ADD ON bestätigt Frühling 2013 release

  • Hallo Miteinander.
    Ich frage mich eingentlich, warum direkt beim ersten Add-on ein Standalone gebracht wird und welche Vorteile dies fuer Ubisoft bringt. Ich denke naemlich, dass fuer ein Standalone Add-on mehr Aufwand betrieben werden muss und somit auch hoehere Kosten entstehen.

    Stimmt schon.


    Als DLC/nicht Standalone Add-On
    Neue Faktion kreieren
    5 Karten kreieren
    Das ganze für maximal 20 Euro anbieten
    Käufer sind nur die Leute, die schon das Hauptspiel haben. Von denen interessieren sich aber die meisten nicht mehr für das Spiel


    Standalone Add-On
    Neue Faktion kreieren
    5 Karten kreieren
    Aus dem Hauptprogramm die anderne 5 Faktionen rausschmeissen und es neu verkaufen
    Das ganze für maximal 40 Euro anbieten
    Käufer sind die Leute, die entweder das Hauptspiel nicht haben oder die Fans, die sich sowieso alles kaufen


    Bei der zweiten Version machen die eindeutig mehr Kohle und der Mehraufwand ist wohl vernachlässigbar.

  • Verstehe nur:


    Zitat

    Käufer sind nur die Leute, die schon das Hauptspiel haben. Von denen interessieren sich aber die meisten nicht mehr für das Spiel


    Warum sollten sich so viele neue Leute fuer das Spiel interessieren, wenn die Kaeufer des Hauptspiels, von denen der Grossteil die Hauptkaeuferschafft bilden sollte (Heroes = Randprodukt, eher was fuer Fans), das Spiel nicht mehr kaufen?



    Ich hoffe einfach darauf, dass die Jungs endlich zur Vernunft gekommen sind und einiges Verbessern: Resourcen, KI-Verbesserung, Magiergilde, Baureihenfolge, etc.

  • Standalone Add-On
    Neue Faktion kreieren
    5 Karten kreieren
    Aus dem Hauptprogramm die anderne 5 Faktionen rausschmeissen und es neu verkaufen
    Das ganze für maximal 40 Euro anbieten

    Käufer sind die Leute, die entweder das Hauptspiel nicht haben oder die Fans, die sich sowieso alles kaufen


    Diesen Part versteh ich nicht...ToE war auch Standalone, welche Fraktionen des Hauptspiels wurden dabei rausgeworfen...? Oder meinst Du nur dass die Orginalkampagnen nicht dabei sind?

  • Es wurde keine Fraktion bei Toe rausgeworfen. Die Kampagne war nur nicht vom Hauptspiel dabei, das war das einzige was fehlte.


    Zu dem was Volker sich erhofft, kann ich nur sagen, wäre toll, aber unwahrscheinlich. Ubisoft hatte Blackhole dazu gedrängt die Ressourcen zu verknappen, ebenso den Stadtscreen nicht zu machen. Der kam nach einer großen Protestwelle dann doch noch. KI Verbesserung wird es auf jeden Fall geben, schliesslich hat Ubisoft vor einiger Zeit mal groß das Maul aufgerissen, das Sie sich als Helden der KI Entwicklung sehen :D


    Die Magiergilde sehe ich persönlich nicht, wie sollte Ubi die noch unterbringen, nachdem man Zauber inzwischen anders lernt?


    Eine ordentliche Baureihenfolge fehlt wirklich und so wie es jetzt ist, sieht es lieblos aus.


    Ich würde mir fürs Add on 2 Fraktionen wünschen vielleicht noch die Zauberer dazu, als überraschung seitens Ubisoft. Das hätte zumindest dann einen guten kaufgrund für viele. Das Thema Rohstoffe wieder auf die alten zurück zu bringen, wäre ziemlich einfach, da der derzeitige Sinn nicht zu erkennen ist.


    Mein Gefühl sagt mir aber, es wird eine Fraktion geben, ein paar Karte plus Kampagne... ende.

  • Damit ich hier nicht vollkommen als Traumtaenzer rueber kommen, moechte ich noch kurz darlegen, worauf sich meine Vermutung/Hoffnung stuetzt. Vor gut einem halben Jahr, gab es diese grosse Ubisoft Umfrage und da gab es auch diverse Ankreuzmoeglichkeiten (ich glaube 3 von 10 war es) was man sich denn fuer ein kommendes Add-on wuensche. Zur Wahl standen u.a. Simturns, wieder auf Zufall basierendes Skillsystem ohne Zauberwahl, Magiergilde, Anzahl Resourcen und weiteres.


    Und da, wie bereits erwaeht, ein Add-on als Standalone Moeglichkeiten bietet, im Gegensatz zu einem normalen follow up Add-on, einige dieser grundlegenden Dinge zu implementieren, kann man begangene Fehler korrigieren und hat sogar Stoff fuer eine neue Story zur Vermarktung (Raelag wird verbannt, findet neue Rohstoffe tief unten in der Erde und schafft es so, dem Dungeonvolk zur Macht zu verhelfen).


    Bitte entschuldigt die Menge an Anglizismen ^^

  • Jetzt muss ich mal meinen Senf zu den Dunkelelfen dazugeben:


    Bei mir war es so, dass ich bei Heroes 3 Null mit Dungeon anfangen konnte.
    Da waren halt wild irgendwelche Kreaturen zusammengemixt, die nichts miteinander zu tun hatten.


    Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es endlich eine Rasse für Dungen bei Heroes 5 gab!
    Und selbts nicht passende Figuren wie Hydren oder Minotauren wurden stimmig dazugebunden (sprich: versklavt)
    Dort spiele ich die Fraktion recht gern auch wenn ich das Völkerspezial mickrig finde.

  • Zitat

    Heroes III : Da waren halt wild irgendwelche Kreaturen zusammengemixt, die nichts miteinander zu tun hatten.

    Waren fast alles Kreaturen aus der Griechieschen Unterwelt oder Griechieschen Sagen, eben deren Mythologie, Troglodyte, Harpy, Beholder, Medusa, Minotaur, Manticore, Red Dragon ... die Drachen sind ja jede Fraktion willkürlich zugefügt worden bis auf den Teufeln bei Inferno, Engeln bei Haeven oder Titanen bei den Zauberern.

  • Aus der griechischen Mythologie sind doch nur Harpyie, Medusa und Minotaurus, oder? Troglodyten und Manticores sind aus dem Persischen und Beholder stammen aus dem D&D-Spiel.
    Der Zerberus hätte zu einer griechischen Fraktion wohl ebenso wie der Zyklop gepasst.

  • Waren " fast alles " Kreaturen aus der Griechieschen Unterwelt oder Griechieschen Sagen, eben deren Mythologie.


    Genau Beholder sind aus den Spiel Dungeon and Dragons eben " Dungeons " eine Art Morlocks wie bei den Film " Die Zeitmaschiene ".


    Troglodyten sind Wesen die in der Unterwelt oder Höhlen leben eben dann auch Fantasy anhängend Dungeons.


    Manticore im Englischen ein Wesen der griechischen " und " persischen Mythologie, siehe Mantikor bei Wikipedia.

  • Amüsant, diese "Diskussion" um die Dungeon-Fraktion und deren Konsistenz/Kohärenz, Stichwort: "wild zusammengewürfelter, chaotischer Haufen vs. alles oder fast alles Kreaturen aus der griechischen Sagenwelt", hat sich in den letzten Tagen fast genauso und noch ausführlicher auch im Heroes Community-Forum abgespielt.
    Ergebnis: Nullkommanullnix :D


    Es ist und bleibt rein subjektives Empfinden, der eine mags à la HoMM3, der andere à la HoMM5. Ich bin bei letzterer Fraktion, mag gerne eine Rasse als Basis einer Fraktion, aber Argumentieren führt hier wie immer wenn es um Geschmack geht, zu rein gar nichts. De gustibus non est disputandum, möcht man da fast wieder die alten Römer zitieren. :D


    Zum Thema umfassendere Änderungen beim Add-On hinsichtlich Spielsystem (Resourcen, Magiergilden, etc.).
    Da bin ich auch mal reichlich gespannt, ob sich da was tun wird, ich nehms aber nicht an und ich hoffe, das UBI an der Stelle ihrem Spieldesignprinzip treu bleibt.
    Ich habe bei der Umfrage damals jedenfalls die Änderungen begrüsst und "Alles so gut und beibehalten" angekreuzt.
    Da ich in der Zwischenzeit auch mal wieder H5 gespielt hab, hab ich mich sogar wieder mit dem "Konzept Magiergilde" etwas angefreundet.
    Finde inzwischen beides OK, aber warum denn nicht auch mal ne Neuerung zulassen, wer alles wie bei H3 haben möchte, der spielt halt am Besten... H3, oder?


    Wie ist das eigentlich, sind die neuen Stadtscreens denn eigentlich optional, d.h. kann man auch noch die ursprünglichen H6-Stadtübersichten verwenden?
    Die neuen Screens sahen für sich genommen ja net schlecht aus, aber während die alten quasi durch die Übernahme des Looks der Städte wie auf der Überlandkarte sich weitestgehend harmonisch in die Gesamtpräsentation eingefügt haben, es wirkte einfach wie aus einem Guss, wirken die neuen Screens auf mich irgendwie doch sehr aufgepfropft, wie ein Fremdkörper, dem man deutlich ansieht, dass er im Nachhinein draufgepappt wurde.
    Die HoMM5-Stadtscreens sind da schon sehr schön und wenn sowas in der Art für H6 von Anfang an geplant und implementiert worden wäre, wäre das echt toll gewesen, aber dass man jetzt im Nachhinein so eine vergleichsweise billig anmutende Lösung im Stil von H3 als Konzession aufgrund des Nerdrages vieler Fans zugestanden hat, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade. Kein Rückgrat die Garcons bei Übi... ^^

  • Vielleicht bringen ja die Addon´s die alten Ressourcen mit. :D


    Dungeon - Schwefel
    Zauberer - Edelsteine
    Waldläufer - Kristalle


    Zufall basierendes Skillsystem und Magiergilde würde ich mir persönlich auch wünschen. Habe gemerkt das ich fast jeden Held gleich skille(außer Macht und Magie) und das macht das ganze langweilig.

  • Zufall basierendes Skillsystem und Magiergilde würde ich mir persönlich auch wünschen. Habe gemerkt das ich fast jeden Held gleich skille(außer Macht und Magie) und das macht das ganze langweilig.


    Geht mir ähnlich, gibt meistens nur geringfügige Unterschiede je nach Fraktion, aber die intern sind eigentlich auch immer gleich, ab und zu fang ich schon an mit sinnloser Skillwahl nur um Abwechslung zu haben^^

    • Offizieller Beitrag

    Das sag ich schon, seit bekannt ist, daß man die Skills frei wählen kann. Aber auf mich hört ja wieder keiner! ;)
    Es ist gelaufen, wie es kommen musste: Am Anfang probiert man noch ein bißchen rum, nur um dann doch immer wieder gleich zu skillen...

  • Quappe: das Problem ist aber bei einem standalone addon: das ist für die Basisspielbesitzer zu teuer, verärgert also die (treue) Fangemeinde. Daher mein Vorschlag: Rabatt für die Basisspielbesitzer bei Kauf des Addons.


    Kosten addons und stand-alones nicht heute meist das selbe?
    Dann gebe es ja auch noch add-ins und dlc kram...
    Damit der lukrativ bleibt, kann es gar nicht soo teuer gemacht werden...theoretisch.


    Irgendwie muss ich immer an die Add-ons von AoE 3 denken...die waren alle so teuer. -.-


    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • diese diskussion gabs hier schonmal oder? Ich weiß noch das ich nen großen rant darüber hatte.


    Ich bin überhaupt kein fan des Dungeons ala Heroes 5. Dunkelelfen sind viel zu häufig heutzutage, danke drizzt.
    Ich mochte den Bunt zusammengewürfelten haufen.
    Es waren einfach typische gegner die man in nem Dungeon crawl erwartet, minotauren, beholder, medusen und harpyien. Und natürlich der Drache.


    Dunkelelfen sind mir einfach zu Lila...

  • Um mich der Diskussion dann auch mal anzuschließen:
    Ich denke genau andersrum wie Sordak, die Dunkelelfen in H5 fand ich genial. Eine eigene Rasse mit passenden Helden, aber immer noch die obligatorischen "Monster"