Stadtbildschirme !!

  • naja, ich behaupte mal genug von grafik zu verstehen, um erkennen zu können, ob etwas final oder konzept ist (stichwort: aufgemalte lichteffekte) und wenn den grafikern dort und dem leadartist und dem art-director nicht gerade alles egal ist, kommt der stadtbildschirm so nicht ins spiel.
    aber darum ging es mir auch gar nicht und ich hab auch nichts gegen eine umsetzung in 2d, denn die stadtansicht ihn heroes 5 war zwar schick aber natürlich auch etwas unpraktisch. mir ging es darum, dass das bild oben auch als konzept nicht viel taugt, weil die einzelnen gebäude völlig lieblos auf den undefinierbaren erdboden geworfen wurden und eben nicht den eindruck von einer stadt vermitteln. und ich bin auch nicht der meinung, dass das gebäudedesign schuld daran ist und dass es eben nicht anders geht.


    BooN\: dass das wie nörgelei klingt, kann ich schon nachvollziehen. nur den letzten satz vertehe ich in dem zusammenhang nicht

    da wird den Neuerungen nicht einmal eine Chance gegeben und sie werden gleich abgefrühstückt.

    meinst du, die sollen das erstmal ins spiel packen und dann schauen , ob wir uns in ein paar monaten dran gewöhnt haben?
    gegen stadtbildschirme an sich hab ich nach wie vor nichts, aber es soll halt ordentlich gemacht werden.

  • hehe, sowohl im oberen als auch im unteren bild spiegelt sich der palisadenzaun im wasser.
    aber ich war gerade auch noch mal auf gamestrust, wo noch mehr versionen des necro townscreens zu sehen sind, an denen man erkennen kann, was alles animiert ist. jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, dass es sich um einen irrtum handelt. Vielleicht gibts die richtigen townscreens ja nur im dlc?
    Naja, es mag vielleicht wie haarspalterei klingen, aber schaut euch bei dem stronghold-stadtbildschirm mal die ganzen perspektivischen fehler der gebäude zueinander an. mich würde das furchtbar nerven, wenn ich die ständig im spiel sehen müsste.

  • Ich muss sagen, mir gefallen die Screens ganz gut. Auch wenn ich vielleicht einer der wenigen sein sollte, aber den Heroes 5 Stadtscreen mochte ich nicht wirklich. Nett war er, aber die "normalen" gefielen mir bei weitem besser. Für mich müssten die auch nicht groß animiert etc sein, hauptsache die sehen schick in 2D aus und gut ist. Und das kann ich hier definitiv sagen. Wenn die dann auch noch so in etwa später aussehen wäre ich, obwohl ich Heroes 6 nicht besitze zufrieden ;)


    Klar könnte man die Screens anders machen, aber die passen zum Stil der bereits verwendet wird und wenn man etwas ändern möchte müsste man schon beim Zeichner anfangen und nicht bei den Screens.
    Also ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Nur die DLC Geschichte ist mehr als grenzwertig.

  • Zitat von »>>|BooN\|<<«
    da wird den Neuerungen nicht einmal eine Chance gegeben und sie werden gleich abgefrühstückt.


    meinst du, die sollen das erstmal ins spiel packen und dann schauen , ob wir uns in ein paar monaten dran gewöhnt haben?
    gegen stadtbildschirme an sich hab ich nach wie vor nichts, aber es soll halt ordentlich gemacht werden.

    Hey, nein ich meine eher das Bild an sich ist fertig. Und ich bin der Meinung bevor man den Stadtbildschirm nicht mit eigenen Augen im Spiel gesehen hat, sollte man ihn nicht aburteilen. Ich mochte z.B. die Stadtbildschirme in Heroes V sehr, auch wenn sie teilweise etwas unpraktisch waren, Heroes III hingegen war zwar nett, aber halt zu starr (ich weiß 2D), aber dennoch. Bevor die Soundkulisse und die Animationen nicht mit dirn sind, sollte man nicht gleich sagen "boah ist scheiße" gefällt mir nicht. Ich meine, wenn ich ein Auto kaufe, aber nur das äußere betrachte, ohne ein Blick ins innere, also das Gesamtpaket betrachet zu haben, sage ich doch auch nicht "boah ist kacke oder boah wie geil", z.B. wenn mir die Verarbeitung nicht gefällt, sehe ich es nur, wenn ich mich reinsetze. Das als kleine Analogie, wie gesagt abwarten, dem komplett fertigen Stadtbildschirm eine Chance geben und gut, mehr verlange ich doch gar nicht. Dann kann auch wieder genörgelt werden ;).


    Ich weiß ja nicht, wie es euch allen geht, aber ich hänge sehr an Heroes und versuche zuerst oder meistens immer das positive zu sehen und mir nie einen halbfertigen Eindruck zu machen, ich will immer das "gesamte" Produk sehen. :)


    @ Eicke Vielen Dank für deine Mühen! Sieht schick aus :thumbup: ..also ich als Ork Fan finds stimmig :)

  • Zitat

    Naja, es mag vielleicht wie haarspalterei klingen, aber schaut euch bei dem stronghold-stadtbildschirm mal die ganzen perspektivischen fehler der gebäude zueinander an. mich würde das furchtbar nerven, wenn ich die ständig im spiel sehen müsste.


    Mhh, kannst du das mal konkretisieren was dir da jetzt explizit auffällt? ^^


    Zitat

    Das als kleine Analogie, wie gesagt abwarten, dem komplett fertigen Stadtbildschirm eine Chance geben und gut, mehr verlange ich doch gar nicht. Dann kann auch wieder genörgelt werden .


    Das sowieso. Wenn etwas am Ende gut ist, steht das außer Frage.
    Aber bis bei UBI mal was fertig ist , dauerts ja immer etwas und mitlerweile kann man sich in der Gamesbranche ja nur noch über fertiges freuen, weils am Ende ja meist doch immer anders kommt. ^^
    Ich finds ja gut, wenn die Dinger kommen.
    Und wenn sie nicht allen gefallen, wieso kann man dann nicht einfach ne Funktion einbauen in die Optionen, durch die wählbar ist, ob man nen statischen, dynamischen oder gar keinen Stadtbildschirm hat. Das kann für jeden Vorteile besitzen.
    Hätte ja auch was, wenn man zum tausendsten male das gleiche Gebäude baut und es einfach über ein pop-up Menu machen könnte. etc.
    Achja, von mir bekommt erstmal alles eine Chance und wenns am Ende doch mies ist, finden sich bestimmt einige eifrige Modder. ^^


    Zitat

    @ Eicke Vielen Dank für deine Mühen! Sieht schick aus ..also ich als Ork Fan finds stimmig


    Dem schließe ich mich an. ^^


    Und jetzt schreib nicht so viel, sondern bastel mal fleißig anner neuen Karte :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • BooN\:
    naja aber die probleme die ich sehe, werden auch durch musik und animationen nicht ausgeglichen, bzw widerspricht meine kritik auch keinen andersgerichteten ideen die in dem stadtbildschirm aufgegriffen wurden und vor denen ich mich verschließe. Und um in dem zusammenhang auf deine analogie einzugehen: wenn ich bei dem auto schon von außen sehe, dass es nur noch von rost zusammengehalten wird, muss ich mir den innenraum nicht anschaun, auch wenn drinnen alles schön mit furnier und leder ausgekleidet ist, wird mich das nicht umstimmen doch noch zuzuschlagen. und wenn es nicht ganz so schlimm seine sollte, würde ich trotzdem wollen, dass die mängel behoben werden, bevor ich es kaufe.
    aber im gegensatz zum auto kann man beim vollausgebauten stadtbildschirm das allermeiste tatsächlich schon auf den ersten blick beurteilen. viel mehr als oberfläche ist da nämlich nicht.
    und ich hab nicht "boah ist scheiße" gesagt, ich hab meine bedenken begründet.


    Redwing:
    am einfachsten aieht man was ich meine, wenn man sich bei den gebäuden horizontale flächen anschaut, sowohl die, die tatsächlich da sind, zB. die fläche unter dem roten zelt mit den drei bannern davor, etwas links von der mitte, als auch die, die man sich anhand der kanten denken kann, wie zB bei der kleinen stufenpyramide rechts von der mitte. wenn man von oben auf die fläche schauen kann, muss sich die horizontlinie oberhalb dieser fläche befinden und wenn man die fläche nicht sehen kann, bzw. man die anhand der kanten gedachte fläche von unten sieht, muss die horizontlinie unterhalb der fläche liegen. und wenn man genau entlang der fläche schauen kann, wie es bei der jaguarkriegerhütte unten links der fall ist, dann muss sich die horizontlinie für diese fläche genau auf der gleichen höhe befinden.
    so und da es in jedem bild immer nur einen horizont gibt, müssten sich alle horizontlinien aller gebäude auf der selben höhe befinden, was sie aber nicht tun. laut der jaguarkriegerbehausung befindet sich der horizont direkt unter dem jaguarkopf aber laut dem anfangs erwähnten zelt liegt er oberhalb der, kA, tanzfläche, nur zum Beispiel. oh, und wo ichs gerade sehe, die treppe davor führt ins nichts?
    mir scheint, da hat sich jemand viel mühe mit den gebäuden gegeben, die dann von jemand anderem, ohne ahnung oder lust dazu, auf nem hintergrund verteilt wurden

  • Stimmt Markus, du hast recht. So betrachtet wirkt es wirklich nur als hätten sie Gebäude auf den Hintergrund kopiert, statt sie ordentlich einzufügen.
    Ist mir erst gar nicht aufgefallen.


    Beim Vergleich mit dem Auto und dem Rost musste ich lachen. :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • übrigens gerade wiederentdeckt, nekropolis wurde auf den ruinen von machu piccu errichtet:

    nichts gegen die verwendung von fototexturen, gerade bei concepts, aber wenn man im fertigen produkt noch dinge/orte wiedererkennt find ichs peinlich. und sie haben auch echt die markanteste stelle von machu piccu gleich mehrmals verwendet. ja, das da rechts oben im hintergrund ist nochmal genau die gleiche stelle, nur wieder aus einer anderen perspektive und gespiegelt.
    nein ich weigere mich zu glauben, dass das teil so ins spiel kommt.

  • mich wundert wie du das rausgefunden hast. reine intuition oder explizit nach sowas gesucht um Ubi eine reinzuwürgen?


    also ich kann deine meinung nicht teilen, peinlich ist das nicht dass man das widererkennt. wenn man echte landschaften, wie z. B. Machu Piccu fotografiert und ins spiel einbauen will - was ich übrigens toll finde - , wie sollte man denn deiner meinung nach vorgehen um zu erreichen dass das wirklich gar niemand widererkennt?

  • es hat mich halt dran erinnert und ich hab dann mal machu picchu bei google bildersuche eingegeben. was danach kommt ist keine große kunst, denn diese treppe, die gleich drei mal im stadtbildschirm verwendet wurde, stellt das zentrum in beinahe jedem foto von machu piccu dar.
    peinlich ist es, weil es zeigt, wie wenig mühe man sich mit dem stadtbildschirm gemacht hat. der grafiker wird die fotos auch nicht selbst geschossen, sondern vielleicht aus seinem stockfotoordner rausgesucht haben, weil sie optisch ganz gut passten. und das wird kaum deren absicht gewesen sein, dass man in dem stadtbildschirm machu picchu wiedererkennt.
    dass man es nicht sofort erkennt, hätte man zB erreichen können, in dem man lieber ein paar häuser vom rand der fotos verarbeitet oder in dem man mehrere ausschnitte miteinander kombiniert, usw. statt dessen hat man fünf fotos von machu micchu auf die erdbodentextur geklebt und ein paar ränder übermalt. eine weitere option wäre gewesen, alles selber zu malen, aber das hätte natürlich auch am meisten zeit in anspruch genommen.

  • Wie wird diese Stadtanischt denn funktionieren?
    So wie bei allen anderen Teilen wo man dann wirklich in der Burg ist (vollbild) mit eigener Musik?


    Wenn ja haben denn die auch eigene Musik?


    Oder ist das dann auch wieder nur ein Popup Fenster was aufgeht und man da halt die kleine Stadtansicht hat?


    @Markus:
    Ich finde das sie das richtig schön gemacht haben. Erinnert an das Beste Heroes of MM. Den 2. Teil ;)
    Und ich hätte das nie im Leben erkannt! Und jetzt wo ich es weiß ist mir das egal. Die Stellen aus machu picchu passen perfekt rein.

    • Offizieller Beitrag

    übrigens gerade wiederentdeckt, nekropolis wurde auf den ruinen von machu piccu errichtet:


    Ah, interessant.
    Nein, peinlich ist es nicht wirklich, das ist die Technik, nennt sich mate Painting, hab ich auch Bücher drüber ist ein schönes Hobby, weil man damit sehr schnell Ideen Kontur verleihen kann, wirklich EXTREM schnell. Haben die bei den Helden übrigens auch gemacht, die sehen aus wie "Stars". Was ich aber peinlich finde ist, dass das allemal Fortgeschrittenen Niveau ist. Auch auffällig ist, wie du schon richtig sagtest, dass die da nur so wenig Bilder verwendet haben - wirkt in der Tat faul. :P
    Interessant wäre jetzt zu wissen ob die eigentlich eine Copyrightverletzung damit begehen oder gemein-freie werke verwendet haben...

  • Hm, die Orkstadt erinnert mich an H3. find ich gut.


    Vom Aufbau und der 2D Ansicht oder von der Ähnlichkeit? O_o


    Zum Copyright:
    Verhält sich das da nicht ähnlich wie mit abgewandelter Musik?
    (Sprich ich verzerre die Stimme und schon ist es keine Verletzung mehr etc. ?)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Interessant wäre jetzt zu wissen ob die eigentlich eine Copyrightverletzung damit begehen oder gemein-freie werke verwendet haben...

    Ich glaube kaum, dass die extra ein extra freigegebenes Bild genommen haben. Besonders, solche die ausdrücklich einem komerziele Verwendung erlauben.

  • Naja, zieht die Gebäude mal ab. Dann ist das Bild auch nicht so besonders ;)
    Also das wird schon selbst gemalt sein. Im Grunde ist es auch nicht wichtig wie viel Zeit und wie aufwendig so etwas hinzu bekommen ist.
    Wichtig ist das sie es machen. Schlimm ist das es vermutlich als Extra verkauft wird und das ist eher die Frechheit. Man liefert ein Beta Spiel ab und verkauft die Verbesserungen hinterher für teuer Geld...

  • Du machst Witze Cliarc???
    Das wäre die absolute frechheit.
    Mal eben Features rauszunehmen, die die Serie ausmachen und extra zu verdödeln...
    Am besten laufen die Helden bald zu Fuß. Wie bei WoW kosten Extra Reittiere dann auch noch X(
    Kannste dir nen schmucken Drachen oder sowas zulegen. Na danke auch. X(
    Hoffentlich nicht.


    Zahl ja gerne für Extras, wenn sie auch entsprechend was bieten, aber das wäre echt ein No-Go.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned