Quo Vadis Heroes?

  • Naja, bei H5 gingen und gehen die Meinungen bei den Upgrades durchaus auch auseinander. Klar sind manche eindeutig besser als die Alternative, aber bei den gleichwertigen zeigen sich durchaus Unterschiede in der persönlichen Präferenzordnung, wie sich auch bei den LANs immer wieder zeigt...

  • geeeeeenau SilVi...


    unsereins spielt das, was einem GEFÄLLT - und das ist ganz häufig nicht das beste im Mini-Max-Vergleich ;)
    ich mag zumindest das GEFÜHL haben, mich entscheiden zu können -und ein bisschen zu müssen.


    Gepaart mit erweiterten Heldenfähigkeiten - ggf auch zusätzlich ein blood/tear-Aufbau -kann man eben aus der einen Fraktion durchaus 3-4 relativ verschiedene Stile entwickeln.


    Etwas mehr Baukastensystem - aber eben HEROES und kein komplett anderes Spiel!


    Aber eigentlich bin ich guter Dinge, wenn noch was nachgeschoben wird - H7 ist eine gute basis, um eben zu erweitern und Ideen sind da.

  • Aber eigentlich bin ich guter Dinge, wenn noch was nachgeschoben wird - H7 ist eine gute basis, um eben zu erweitern und Ideen sind da.

    Genau die Hoffnung habe ich auch. Das für H7 ähnlich wie für H5 ein paar gute Addons rauskommen. Natürlich nachdem die technischen Probleme, die momentan noch auftreten behoben sind.

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

  • Eine neue Zielgruppe die neue Features nicht kategorisch ablehnt.


    Eine neue Zielgruppe die neue Features nicht kategorisch ablehnt.


    Das ist doch das Problem!


    HOMM soll HOMM bleiben, aber irgendwie besser werden, von Mal zu Mal.


    FÜR MICH persönlich gibt es drei Kategorien:


    Crusader Kings/Europa Universalis: Mache ich nur, wenn ich mich ECHT fit fühle, weil sooooooo komplex.
    Civ 5 BNW mit Mods: Eigentlich mein Standard, kann mir aber auch im Moment zu ausufernd sein
    HOMM, in meinem Fall nur noch HOMM V: Für das schnelle nette Spielchen zwischendurch, ohne viel Nachdenken.


    Total Biscuit hat so schön gesagt:


    Wenn es denn schon wieder zum Xten Mal ein Neuaufguss des immer gleichen Spielprinzips sein muß, ohne ernsthafte Innovation, neue Spielmechaniken, noch nicht Mal neue Rassen (Neuaufguss der alten), NOCH NICHT MAL eine spürbar bessere Graphik, 6 Jahre (!) nach dem Vorgänger, DANN, ja DANN erwarte ich zumindest "polierte Perfektion" des Neu-AUFGUSSES, wenn schon nicht der Mut zu Innovation reichte. Polierte Perfektion in der KI, polierte Perfektion in der UI, polierte Perfektion im Balancing.


    Machst Du nichts neu, mußt Du´s besser machen!


    Findet


    Antoine


    PS: Wie in dem KI-Thread gepostet: Hätte man die Entwicklung bei den HOMM VI-Machern gelassen, hätten diese da weiter arbeiten können, wo sie aufgehört hatten - und vielleicht POLISH reinbringen können, aber so?


    Das Problem bei "Quo Vadis?" ist doch:


    Wenn die "KI" schon im "Rasenschach" schmählich scheitert (Und so was wie Schach KÖNNEN Comps eigentlich vom Blatt fiedeln), soll man sich dann wirklich zusätzliche Komplikationen wie z.B. Diplomatie, Crafting, Forschung wünschen?


    Toll fände ich z.B., falls Einheiten Unterhalt kosten würden, was erstens realistisch wäre und zweitens zu mehr Nachdenken bei der Stack-Komposition zwingen würde.


    Diplomatie würde ich mir wohl am meisten wünschen. Auch zur besseren Charakterisierung der Gegner.


    Es ist EINE Sache, wenn mir Attila, der Hunne, eine Stadt mopst, die ich seit der sorgfältigen Wahl ihres Standortes seit 200 Zügen sorgfältig auf- und ausgebaut habe, obwohl wir im Frieden waren,


    oder wenn "Blau" die "Stadt oben rechts" eingenommen hat.


    Oder wie bei anderen Spielen (TW, Endless Legend), daß wenn ein Heroe kämpft, natürlich der eigene Heroe direkt nebenan in den Kampf MIT eingreift und nicht wie ein Autobahn-Gaffer zusieht, wie Du einzeln zerschnetzelt wirst....


    Ein Deckungssystem auf dem Schlachtfeld - Hindernisse schützen TATSÄCHLICH vor Fernkämpfern..!


    NOCH zwei Ideen, Erstere aus Skyrim, vielleicht sollte man mit seinen Skills wachsen, je nachdem, was man am häufigsten einsetzt: Wer Tausend Mal "Unheimlicher Pfeil" gemacht hat, wird dadurch besser in "Unheimlicher Pfeil".


    Einheiten sollten durch Erfahrung upgrades gewinnen können, damit man sie mehr als solche schätzt, das könnte man ja mittels Mathe lösen, wenn Du 30 Level 5 Erzmagiere hast, die dann durch 20 Level 1 Erzmagiere verstärkt werden, macht das im Schnitt..............


    Freizukämpfende Manna-Nodes mit magischen Sonderbelohnungen etc. pp.


    Ich meine, zwischen Civ, GalCiv, Endless Legend, Age of Wonders, Disciples, Master of Magic, Fantasy General etc. pp. dürften ja genügend Anregungen zusammenkommen, um nicht den exakt gleichen Senf immer wieder verzapfen zu müssen, nur teils schlechter als vorher.


    Puuuuh! Topic gerettet, Die letzten waren ECHTE "Quo Vadis?"-Beiträge:-))))


    hofft zumindest


    Antoine


    PS: Ich glaube wirklich, daß das größte Problem der HOMM-Reihe ist, daß nie wirklich der "Stab" von einer Generation zur anderen unter den Entwicklern problemlos saugend weitergereicht wurde, sondern Ubi, wie es ihrer Firmenphilosophie entspricht, in einerseits MARKEN und da ist Heroes unzweifelhaft eine, denkt, und für deren Weiterentwicklung andererseits mehr oder weniger austauschbare Subunternehmer-Entwickler quasi als "Einzelfall-Söldner" einsetzt, wer halt gerade Zeit hat und so etwas Ähnliches schon gemacht hat und wo es vom Preis her stimmt (gerne auch Osteuropa!).


    KANN BEIM NÄCHSTEN TEIL ABER AUCH WIEDER VÖLLIG NEU VERGEBEN WERDEN!


    Und SO kann man halt einfach nicht mit Produkten konkurrieren, die liebevoll mit persönlichem Ehrgeiz von den selben Experten über die Jahrzehnte immer weiter verfeinert werden.


    Glaubt zumindest fest


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    3 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Ich denke einfach, daß HOMM V von der Substanz her gut war - und wenn Black Hole !!!Sorry, muß mich korrigieren dank Glubschauge oder so, NICHT Black Hole, sondern NIVAL) !!! das Geld für die Entwicklung von Heroes VI und VII bekommen hätte, um DARAUF AUFBAUEND das Heroes-Grundspiel sachte weiter zu perfektionieren, hätten sie Ihr Geld auch so bekommen, von den treuen Fans.


    Aber jedes Mal neu dieses "Gehen Sie nicht über Los! Ziehen Sie NICHT 4.000 ein" nervt langsam.


    Zumal ich überwiegend Rückschritte sehe. Bis auf das - überfällige - Flanking.


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Nival hätte das Geld sicher bekommen... wenn sie gewollt hätten. Heroes 5 kam gut an und sie waren mit der Welt vertraut. Schau dir Limbic an, die bekamen ja auch Geld für Heroes VI, weil sie zuvor MMX gemacht hatten.


    Die Sache mit Nival ist, dass sie sich selber dagegen entschieden haben weiter mit Ubisoft zu arbeiten.
    Und damit sind sie auch nicht alleine, Entwickler die einmal mit Ubisoft zusammen arbeiteten und dann wieder davon weg gingen gibt es mehrere.


    Das war ein Punkt, der auch von dem anonymen poster erwähnt wurde, der von einem angeblich ehemaliger Black Hole Mitarbeiter geschrieben wurde.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts per se gegen Ubisoft, ich schreib nur was ich weiß.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Eine neue Zielgruppe die neue Features nicht kategorisch ablehnt.


    Das ist doch das Problem!

    Sorry, aber aufgrund des fehlenden Tutorials würde ich annehmen, dass MMHVII eben NICHT für eine neue Zielgruppe programmiert wurde, sondern nur für die "alten Hasen", welche sich sowieso alles kaufen, wo Heroes drauf steht. Selbst ohne technische Probleme werden die doch abgeschreckt. Die Zeiten, wo man tagelang herumprobiert, bis man weiß, wie man Zauber auf der Adventurekarte ausführt - wo man vorher überhaupt wissen muss, dass dieses überhaupt existiert - sind vorbei.


    Das liegt aber nicht daran, dass die Spieler dümmer geworden sind, sondern das man einfach viel zu viel Auswahl hat. In der Zeit, in dem ich herausprobiere, wie man die Zauber auf der Adventurekarte bringt, habe ich schon ein ganz anderes Spiel mit Tutorial gelernt und dort mehrere Karten gespielt. So bekommt man keine neuen Spieler!


    Aber ich denke, dass auch die "alten Hasen" nichts gegen Verbesserungen haben. Aber Ubisoft will ja immer das Rad neu erfinden, aber nichts Neues bringen. Solche Dinge wir z.B. Rage der Orks von HoMMV hätte man doch z.B. weiter nutzen können. Es gibt z.B. ein Spiel, welches erst bei HoMM kopiert hat und dann alles umgewandelt hat, trotzdem ist das Grundgerüst immer noch der normale Kampf aus HoMM. Trotzdem ist das schon seit Jahre einigermaßen erfolgreich, weil sie eben das ganze weiterentwickeln. Unten ist der Link, falls das jemand sich selbst ansehen möchte, aber das ist NICHT der Grund, warum ich hier schreibe.



    Ich finde es nur sehr, sehr Schade, sich bis 5 Meiner Meihnung nach alle Teile verbessert haben, während dannach es irgendwie eher auf der Stelle treten, bzw. zurück gehen war. (Ja, ich fand IV besser als III und V besser als IV.)


  • Das war ein Punkt, der auch von dem anonymen poster erwähnt wurde, der von einem angeblich ehemaliger Black Hole Mitarbeiter geschrieben wurde.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts per se gegen Ubisoft, ich schreib nur was ich weiß.


    Sorry:


    Anonymer Poster.. der von einem ehemaligen Black Hole Mitarbeiter.. ??!


    Versteh mich nicht falsch, ich befürchte nur: Da mögen ein paar Buchstaben (oder der Sinn?) in ein schwarzes (Logik-)Loch gezogen worden sein!? (So blick ichs jedenfalls nicht)


    Vielleicht: In einem (mir unbekannten) anonymen Post erwähnte ein angeblich ehemaliger Black Hole Mitarbeiter, dass... ?! (ich kenne das posting nicht. Mit "anonym" und "angeblich" werd ich allerdings nicht glücklich. Gibts da nix genaueres?)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Genaueres? Nein. Es gab ein Posting eines anonymen Users der behauptet, ein ehemaliger BlackHole-Mitarbeiter gewesen zu sein. Er hätte an Heroes 6 mitgearbeitet und bekam alles aus nächster Nähe mit - kann aber aus diversen Gründen seinen Realnamen nicht nennen.


    Grundsätzlich kann man da natürlich skeptisch sein, aber IMO gab's keinen Anlass an diesem User, bzw. dem Inhalt seines Postings zu zweifeln. Und ja: Hätte er seinen Namen genannt, hätte u.U. keiner mehr mit ihm arbeiten wollen.

  • Nur, dass es im Vorfeld ja bereits andere Entwickler gab, die sich negativ über Ubi geäußert haben. Zumal man für böse Gerüchte sicherlich kein Nischenspiel nimmt, sondern eher die AC-Reihe.


    Hier ist übrigens das gemeinte Posting:


  • ...oder man hätte gemerkt, dass er von der Konkurrenz engagiert wurde, pöse, pöse Gerüchte zu streuen. ;)
    Ist doch echt ne Galaubensfrage in dem Moment.

    Wer soll denn bei so einem Nischenprodukt nur für Experten der Serie die "Konkurrenz" sein, die so etwas macht?


    Triumph Studio wegen Age of Wonders?
    Fireaxis wegen Civ?
    Amplitude Studios wegen Endless Legend?


    Das halte ich jetzt wirklich für verschwörungstheoretisch paranoid, zumal alle drei kein neues Produkt herausgebracht haben um die HOMM VII Launch-Zeit herum (okay CIV BE Rising Tide, aber DAS ist ECHT keine Konkurrenz!


    Das mag sein, daß so etwas bei Tomb Raider vs. Uncharted, Battlefield vs. CoD, TES vs. Witcher oder so in Einzelfällen international gemacht wird, aber doch nicht für solch ein lächerlich verschwindendes Marktsegment und dann auch noch in einem rein deutschsprachigen Forum......

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • und dann auch noch in einem rein deutschsprachigen Forum......

    Äh, es wurde schon in einem englischen Forum gepostet und steht in der englischen Wikipedia. Also "lesen" konnten es genug.
    Aber davon abgesehen stimme ich dir zu: Unwahrscheinlich, dass man ausgerechnet Heroes als solches Mittel missbraucht.


    bzw... ich glaube auch nicht, dass Square Enix / Sony / CD Projekt / firaxis oder Bethesda auf solche Mittel zurückgreifen. Dafür liefern sie doch selbst qualitativ zu hochwertige Produkte ab.
    ...und Activision / EA müssen sowas bei BF / CoD auch nicht machen. Da kloppen sich die Kiddies doch schon von ganz allein die Rübe ein :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne dieses Posting ja auch. Und ich zweifle auch nicht daran, dass es grundsätzlich der Wahrheit nahe kommt.
    Trotzdem sehe ich unbestätigte Nachrichten im Internet eher kritisch und nehme sie auch nicht für die volle Wahrheit. Dabei stört mich die Anonymität noch am wenigsten. Aber es ist und bleibt ein Posting von einer unbekannten Person, die wahrscheinlich mal Mitarbeiter bei Black Hole war und seinen Frust mal runtergeschrieben hat.
    Bestenfalls hat er vorher mal ne Nacht drüber geschlafen. Für 100% bare Münze würd ich's aber auch nicht nehmen.


    Und es bleibt die Frage, was das mit der Zukunft von H7 zu tun hat... ;)

  • Dass es ein Frustposting war, wird niemand bestreiten. Derjenige hat das Posting ja auch relativ schnell wieder gelöscht. Was wir allerdings als gesichert nehmen können ist, dass die Entwicklung bei Ubisoft für externe Studios nicht immer rosig ist. Vielleicht wurde hier mal der Neffe des Enkels des Bruders des Chefs als Producer besetzt, obwohl dieser keine Ahnung hat, was schließlich zu vielen, verärgerten Drittfirmen führte. Vielleicht ist es aber auch wie bei Dagobert Duck mit seiner Zylinderfabrik:
    Irgendwo oben bei Ubisoft sitzt jemand, der liebend gerne Strategiespiele mag und auf die Produktion von Anno, Heroes und Siedler besteht - auch wenn diese seit Jahren keine (großen) Gewinne mehr machen. Obwohl niemand in der Firma Bock darauf hat, seine Kollegen und Aktionäre davon abraten, lässt er sie weiter produzieren. Für sich.

    • Offizieller Beitrag

    Dann klopf ich drei mal auf holz und sag': Prost Dagobert! :)
    (Ich würde übrigens wirklich gerne mal die Zahlen kennen, wie viel Gewinn durch die einzelnen Heroes-Teile jeweils eingefahren wurden. Nicht um irgendwas daraus zu schließen - einfach mal so. Aber so konkret tauchen die Zahlen bestimmt nicht mal im UBI-Geschäftsbericht auf.)


    Also: Wo geht's hin mit Heroes? Same, same but different? Wird's beerdigt? Oder erlebt es ein Revival? Und wenn ja, dann wie?
    Und: Kann man zu H7 schon sagen, ob's in ne gute Richtung geht, oder isses noch zu früh?

  • Das Spiel ist eigentlich SEHR GUT!


    Denken wir uns alle Bugs und Probleme weg, dann bleibt ein BOMBENSPIEL über, das richtig Spaß macht und verflixt viel Potential hat.


    Aber einen langfristigen Erfolg wird es nur haben, wenn die Comm mit dem Editor zurechtkommt und gute Karten baut und wenn das Onlinespielen 1a und flüssig funzt unf sie v.a. echte SIMTURNS a la H5 einbauen.


    Was davon wie schnell und überhaupt abgestellt/ eingepflegt wird, werden wir sehen :)

  • [...]Irgendwo oben bei Ubisoft sitzt jemand, der liebend gerne Strategiespiele mag und auf die Produktion von Anno, Heroes und Siedler besteht - auch wenn diese seit Jahren keine (großen) Gewinne mehr machen. Obwohl niemand in der Firma Bock darauf hat, seine Kollegen und Aktionäre davon abraten, lässt er sie weiter produzieren. Für sich.

    Und das halte ich für nicht der Realität entsprechend: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anno, Heroes, Siedler & Co. keine oder nur geringe Gewinne abwerfen :P


    Die Serien sind allesamt Marken, die weltweit bekannt sind, und auch in den Verkaufscharts landete z. B. H7, weit vorne. Klar: Extrem teuer darf die Produktion (mehrere zig-Millionen a la Tomb Raider) nicht kosten. Aber gerade bei H7 sieht man doch schnell, dass dem auch nicht so war ;)

  • Das Spiel ist eigentlich SEHR GUT!


    Denken wir uns alle Bugs und Probleme weg


    Meine Deutschklausur ist eigentlich SEHR GUT!


    Denke wir uns alle Rechtschreib- und Grammatikfehler weg. :P
    Mit diesen ist die Arbeit leider nur mangelhaft und als solche (sprich als ganzes) muss Sie auch bewertet werden.