Patch 1.4

  • Also für mich ist die lange KI-Rechenzeit echt ein Grund das Patch nicht zu installieren. Denn das nervt mich bei HoMMV am allermeisten, diese ewige Warterei zwischen den Zügen. Bei groÃen Karten ist das echt nicht mehr ok.
    Und dabei habe ich wirklich nicht den langsamsten Rechner (AMD Athlon X2 DualCore 3800+ 2 GB RAM... und den Hotfix auch schon installiert - hat was die KI betrifft nicht allzu viel Beschleunigung gebracht hat).


    Verpasse ich was, wenn ich den Patch nicht installiere? Ich spiele am liebsten SinglePlayer Modus gegen den Rechner - bin also schon scharf auf neue Karten. Sind die im Patch enthaltenen neuen Karten nur für HotSeat oder Multiplayer? Denn dann verzichte ich wirklich auf das Patch.

  • Ich habe den Patch 1.4 installiert und eine bereits fertig gespielte Karte (4.5) noch einmal gespielt. Die KI hat vor dem Patch elend lange für einen Zug benötigt, und sie braucht jetzt noch immer elend lange. Ich habe da genau Null Unterschied feststellen können. Aber es kommt mir vor, als ob die Grafik weniger ruckeln würde als vorher.

  • Finde das mit der langen Wartezeit gar nicht soo schlimm eigentlich. hätte es auch lieber anders, aber seitdem kriege ich während des Spielens noch jede menge Kram erledigt ;)


    Mal grundsätzlich zum Feature Ignorelisten: fand schon immer daà das primär was für Kinder und Halbstarke ist. Wenn man jemandes Aussagen nicht mag, oder sich gar provoziert fühlt, ihn aber nicht einfach überspringen will und sogar gerne dafür irgendwie treffen würde (was ansich schon unreife signalisiert) dann soll man auch das Rückrat haben es offen zu sagen bzw zu schreiben. Sich ne Ignoreliste in die Signatur zu schrieben ist sogar noch verachtenswerter, weil man damit ja offensichtlich nur Stimmung gegen die Ignorierten machen will. Sowas nenne ich versuchte Ausgrenzung.


    Andrea - da sind soweit ich jetzt weiss nur Multiplayerkarten dabei, also keine Szenarien, aber Multiplayerkarten sind natürlich normal auch im Singleplayer spielbar.

  • Soweit ich weiÃ, braucht man den nicht fürs Add-on. Im Add-On sollten schon alle Patches von 1.4 drin sein. Keine Ahnung, wie das mit den KI-Zügen ist. Es wird dann in Zukunft weitergepatcht. Speich, das was in 1.5 drin ist, ist auch im 2.1 drin und umgekehrt. Bis auf de Sachen, die nur das Add-On betreffen natürlich.

  • Ist die Version 1.4 dann zum Addon 2.0 kompatibel.


    Ich frage deshalb weil ich mir das Addon morgen kaufen will und noch die Spiele fürs MOA machen muss. Was wenn dann einer das Addon nicht hat, geht dann trotzdem ein Spiel im MP?


    lg

  • ... bezüglich der KI - Wartezeiten solltet ihr umbedingt den Inoffiziellen Patch von Microsoft installieren. Das hat bei mir das Problem gelöst. Jetzt geht es wieder flott dahin :)
    Den Link dazu hat MP in diesem Thread schon mal gepostet.

  • Zitat

    Original von chartres
    Ich frage deshalb weil ich mir das Addon morgen kaufen will und noch die Spiele fürs MOA machen muss. Was wenn dann einer das Addon nicht hat, geht dann trotzdem ein Spiel im MP?


    Ich glaube man kann dann auch trotzdem noch das normale Spiel starten(ich meine MP hatte das irgendwo erwähnt)

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Zitat

    Original von chartres
    ... bezüglich der KI - Wartezeiten solltet ihr umbedingt den Inoffiziellen Patch von Microsoft installieren. Das hat bei mir das Problem gelöst. Jetzt geht es wieder flott dahin :)
    Den Link dazu hat MP in diesem Thread schon mal gepostet.


    Ich hab aber keine Dual-Core CPU und die KI schneckt trotzdem extrem!


    Bei XL-Karten könnte ich mittlerweile sogar mehr als nur Kaffeepause machen...das ist schon an der Grenze der Unspielbarkeit.

  • Zitat

    Original von truemel
    das liegt an den Anfängen mit Antoine und dem H5 !
    Solltest dir mal die alten Threats durchlesen. Ich lese die Beiträge aber auch gerne ;)


    Würde ich aus Nostalgiegründen auch gerne einmal machen, wenn aus keinem anderen Grund, als zu verstehen, warum ich hier so "prominent" zu sein scheine wie Osama bin Laden :lol:


    Aber mir gelingt es nicht, über "Altes Forum / Archiv" dranzukommen :(

  • Zitat

    Original von Silvio


    Ich hab aber keine Dual-Core CPU und die KI schneckt trotzdem extrem!


    Bei XL-Karten könnte ich mittlerweile sogar mehr als nur Kaffeepause machen...das ist schon an der Grenze der Unspielbarkeit.


    Ich habe auch keine Dual Core CPU und trotzdem war der Patch für mich hilfreich, mag sein, dass es dennoch auf verschiedenen Systemen nicht richtig klappt.


    Bei mir braucht nun kein KI Gegner länger als 15-20 sec


    lg



    Nachtrag: scheint so, als ob bei manchen Maps die KI um einiges länger braucht. So zBsp Sieben Seen wo ich für einen KI Gegner ca 1 Minute warten muss... kann also jetzt trotz Patch die lange Wartezeit nachvollziehen :rolleyes:

  • Ich habe auch gerade die Karte 7 Seen (als Singelplayer) angespielt, mit frisch installiertem Patch 1.4...
    Wartezeit bis ich wieder drankam---> 6 (SECHS!) Minuten, habe es gestoppt!
    Das war ja vorher schon lahm, aber jetzt
    macht das wirklich keinen Spaà mehr...
    den Patch schmeiÃe ich wieder raus.
    Langeweile pur :(


    Wenn das AddOn auch diese Zeitverlängerung mit sich bringen sollte... naja... dann können sie es behalten... so ein Mist, hatte mich echt drauf gefreut :( und dann wieder sowas... :motz:


    Salu2 desde España
    t...


    (ich habe kein DC)

  • Also, bei mir keine Warteprobleme... :]
    Hab XL-Karte "Aufstieg zur Macht" gespielt,(5 Computergegner)
    und, oh, Ãberraschung! - nur 20 Sekunden Wartezeit zwischen meinen Zügen!! 8) Ach ja, ich spiele heroes auf dem notebook, auf dem PC startete es gar nicht erst... :aua: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von elbenpfeil ()

  • HOMM V auf dem Notebook?


    Cool - klappt bei mir auch, obwohl ich zuerst einen Anfall bekommen hatten, als ich in der Dokumentation lesen muÃte: "Graphikkarten: Nvidia, Radeon etc. blabla - Notebookversionen dieser Graphikkarten werden NICHT unterstützt". War glücklicherweise Quatsch.


    Was immer die auch mit der Engine in 1.4 gemacht haben - sie läuft deutlich flüssiger als vorher.


    Umso betrüblicher, daà sich die Wartezeiten so stark verlängert haben. Aber meine geheime Hoffnung ist ja in der Tat, daà die längeren Wartezeiten der KI zu Gute kommen.....


    Ich habe unter Patch 1.4 bislang nur die Karte "Battle of the Sexes" ("Geschlechterkrieg") auf Hard gespielt und ich persönlich finde es richtig schwer! Und die KI erscheint mir cleverer zu agieren als früher und KEINE unfairen "Einheiten aus dem Nirgendwo" - Boni zu erhalten.


    ANTOINE der Notebookliebhaber

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    ... Notebookversionen dieser Graphikkarten werden NICHT unterstützt". War glücklicherweise Quatsch. ...


    Kurz mal halb OT,


    ist kein Quatsch, die Notebookkarten werden nicht unterstützt, im Sinne, es kann klappen, aber wenn es nicht klappt, dann kommt bloà nicht bei uns angedackelt :).

  • Zitat

    Original von ANTOINE
    Aber meine geheime Hoffnung ist ja in der Tat, daà die längeren Wartezeiten der KI zu Gute kommen.....


    Tja die Hoffnung stirbt zuletzt ;). Cheaten tut sie jedenfalls meiner Meinung nach immer noch:
    Crescent mit 1.4: Tag 21 (1/4/1) die gegnerische Stadt eingenommen.
    KI hatte Town Level 23 und alle Einheiten rekrutiert. Kreaturengebbäude alles ausser Upgrade L6 und L7.
    KI hatte: 1 Holzmine, 1 Erzmine, 1 Quecksilbermine, 1 Gemmine

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Mit "gegnerische Stadt" meinst Du doch wohl die "links oben" in der Ecke, oder?


    Natürlich cheatet die KI noch, weil sie ja nichts für den Stadtausbau zu löhnen hat, aber früher hat sie dann noch aus dem Nichts zusätzliche Einheiten bekommen, die auch durch "Summon Creatures" nicht zu erklären waren.


    Beispiel gefällig?


    Es gibt auf der ganzen Karte nur eine Haven-Burg, und zwar meine. Ich rekrutiere angesichts des nahenden überlegenen Gegners in der Mitte der Woche alles weg - Mein Kampf-Hero ist weit entfernt am anderen Ende der Karte - leider :(


    Gegnerischer Hero nimmt erwartungsgemäà meine Haven-Burg ein und vernichtet dabei alle meine rekrutierten Einheiten. Ergo sind null rekrutierbare Einheiten übrig.


    Mein Kampfheld braucht 5 Runden, um da hin zu gelangen. Dazwischen war ein "Day 1", das heiÃt, die KI kann maximal eine Wochenpopulation meiner Haven-Burg aufgebaut haben, zumal es keine andere gibt und deswegen insoweit "Summon Creatures" auch nichts nützen würde.


    Ich komme also zurück zu meiner Burg, um sie wiederzuerobern, und - Surprise, surprise - ich treffe 30 Paladine und 50 Inquisitoren an!


    DAS KANN NICHT GEHEN!!!!!!!


    edit: rein theoretisch könnte es schon gehen, wenn man alle Bauern/Bogenschützen qua Training zu Paladinen/Inquisitoren machen würde, aber er hatte keinen Haven-Hero, also nix mit Training - und im übrigen will ich mir die dafür benötigte Summe gar nicht erst vorstellen!


    Das meine ich mit Cheating! Daà die hirnvernagelte KI für Stadtausbau nicht zahlen muÃ, daran habe ich mich ja schon quasi widerwillig gewöhnt, aber solche VerstöÃe gegen die grundsätzliche Game-Mechanik sind meines Erachtens zu viel.


    Und das zumindest, um zum Topic zurückzukehren, scheint mir seit 1.4 nicht mehr zu passieren.


    ANTOINE, der Off Topic - Sünder