnung" (gut <-> böse)). nur nekros kann das egal sein. deshalb ist das für mich kein problem.

    Zitat

    Die Bonusse sind schön und toll doch meine Titanen mit 10 Glück hatten jetzt auch nicht verdammt viel mehr Glück


    es geht darum, die arts möglichst intelligent an jede kreatur anzupassen... die zeit muss man sich nehmen. was wollen titanen mit 10 glück? bei 5 wird die wahrschienlichkeit so weit ich weiß nicht mehr erhöht. das heißt bei 50% ist sense.
    das wissen ist elementar für diese arts und durch das wissen werden die arts besser.


    Zitat

    Akademie kann glaub ich am längsten von allen Zaubern jedoch ist auch irgendwann einmal der Ofen aus...wenn auch viel viel später.Sollte hier der Magier ein einziges mal nicht genug Mana haben wird er zerlegt wie nichts.


    mal ganz ehrlich... hast du das schonmal erlebt?... ein magier der über level 15 kein mana mehr hat? ich nicht... ich weiß ja nicht wie lange du mit magiern brauchst um zu kämpfen, aber ich bekomme immer nen recht guten schaden zusammen. aber ich schätze, dass du auch hier wieder die artefakte vergisst... ich schätze mal, dass das der größte knackpunkt in unserer diskussion ist: unsere verschiedenen ansichten vom nutzen der arts... hast du schonmal titanen mit ner ini von 16 ohne eile gehabt? ich schon (ring der eile + miniart)... dann noch eile und du willst nicht wissen was die alles anstellen. und die aka armee besteht ja nicht nur aus titanen (ohbwohl ich das auch mal gemacht habe gegen die KI, als ich das drachenset hatte... aber das kann man ja nicht so recht ernst nehmen ^^).


    seit wann brauch akademie denn so einen großen zugang? ich sag nur:
    aka: lvl1: schützen, lvl7: schützen, lvl4: schützen und offensivzauberer.
    dungeon: lvl1: evtl. schützen, lvl6: evtl. schützen
    merkst du was ich meine?
    dungeon braucht nicht viel mit hydras verdecken, da die macht im nahkampf liegt. selbst wenn was abgeschirmt wird, kann man es auch ohne nahkampf mit aka außer gefecht setzen, sei es durch fernkampf oder duch zauber wie arkaner kristall oder klingenwall.



    beinahe vergessen: zu den kosten der miniarts: der vorteil ist aber, dass die kosten einmalig sind, und im laufe des spiels immer mehr an bedeutung verlieren... rohstoffe braucht man nur zum bauen (bzw. edelsteine zum anheuern der titanen), gold braucht man aber fortlaufend, was einen deutlichen unterschied macht.



    mensch... ich bin dafür, dass diese diskussion zuende gebracht wird, ich mag nicht mehr so viel schreiben :D

  • Ich fand eigentlich immer, dass Beschwörende Magie nach destruktiver Magie am meisten Zauberkraft braucht.
    Ich weiß nicht genau, aber meines Wissens ist doch Phantomarmee der einzige Zauberspruch da, der nicht direkt von der Zauberkraft abhängt. Beim Erdbeben ist es zugegeben nur dieser Erschütterungsschaden, den man durch die entsprechende Zusatzfähigkeit bekommt aber Zornesfaust, Feuerfalle, Wespenschwarm, Arkaner Kristall (Schaden), Klingenwall, Elementare beschwören, Phönix, Tote Erwecken, Arkane Rüstung (Lebenspunkte, Stärke, Menge) und Schwarmstock (Schaden des Wespenschwarms und Ini) hängen doch alle von der Zauberkraft ab.

  • Wer Zornesfaust als Schadenszauber nimmt, der hat was falsch gemacht :lol:
    Andererseits, soweit ich weiß hängt der Phönix zusätzlich von dem Level ab, viele Zauber werden vor allem dadurch verstärkt, dass du die Magiestufe auf Meisterlich hast, etc.
    Tote Erwecken bei Aka ist auch nicht so das Wahre. Da fehlt Vampirismus in deren Reihen ;)
    Elemente Beschwören ist auch nicht der Hammer Zauber. Da nutze ich viel lieber Lichtmagie.
    Klingenwall und Arkane Kristall sind da schon eher etwas, aber dafür sind viele der Lichtmagiesprüche nicht so sehr auf Zauberkraft angewiesen (ohhh, wow, 5 Runden länger ._.)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Natürlich hängt die Stärke der Zaubersprüche auch davon ab, wie bewandert man in der jeweiligen Magieschule ist, aber grundsätzlich hängen halt fast alle Zaubersprüche der Beschwörungsmagie auch von der Zauberkraft ab.
    Beim Phoenix hängen laut Handbuch Angriff und Verteidigung vom lvl ab und Lebenspunkte und Schaden von der Zauberkraft. Ein Phoenix mit 300 Hp und fast keinem Schaden bringt dir auch nicht wirklich viel für das Mana. Tote Erwecken finde ich auch nicht so sinnlos, man kann durch diesen Zauberspruch durchaus Kämpfe gewinnen, wie wir in unserem Duellturnier durch Galib schon öfters rausgefunden haben, es ist nur nicht ganz so stark wie bei den Untoten. Auch Elementare beschwören finde ich garnicht so übel, wenn man zum Beispiel Feuerkrieger und ordentlich Zauberkraft hat.
    Naja was die Zornesfaust angeht, so ist die tatsächlich nicht so doll aber ich glaube der einzige Zauberspruch, den man gegen Einheiten mit Magieimmunität zaubern kann. Feuerfalle und Schwarmstock finde ich durchaus auch sinnvoll und die können in einem Kampf schon ziemlich was ausmachen.

  • Gegen Magieimmune knn man auch z.B. Arkane Kristall nehmen. Zornesfaust ist deshalbt witzlos, da es am Anfang keine Immunen gibt und da Destro besser ist, später gibts Immune, aber da ist dein Heldenangriff stärker als ZF ._. sinnlos³ :P Vorallem, da es immaterielle Sachen genauso verfehlen kann, wie ein Heldenangriff x.x


    Tote Erwecken ist schon mies, da stimme ich zu. Aber im normalen Spiel it es halt ungleich sinnloser als im Duell, denn da benötigst du deine Truppen danach nicht mehr ^^


    Natürlich hängt bei Beschwörende viel von der ZK ab. Wenn ich eine Liste erstellen würde, was am meisten Zauberkraft braucht dann wäre es folgendermaßen aufgeteilt:
    1)Destro
    2)Beschwörend


    3)Dunkel (es sei denn, man will Puppenspieler mit einem hohen Ini Abzug nehmen :P)
    4) Licht.


    Und ja, es hat einen Grund, warum da ein Absatz dazwischen ist :P


    (Demnach ist die Fraktion, die am wenigsten ZK braucht, und normale Magieschulen hat, die Ritter. Guess what - sie kriegen eh nicht viel ZK^^)

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • ok ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt... natürlich braucht die beschwörende magie eine gewisse zauberkraft, aber meines erachtens ist es für die beschwörende magie genug, zauberkraft als zweites attribut zu haben, da man auch so noch einiges bekommt und man auch einen großen teil durch artefakte bekommt. ich meine, dass die einzige magieart, die wirklich komplett auf zauberkraft angewiesen ist, die destruktive schule ist.
    z.B.: klingenwall: dieser zauber braucht natürlich eitwas zauberkraft, damit er nicht gleich kaputt geht, aber ab einer bestimmten anzahl hp lohnt es sich meist mehr, andere ziele anzugreifen.
    arkaner kristall: wird von mir zum großen teil dazu eingesetzt, den gegner am schießen zu hindern. auch hier braucht man natürlich zauberkraft, damit die hemmschwelle größer ist, den kristall anzugreifen (mit einem nahkämpfer) damit die schützen wieder schießen können. häufig kommt es nämich auch gar nicht dazu, den kristall als reinen schadenszauber einzusetzen (häufig, nicht immer)
    arkane rüstung: auch hier gilt: ein grundsatz an zauberkraft reicht, denn allein die lebenspunkte des schildes sind davon abhängig und nicht der prozentsatz des absorbierten schadens. es macht darauf also keinen allzu großen unterschied mehr, ob er nun 900 oder 1200 schaden absorbiert.


    ich hoffe jetzt ist es verständlicher.


    wie ich bereits sagte, ich denke, dass zaubrekraft als zweites attribut angemessen ist, da die zauberer am meisten vom wissen profitieren.
    ich ziehe lieber mit einem zauberer mit 30 wissen und 20 zauberkraft in den kampf als andersrum....
    wobei... mit 30 wissen in den kampf ziehen ist so die sache. für das artefakte schmieden nehme ich alles was nur einen punkt mehr wissen bringt rein, für den rest gibt es die gesunde mischung.

  • Ich kann nur hoffen, das so etwas wie Naskaldar beschreibt in h6 wirklich wegfällt und man sich seinen Charakter besser ausbalancieren kann.
    So das man auch mal Att oder Def nehmen kann wenn man es denn will.


    Das zwischenzeitliche Abstimmungsergebnis, war irgendwie klar wer auf eins und wer auf dem letzten ist.
    Die Absolut einfach zu spielenste Fraktion ist vor ;)
    Mit den Dämonen war es leider auch abzusehen, kann man nur hoffen, das das bei Teil 6 wieder besser für die wird.
    In Teil 3 habe ich die total gerne gespielt. Vorallem die Efreets :(

  • Da bin ich doch glatt erst heute auf diese Abstimmung gestoßen. Wo wahrscheinlich bald schon eine neue Abstimmung kommen kann (freu! :])


    Bei HoMM V fällt es mir schwer, eine Entscheidung für die beiden ersten Plätze zu treffen, da ist nur der letzte Platz für mich eindeutig: Akademie. Ohne das näher begründen zu können, finde ich die einfach zu schwerfällig. Vielleicht ja bloß wegen der Elefanten als Reittier?


    Letztlich bleibe ich meistens an Zuflucht und an Waldfestung hängen. An der Nekropolisfraktion hat mich schon immer die Nekromantiefähigkeit gestört, die macht das Spiel ab irgendeinem Punkt zu leicht. Zuflucht und Waldfestung empfinde ich am ehesten als herausfordernd, ohne frustrierend zu werden.


    Bei den früheren HoMM-Titeln sind die ersten Plätze für mich dagegen ganz klar: Zuflucht in III und IV, Zauberer in I und II (wegen der schwarzen Drachen, die ich in den späteren Varianten nicht mehr so begeisterungswürdig fand).

  • @flagelum Akademie ist die wohl felxibelste und potenteste Rasse, die können sich auf alles einstellen und sind sowohl im early(spells, gremlins) mid (mages) wie auch endgame (titanen, rakshas, miniartis) stark.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • wobei ich rakshas für nicht besonders stark halte ...


    ... und ich hab mal necro gewählt ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • @ Novarius, Du magst recht haben und trotzdem gibt es leute die Akademy nicht gerne spielen ;)
    Ich kann flagellum schon verstehen. Es kommt ja auch darauf an was man gerne spielt, das hat vielleicht nicht immer damit zu tun, was sich am besten spielen lässt, sondern was man optisch auch gerne mag.
    Wie könnte sonst jemand die Zwerge spielen wobei da beides nicht stimmt ;-P

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Wie könnte sonst jemand die Zwerge spielen wobei da beides nicht stimmt ;-P


    du bewegst dich auf dünnem eis mein lieber :devil:


    aber ich enthalte mich mal weiteren kommentaren, weil dieses thema an anderen stellen zu genüge ausdiskutiert wurde. ;)

  • Also meine Zwerge schneiden sich durch die gegnerischen Reihen wie ein heißes Messer durch Butter, stimmts phantom :devil:. Bis auf die Wüteriche, die halt ich für überflüssig...THANE an die Macht!!! :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Es kommt ja auch darauf an was man gerne spielt, das hat vielleicht nicht immer damit zu tun, was sich am besten spielen lässt, sondern was man optisch auch gerne mag.


    Gerade DAS ist für mich bei Heroes überhaupt ausschlaggebend: ich gehe hier überhaupt nicht nach einem effizienten Mini-max-Prinzip, sondern entscheide rein nach subjektiven Vorlieben, welchen Held und welche Fraktion sowie welche Kreaturenaufwertung ich spiele. Irgendwie hat für mich HoMM nicht diese taktische Wichtigkeit wie bei "reinen" Strategiespielen - ich mag einfach den Flair außenherum.


    Damit gewinne ich gegen andere Spiele sicher keinen Blumentopf - aber ICH habe zumindest immer Spaß :D Mit den Zwergen natürlich........ :thumbup:

  • Ich habe zwar damals, als die Umfrage noch geöffnet war, für Waldfestung und Akademie gestimmt, aber mittlerweile haben die Zwerge die Waldfestung auf Platz 3 verdrängt. Ich finde einfach, das sowohl Akademie als auch die Zwerge äußerst anpassungsfähig sind und gerade im späteren Verlauf durch die Miniartefakte, Zauber und Runen nur sehr schwer zu besiegen sind.
    Natürlich sind beide auf rohstoffarmen Karten nicht ganz so stark, aber unterschätzen darf man sie niemals - was aber viele hier tun.


    @DBH:
    Im Gegenteil, Rakshas zähle ich zu den stärkeren Lvl6. Die Radschas (blau) haben nach den Baumriesen und Donnerthanen die meisten Lebenspunkte, mindestens ordentliche Angriffs- und Verteidigungswerte, und zusätzlich dazu auch noch keine Gegenwehr - nutzt man dann noch den Wirbelwind werden aus den vermeintlich langsamen Hauskatzen blitzschnell zuschlagende Löwen mit der Initiative von Furien.
    Noch krasser sind die Kshatras mit ihrem 6-fachen Angriff. Hätten diese ebenfalls keine Gegenwehr würden sie ganz klar als imba betrachtet werden, denn richtig eingesetzt können diese, ähnlich wie Thane, eine Armee im Alleingang zerlegen.


    Und hier sind noch nichtmal die Miniartefakte oder die typischen Lichtzauber eingerechnet, welche die Werte noch zusätzlich verbessern.

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier im Drachenwaldforum und hab für Dungeon und Nekropolis gestimmt. Dungeon als Hauptstadt und Nekro als Zweitstadt ist klasse. Mit Roten Drachen, Höllenhydras und Minotauren an der Front, unterstützt von Geisterdrachen und Lichmeistern vorzurücken macht echt Laune ;)

  • Dann mal herzlich willkommen janmethner,


    Bei Dungeon rennst Du bei mir natürlich nur die Tür ein, was sonst ;)
    Necro mag glaube ich irgendwo jeder, finde die kombo nicht ganz so gut, da es immer noch untote sind und die moralwerte nicht so top sind dadurch, aber mit guten kreaturen ist es da auch nicht besser.


    ==============================================================


    Hier mal ne Frage an Gunnar und Team, können wir das Thema plus abstimmen nicht auch für H5 machen?
    Soweit ich weiss, ist ein voting bzw in dem fall ein offenes nicht mehr von den "normalen Usern" machbar ;)

  • Necro mag glaube ich irgendwo jeder


    ...außer mir. 8)
    ich mag die einfach nicht spielen, so stark sie auch sein mögen.


    aber zum kombinieren eignet sich nekro besonders gut, weil die kreaturen von nekro eh keine moral haben. dass sie untot sind macht auf dungeon keinen unterschied. da kommt es nur auf "gut" oder "böse" an. durch den dungeonhelden haben die dungeonkreaturen trotz nekro keine zu schlechte moral und den untoten isses eh egal für wen und mit wem sie kämpfen.


    Und das beste kommt zum schluss: Herzlich Willkommen Janmethner! :thumbup: