Sturm der Entrüstung (Neudeutsch -> shitstorm)

  • HOMM 7 ist alles, aber sicher kein AAA-Titel. Insofern... hinkt deine Argumentation etwas.
    Und nochmal: Nein! Die Entwickler geben sich wirklich Mühe mit dem ganzen Community-Zeugs und damit, ein Heroes 3 (in "zeitgemäß") zu programmieren, ohne dass UBI es merkt. (Und die Fans dürfen es bestenfalls ja auch nicht direkt merken, die müssen's aber zumindest "spüren".)


    Natürlich ist H7 kein AAA Titel, aber genau das ist es ja. Es wirkt so als ob sie es sein möchten, aber es lässt sich natürlich einfach nicht unter diesen Umständen realisieren.
    Und natürlich geben sich die Entwickler Mühe, jemand ohne Passion wird nicht Entwickler von Videospielen. Dass es Fans der Serie sind streitet ihnen ja auch niemand ab.


    Ich glaub sehr wohl, dass Ubisoft mitkriegt was gerade läuft und ich glaube auch, dass es genau das ist was Ubisoft möchte. Ich bin mir sicher, dass die Mentalität bei Ubi/Le Beton zurzeit ist, dass Neues im Heroes/MM Universum nicht funktioniert (Heroes 6) und deshalb einfach eine sichere Schiene mit Bekanntem gefahren wird. Wobei Sicher = Weniger Budget.


    Zumindest ich für meinen Teil möchte nicht immer den selben Käse nochmal schlucken. Wie oft soll man denn noch Heroes 3 klonen?
    Nach Heroes 2 hat sich NWC auch nicht gedacht, H2 hat sich so gut verkauft, wir machen einfach das gleiche nochmal mit besserer Grafik. Nein, man hat sich angeschaut was das Spiel auszeichnet, dafür nochmals viele talentierte Leute gesucht und nochmals ordentlich kreative Power in das Projekt gesteckt.


    Immer wenn man probiert an ein Ideal heran zu kommen wird es NIEMALS funktionieren dieses zu reproduzieren. Es gab schon unzählige Klone innerhalb der Videospielgeschichte, aber das Original blieb immer das Original, weshalb man sich überlegen muss was man besser/anders als die Vorlage machen kann. Und das geht über ein paar kosmetischen Änderungen hinaus. Aber genau das benötigt nicht nur einen batzen Kreativität, sondern einfach auch viel Talent. Talent kommt auch aus Erfahrung, aber das ist wo Limbic fehlt.


    Edit: Ich möchte noch ein paar Worte zu heroes 3 verlieren.
    Ich habe Heroes 3 erst nach Heroes 5 gespielt. Sozusagen um es "nachzuholen", und ich muss sagen es ist ein sehr gutes Spiel. Der Designaspekt des Spieles kann sich imo auch heute noch sehen lassen. Gutes 2D altert auch äußerst gut.
    Es ist auch die Welt als ganzes, die unbekannt, aber trotzdem vertraut ist (jede Mythologie hat dort irgendwo seinen Platz) und dank guter Charaktere und guter Storys voller leben steckt.
    Aber... beim Gameplay bin ich einfach inzwischen schon mit besserem verwöhnt. Es gibt sehr viele unbequeme Dinge, gewisse Fraktionen sind schlichtweg stärker und auch die Magiehelden kann man sträflich vernachlässigen.


    Gehen wir es nochmal durch:
    Heroes 3 Welt: bekommen wir nicht, wir haben das "tolle" Ashan.
    Heroes 3 Design: Kommt aus diversen Gründen nicht mehr wieder.
    Heroes 3 Gameplay: Das kann ich nicht wirklich zurückhaben wollen.


    Wieso will die Community dann immer ein Heroes 3 bekommen, wenn man die guten Seiten definitiv nicht wieder dabei sein werden?
    Louis Castle von Westwood Studios hat das mal wunderbar zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?…feature=youtu.be&t=19m22s
    Hat er in einer Minute wunderbar zusammengefasst, einfach kurz reinschauen ;). Wobei man in diesem Kontext auch wunderbar CnC4 mit Heroes 6 auswechseln kann xD

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    Einmal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

  • Zitat von Zocker4ever

    ch glaub sehr wohl, dass Ubisoft mitkriegt was gerade läuft und ich glaube auch, dass es genau das ist was Ubisoft möchte. Ich bin mir sicher, dass die Mentalität bei Ubi/Le Beton zurzeit ist, dass Neues im Heroes/MM Universum nicht funktioniert (Heroes 6) und deshalb einfach eine sichere Schiene mit Bekanntem gefahren wird. Wobei Sicher = Weniger Budget.


    Zumindest ich für meinen Teil möchte nicht immer den selben Käse nochmal schlucken. Wie oft soll man denn noch Heroes 3 klonen?

    Klar, Heroes 6 war nix und kam auch nich so an, also gehen wir auf Nummer sicher und investieren nich viel in Heroes7, falls sich das wiederholt. Das is Sparen am falschen Ende.


    Ob die Necros wirklich so schlecht sind, kann nich sagen. Hab da noch nich nachgesehen, Untote interessieren meine Wenigkeit generell wenig in RPG.

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Der unterschied hier ist das HoMM 7 ein AAA Spiel mit dem Budget eines Indies machen will und das sieht dann einfach nur drittklassig aus.


    Ich bin mir sicher, dass die Mentalität bei Ubi/Le Beton zurzeit ist, dass Neues im Heroes/MM Universum nicht funktioniert (Heroes 6) und deshalb einfach eine sichere Schiene mit Bekanntem gefahren wird. Wobei Sicher = Weniger Budget.


    Klar, Heroes 6 war nix und kam auch nich so an, also gehen wir auf Nummer sicher und investieren nich viel in Heroes7, falls sich das wiederholt. Das is Sparen am falschen Ende.


    Wahrscheinlich ist es mir entgangen, aber woher habt ihr denn eure Informationen über das anscheinend niedrige Budget bzw. den Sparzwang für H7 ? Gibts da eine Quelle ?


    Gruß Eicke

  • Wahrscheinlich ist es mir entgangen, aber woher habt ihr denn eure Informationen über das anscheinend niedrige Budget bzw. den Sparzwang für H7 ? Gibts da eine Quelle ?


    Unterbrecht mich, wenn ich etwas Dummes sage, aber mir däucht, die Quelle ist die je eigene Enttäuschung.


    Ich bin ja nun auch nicht gerade hysterisch begeistert von dem, was ich bisher gesehen habe; aber ich kann auch nicht jetzt schon sagen, dass ich HoMM VII nicht kaufen werde. Deshalb halte ich es wie mit HoMM VI: Demo spielen und dann entscheiden. Bei HoMM VI fiel die Entscheidung gegen das Spiel; das hat mich seinerzeit aber dazu veranlaßt, HoMM II wieder auszugraben und ich hatte viel Vergnügen damit. So gesehen, hatte sogar HoMM VI etwas Gutes ;)

    Damit die Strafe Gottes vollkommen sei, befindet sich die Hölle auf Erden und wird "Leben" genannt. (Sándor Tar)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso will die Community dann immer ein Heroes 3 bekommen,...


    Wer, außer UBI, sagt denn, dass die Community das will? (Und selbst bei denen bin ich mir nicht wirklich sicher...)


    Wahrscheinlich ist es mir entgangen, aber woher habt ihr denn eure Informationen über das anscheinend niedrige Budget bzw. den Sparzwang für H7 ? Gibts da eine Quelle ?


    :thumbup:


    Ich setz mal einen drauf: Ich hatte viel Spaß mit H6! :P

  • Ok. HoMM 7 ist kein tripple A Spiel.


    Richtig.


    Warum also ein CG Trailer? Warum eine marketing kampange? Warum die verschärfung des Franchise Brandings? Wieso die implementierung von wobei es sich nur um Havok Physics handeln kann? In einem TBS? Warum all diese sachen die nur AAA Spiele brauchen?
    Dinge die Geld kosten.


    Hätte man sich den trailer erspart hätte man noch zehn solcher town screens machen können. Oder wer weiß einfach die die wir jezt haben nicht drittklassig und amateurhaft machen.
    Warum versuchen den Schein zu wahren wenn man es sich nicht leisten kann? Warum 4 Heldenmodelle für jede Fraktion wenn man sich nichtmal einen vollkommen neuen Einheiten Roster leisten kann?


    Warum irgent etwas davon?


    Ich möchte dich daran erinnern das es hier um ein 60 euro spiel geht.


    Es ist mir scheiß egal was die Gründe dafür sind.
    Es ist mir egal wieviel Geld sie hatten denn sie wollen 60 euro von mir. Egal wieviel sie da rein gesteckt haben.


    Wie rechtfertigen sie 60 euro? Wie rechtfertigen sie es mit ihren Ressourcen unnötig herumzuwerfen um den schein zu wahren sie wären kompetetiv mit AAA Spielen?


    Eicke: Der Angelsachse sagt "Benefit of the Doubt", wenn sie KEIN niedriges Budget haben, dann sind sie wohl einer der inkompetentesten Spiele Entwickler die ich seid langem gesehen habe. Wer genug Geld hat recyclet keine Einheiten aus dem früheren Spiel.
    Wer genug Geld hat sagt nicht 3D Townscreens wären ihnen zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Warte ein bisschen, dann ist es für 5 € in einer Zeitschrift oder im Steamsale. :-#


    Aber davon mal abgesehen. Das ist doch genau Ubisofts Dauerstrategie: Hype auslösen, Augenscheinlich mehr Geld ins Marketing als in die Entwicklung stecken und dann lauwarmes vom Vortrag servieren. Das klappt mit Frikadellen ganz gut, also warum nicht? Hat dann doch mal jemand anders etwas gewagt und damit einen Treffer gelandet, so wird dies sofort nachgeahmt. MS Age of Empires 2 HD war diesbezüglich ein schlechter Zug. Wir können nun erwarten, dass alles, was vor 10, 15 Jahren langweilig geworden ist (sonst würden wir es ja immer noch spielen und bräuchten nichts neues!) nochmal mit leicht aufgepushter Grafik wieder kommt. Also Zeit Skyrim nochmal zu installieren. Kalt ist es eh und die sonstigen Aussichten sind ja scheinbar auch eisig...


    Aber vllt noch ein bisschen zur generellen Vorgehensweise: Die Betreiben scheinbar exzessive Marktanalyse. Alles, was irgendwann mal häufiger erwähnt wurde findet sich plötzlich in deren offiziellen Abstimmungen oder Konzepten wieder. Leider vergessen die dabei zwei Dinge: Viele Leute sind zu höflich um direkt zu sagen "Das sieht wie Scheiße aus." und dann noch der Punkt den ich am schönsten finde: Jemand der vollkommen zufrieden mit einem Produkt ist gibt unaufgefordert kein Feedback ab. Erst wenn Leute nach einer Lösung für ein Problem suchen kommen die wieder an diesen Punkt wo sie ein Feedback abgeben können. Jemand der keinerlei Probleme hat sucht kein Supportforum auf.

  • Ich dachte echt jetzt, das Spiel ist schon draussen und ich hab nix mitbekommen. :crazy:


    Nach meinem persönlichen Desaster mit Heroes 6 (man erinnere sich an meine perm. Accountprobleme, wobei ich dann später nur noch offline spielen konnte), misstraue ich erstmal Heroes 7 und bis ich da mir was hole, muss sehr viel Wasser wo auch immer runtergeflossen sein. Eigentlich bin ich, seit dem KB Legend raus ist, komplett auf den Zug aufgesprungen und bis auf wenige (bug)Ausnahmen, bin ich mittlerweile überzeugter KB-Anhänger geworden. Da muss Ubi wirklich extrem viel drehen, bevor ich wieder auf den HOMM-Zug aufspringen werde.


    Aber von shitstorm reden, dachte ich immer, geht erst, wenn das Spiel draussen ist? Von daher warte ich einfach ab und warte insbesondere die Tests und vor allem die Usertests ab. :whistling:

  • Das ist nun für Meterologen. Wir beobachten Strömungen und treffen eine Vorhersage.

    ... aber auf Grund vorangegangener Wetterdaten. :D


    Ich muss aber ehrlich sagen. Seit dem viele kleine Spieleschmieden weg sind, bin ich auch mehr oder weniger immer weniger dazugekommen, mir überhaupt mal neue Spiele anzuschauen / zu testen / zu kaufen - eben wegen der neg. Erfahrungen mit den grossen Schmieden.

  • Und es wurde auch gesagt, dass ein mögliches Neudesign kostspielig ist und eventuell zu Lasten von anderen Sachen geht...
    (muss nochmal stöbern, wo ich das gelesen habte...)


    Marzhin93 (einer der Devs) hat das als Antwort geschrieben.
    Gefunden:



  • also ich sag erstmal vorneweg:
    ich habe mir bisher jeden homm titel gekauft und werde das auch mit homm7 so halten aller voraussicht nach.


    ich fand von h1 (großartig) zu h2 (phänomenal) zu h3 (habe kein passendes adjektiv, auf neudeutsch vielleicht "beyond perfect" - das spiele ich im zweiten jahrzehnt immernoch regelmäßig und werde es wohl auch noch in zehn jahren spielen) wurde die serie immer besser!


    h4 fand ich von der grafik und aufmachung her schon wieder etwas zu bon-bon mäßig, aber es passte zumindest zu dem ersten teil (da dachten wir ja auch am anfang "was ist das denn?" das geht doch besser!?" - aber als wir es dann kurz angespielt hatten [conan und ich hatten es uns samstags ausgeliehen und sonntag morgen um 5 aus "vernunft" eine dreistündige schlafpause eingelegt, damit wir den sonntag durchzocken können] direkt abgegeben und ins kaufhaus gefahren um das spiel zu kaufen).
    das eigentliche "problem", was ich mit h4 hatte war die taktische oberflächlichkeit und natürlich der bock mit den unsterblichen 1-heldenarmeen (dass die armeen nicht huckepack mit den helden laufen finde ich ja nicht verkehrt... wenn ich civ spiele oder panzergeneral oder masters of magic oder AoW - aber mit heroes of might and magic hat das nix zu tun mMn)!


    h5 ist ein klasse spiel, mich hat die taktische ungerechtigkeit im zusammenhang der initiative gestört, insbesondere die aufhebung der kampfrunden (bestimmte helden/armeen kommen ein zweites mal dran bevor es andere einmal tun) - die initiative von der (kampf-)bildschilmgeschwindigkeit zu lösen finde ich gut wohlgemerkt.
    im grunde ist das auch der hauptgrund, warum es mich wieder zu h3 zurückgetrieben hat.
    ich habe auch das gefühl, dass die (super-)helden auch noch etwas stärkere auswirkung haben als bei h3 und damit taktische varianz nehmen, aber um das sicher sagen zu können habe ich zu wenig multiplayer gespielt.


    h6 fand ich anfangs gelungen bis die taktische oberflächlichkeit zum vorschein kam, die unausgewogenen fähigkeiten und - mal ganz ehrlich, das lohnt kaum mehr zu schreiben:
    ein "modernes" rundenbasiertes spiel mit laut entwicklern/vertrieb fokus auf multiplayer... OHNE die möglichkeit auf rundenbasierte züge? echt jetzt?



    heroes of might and magic ist für mich ganz klar ein STRATEGIESPIEL - ne art fantasyschach... und das hat h3 extrem gut umgesetzt (die entwickler waren vielleicht genial aber sie haten mit vielem vielleicht auch einfach mordsmäßiges GLÜCK: es hat sich an der taktik ja schon einiges getan, aber selbst heute noch sind die RoE völker absolut ausgeglichen (mal mit ausnahme von necro, aber da ist es auch nur der necroskill glaube ich, der den fiesen unterschied macht - möglicherweise wären die ohne den spielbar, selbst mit den gegen die karte mächtigen vamplords).
    AB war was das anging ja auch wieder eher ein rückschritt (sowohl helden als auch einheiten und artefakktechnisch).


    ich habe in h3 eigentlich nie die sorge: also wenn er "x" hat und ich nicht habe ich keine chance mehr!



    was ich mir für h7 wünschen würde wäre:
    h3 stand hd-patch nehmen, und nix verändern außer:
    -simultane züge ermöglichen
    -fähigkeiten etwas angleichen (sorcery zB verdoppeln auf 10,20,30%, mysticism zauber reg auf 10%,20%,30% der max.zauberpunkte erhöhen, eagle eye als zauber, der beim gegner mit wahrscheinlichkeit abhängig von zauberkraft und normal/adv./exp.aus dem zauberbuch einen zufälligen unbekannten zauber level 1-2/3/4 - auch abenteuerkartenzauber - erkunden kann)
    -von mir aus conflux mitnehmen aber dann teurer und mit angepassten werten (level2 shooter mit hp und att/def/dam vergleichbar mit anderen lev 2ern anstatt lev3-4, phönixwachstum wieder auf 1 und dafür ggf 200hp, reicht mit speed und wiedergeburt)
    -edith sagt: vergiss nicht eine verbesserte ki (heldenmanagement, truppenverteilung, bauverhalten, aber auch im kampf shooteraufstellung dass nicht 2 geblockt werden können, wenn geblockt auseinanderlaufen, kein "zombilocken" durch verteilen oder weglocken lassen von primärzielen wie fernkämpfern oder glaskanonen...)
    - ach ja und gerne noch initiative (zusätzlich zu speed)


    grafik ist mir sowas von hupe!!! ob das vieh nu dreadknight oder cavespider oder oder oder heisst eigentlich auch!
    hauptsache die balance stimmt!
    dann kommt ne weile nix und dann die balance,
    und als drittes vielleicht die ausgeglichenheit :P (und die hatte h3 nunmal in nicht mehr erreichtem ausmaß! - übertroffen halt von dem taktisch VIEL eingeschränkterem analogurvater schach)


    just my 2 cents

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Du Widersprichst dir selbst, wenn dir grafik egal wäre würdest du einfach nur HoMM 3 spielen.


    Du willst was neues, du willst was das neu aussieht.


    "Grafik ist egal" wird hier oft herumgeworfen aber ich glaube nicht das irgentjemander hier wirklich dieser auffassung ist.

  • ich glaube, dass die Heroes-Hardcorespieler wie Kane genau dieser Auffassung sind!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ sordak: ich sehe da keinen widerspruch in meinem post:
    ich will nen RUNDENBASIERTES STRATEGIESPIEL haben!
    dabei ist mir wichtig, dass strategische tiefe und ausgeglichenheit (spielbalance also abstimmung von einheiten, helden, zaubern, artefakten, ...) gegeben sind!
    ich will schere-stein-papier! geh mir weg mit brunnen und solch neumodischem kram.
    und ich SPIELE h3 - immernoch und auch in zukunft wie es aussieht.


    und ja - ich würde auch für nen h3 "patch", was die genannten features hat (siehe "was ich mir für h7 wünschen würde") 30€ bezahlen - und (viel) mehr.


    Andrean: zumindest bei mir und auf jeden fall conan, xarfax und anachor stimmt das mitte mitte zu

  • Zitat

    Du Widersprichst dir selbst, wenn dir grafik egal wäre würdest du einfach nur HoMM 3 spielen.


    Ich wuerde eher sagen, es liegt eher an der Ausgeglichenkeit/Balancing von Faehigkeiten und Fraktionen. So gut HoMM3 auch ist/war, 15 Jahre ist ne lange Zeit und da sollte es auch voellig legitim sein, dass nicht alles im Spiel optimal ist.


    Wenn ich waehlen koennte wuerde ich das Prinzip aus H1 belassen (was bei jedem Teil ausser H4 auch der Fall war), aus H2 wuerde ich die Romantik und Atmosphaere nehmen, aus H3 die Spieltiefe/Komplexitaet, aus H4 die Musik und Zauber, aus H5 Stadtbildschirme, Skillsystem und parallele Zuege, aus H6 Kontrollzone (fand ich gut).


    Daruberhinaus wuerde ich gerne sehen:


    - Obelisken fuer Gral und ultimatives Artefakt (Goldene Gans aus H2 8) )
    - Mehr Moeglichkeiten zum Stoeren der Kontrollzone
    - Mehr Fraktionen z.B. Goblins/Gremlins + diverse Machienen (mit und/oder ohne Fehlfunktion), altes Aegypten -> Mumien, Scarabaeus, Fraktion im Wasser -> Fische, kraken, Seemonster, etc. (da hat man in der Mythologie genuegend Input ohne sich was selbst ausdenken zu muessen).
    - Gottheit: ich habe mir ueberlegt wie man das Spiel auch fuer Daddler in spaeten Runden interessant machen koennte. Daher dachte ich jede Fraktion koennte einen Gott haben (keinen Drachen natuerlich), zB. Inferno hat einen Flammengott. Das Gebaeude wuerde dann 300 Schweffel und 250.000 Gold kosten. Vermehrung 1 Kratur pro Monat, dafuer natuerlich die Stats angepasst (10x staerker als ne Standard Stufe 7 Kreatur).
    - Mehr Map Objekte
    - Burgbesitz -> wer z.b. eine bestimmte Burg besitzt, kann ausschliesslich durch ein verknuepftes Portal auf der Map reisen. Will der gegenspieler durch das Portal, muss er zuerst die Burg erobern.


    Fazit: Ich wuensche mir ein Heroes, welches tatsaechlich aus den vorherigen Teilen die interessantesten Aspekte mitnimmt (denn in jedem Teil gabs diese), und teilweise neue Ideen (wie oben stehend) mitbringt.


    E: War wohl was zu langsam.


    PS:


    Zitat

    will schere-stein-papier! geh mir weg mit brunnen und solch neumodischem kram.


    und das hier? https://www.youtube.com/watch?v=_PUEoDYpUyQ ;)