Patch 1.41 & 2.1

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ich finde es sehr dreist, etwas zu entwicken und es dann auf ein Addon zu verschieben, aber die Dateien nichtmal richtig zu löschen.


    Dreist oder nicht - es geht um Betrug, den du vorwirfst. Die Diskussion, was dreist ist, fange ich erst gar nicht an.


    Zitat

    Original von Nachtschatten


    In der tatsache, das sie sichtbar zu erkennen sind, jedoch vorenthalten wurden, zudem zwei Kreaturen mehr hätten dem spiel auch nicht geschadet.


    Schreib nicht am Thema vorbei, es geht nicht darum, ob es dem Spiel geschadet hätte, sondern um den von dir vorgeworfenen Betrug. Und wieso ist die Tatsache das irgendwelche Modding-Frekas alte Dateien erkennen können, eine Täuschung? Der Otto-Normal-Spieler sieht sie nicht, und selbst diejenigen, die sie sehen können, werden doch nicht bewusst getäuscht, mit dem arglistigen Hintergedanken der Programmierer, "Mann sind wir clever, den Betrug merkt bestimmt keiner."


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ach noch etwas, die Beta die du meinst ist doch sicherlich die öffentliche oder? Es gibr in solchen fällen immer noch eine vorhergegangene nicht öffentliche, testphase.


    In der ich drin war. Ich meine nicht die öffentliche.


    Zitat

    Original von Nachtschatten


    Wo bitte schön steht, dass das Fakten sein sollten,


    Wen du sagst, "dass man ... sich entschieden (hatte), diese wie den Crystaldragon und Naga erst in einem weiteren Addon zu veräffentlichen", dann sind das Fakten.
    Du behauptest, man hätte diese oder jenes entschieden; jemand der sich nicht auskennt, muss annehmen, dass das stimmt, dass du das irgendwo gelesen hast zum Beispiel, das ist aber schlicht und einfach falsch. Du kannst schreiben, dass du das vermutest oder dass du dir das vorstellen könntest, aber nicht deine Vermtungen so in den Raum stellen, als wäre das Fakt.
    Ein zweites AdOn ist noch nicht einmal angekündigt, aber du tust so, als wüsstest du bereits, was darin enthalten ist.



    Zitat

    Original von Nachtschatten übrigens wenn man noch die Fans im Ubiforum darauf aufmerksam macht, wid Fabrice ziemlich schnell zusehen, das er den Programmierern mal in den A..lerwertsten tritt :D :grin:.


    Das verstehe, wer will. Ich auf jeden Fall nicht. Also der Sinn entgeht mir hier völlig.

    • Offizieller Beitrag

    Toll liefern wir uns mal wieder eine Zitatschlacht :D, willst du immer noch wissen wo ich all meine ganzen Post her habe?


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Dreist oder nicht - es geht um Betrug, den du vorwirfst. Die Diskussion, was dreist ist, fange ich erst gar nicht an.


    Ich fühle mich immer sehr hintergangen, wenn ich reste aus vorab versionen finde (was bei weiten keine seltenheit ist :motz: ). Warum kann man solche leiche nich einfach mit veröffentlichen, bissher tat das nur Microsoft (Age of Empires II, bestimmte Helden/Spezial Einheiten).


    Zitat

    Schreib nicht am Thema vorbei, es geht nicht darum, ob es dem Spiel geschadet hätte, sondern um den von dir vorgeworfenen Betrug. Und wieso ist die Tatsache das irgendwelche Modding-Frekas alte Dateien erkennen können, eine Täuschung? Der Otto-Normal-Spieler sieht sie nicht, und selbst diejenigen, die sie sehen können, werden doch nicht bewusst getäuscht, mit dem arglistigen Hintergedanken der Programmierer, "Mann sind wir clever, den Betrug merkt bestimmt keiner."


    Habe ich auch nicht gesagt, ich beschwere mich ja nur, dass momentan soviele halbgare Spiele auf den Markt geworfen werden, wenn etwas nicht rechtzeitig funktioniert wird es einfach gelöscht, Editore werden nach gereicht, und ohne Patch sind die Spiele nichtmal spielbar, als ob Homm überhaupt Konkurenzhätte, ist doch das einzigste dieses Generes.
    Zudem, man muss kein Modder sein, um das zu merken, ich habe ess eher durch zufall herausgefunden, das die Daten aber wirklich im Editor vorkamen hat mich erst richtig stutzig gemacht.


    Zitat

    In der ich drin war. Ich meine nicht die öffentliche.


    Wenn du bei der Entwicklung dabei warst, warum wusstest du dann nicht voher von diesen Wesen?
    (überhaupt, wie kann man etwas Beta testen, wenn es in der gepatchten Version nicht mal funktioniert?)


    Zitat

    Wen du sagst, "dass man ... sich entschieden (hatte), diese wie den Crystaldragon und Naga erst in einem weiteren Addon zu veräffentlichen", dann sind das Fakten.


    mit war der Yeti gemeint, aber es trifft sehr wahrscheinlich auch auf diese Wesen zu.


    Zitat

    Du behauptest, man hätte diese oder jenes entschieden; jemand der sich nicht auskennt, muss annehmen, dass das stimmt, dass du das irgendwo gelesen hast zum Beispiel, das ist aber schlicht und einfach falsch.


    Ich suche diesen Beitrag jetzt nichtraus, aber irgendwer hatte in einem der zig Yeti Threads gepostet, das es auf später verschoben wurden, ich glaube sogar mich erinnern zu können, dass das von einen von euch Administratoren stammte.


    Zitat

    Du kannst schreiben, dass du das vermutest oder dass du dir das vorstellen könntest, aber nicht deine Vermtungen so in den Raum stellen, als wäre das Fakt.


    Das ist eine Frage der interpretation, dass mit dem plan und Yeti ist aber Fakt.


    Zitat

    Ein zweites AdOn ist noch nicht einmal angekündigt, aber du tust so, als wüsstest du bereits, was darin enthalten ist.


    Warum sonst sollte Ubi sich einen Plan für die nächsten paar jahre machen, zudem habe ich nie gesagt, das ich weiss was darin vorkommt, sondern stütze mich leglich auf Informationen aus diesem Forum.


    Zitat

    Das verstehe, wer will. Ich auf jeden Fall nicht. Also der Sinn entgeht mir hier völlig.


    Manchmal braucht es eine kleine Denkhilfe, famit der Mob anfängt zu rebellieren, verstehtst du was ich meine ;)...

  • @ Nachtschatten:
    Welcher Mob denn? Ist dir schon mal aufgefallen, dass es nur sehr wenige Leute gibt, die der Meinung sind, dass sie betrogen wurden bzw. das Spiel unspielbar ist, wie immer mal wieder behauptet wird?
    ich würde mal ernsthaft vorschlagen, diese sinnlose Zitatschlacht zu beenden (ich glaube nicht, dass die jemand ernsthaft interessiert) und uns wichtigeren Dingen zuzuwenden. Ich für meinen Teil gehe jetzt erst mal schlafen. *g*
    :zzz:

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wenn du bei der Entwicklung dabei warst, warum wusstest du dann nicht voher von diesen Wesen?
    (überhaupt, wie kann man etwas Beta testen, wenn es in der gepatchten Version nicht mal funktioniert?)


    AbschlieÃend: Du hättest die Beta mal sehen sollen... manch einer sprach da noch von einer Alpha-Version. Natürlich wusste ich auch früher von Crystal Dragon und Naga - aber auch davon, dass sie nicht dabei sind. Betrogen habe ich mich dadurch nicht gefühlt.


    Dass Tedil, Gunnar oder ich was über den Yeti gepostet haben, glaube ich nicht. Nach wie vor ist uns nicht bekannt, ob der Yeti noch mal nachgereicht werden soll. Möglicherweise hast du es von jemand anderem übernommen, der diese Vermutng hatte... so entstehen Gerüchte.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin zwar mit heroes5 alles andere als zufrieden, vor allem, was die performance und das spielgefühl angeht. deshalb würde ich aber noch lange nicht von betrug sprechen. ok, vieles was angekündigt und beworben worden war, war im spiel zunächst nicht drin. DAS ist betrug. die sachen wurden per patch nachgereicht...


    insgesamt haben mich hauptspiel und add-on fast 100⬠gekostet, also knapp 200 DM. für H3 mit AB und SoD habe ich zusammen sicher etwas weniger hingelegt. und ich ahbe wesentlich mehr zeit damit verbrcht und mehr spaà gehabt...


    ABER: was ist denn nicht teurer geworden. würde ich statt h5 zus spielen im kino sitzen, bowlen gehen oder im restaurant was gutes essen, würde mich das auch wesentlich mehr kosten, als noch vor 8 jahren...


    für mich sieht es so aus. h5 ist ein recht ordentliches spiel. der suchtfaktor aus h3 ist nicht da, das feeling fehlt. na und.
    ich spiele h5 nur noch im rahmen der kdm. die leute die dort mitmachen sind stets bereit einem zu helfen, wenn man mal hängt. sie helfen einem, tiefer ins spiel einzutauchen, dinge zu machen, die man vorher für unmöglich hielt. und auch, wenn es nicht so viel spaà macht, wie h3, die erfolgserlebnisse, die man nach gewonnen "ungewinnbaren" schlachten hat, entschädigen für vieles.


    mir ist es schnurz, was die entwickler an einheiten gelöscht, vergessen oder sonst was haben. das ist doch ganz normal, dass sich im laufe einer entwicklung etwas ändert. wenn man ein buch schreibt, eine geschichte oder ein gedicht entwickelt dies auch ein "eigenleben". manche dinge passen, andere, die man drin haben wollte, passen plötzlich nicht mehr. deswegen nennt sich das ja auch entwicklung...

    • Offizieller Beitrag

    Leute, die Diskussion hier ist in meinen Augen echt nicht das Papier wert, auf der sie steht. Relevanz hat in meinen Augen einzig und alleine folgender Absatz:


    Zitat

    Original von Onkel B
    mir ist es schnurz, was die entwickler an einheiten gelöscht, vergessen oder sonst was haben. das ist doch ganz normal, dass sich im laufe einer entwicklung etwas ändert. wenn man ein buch schreibt, eine geschichte oder ein gedicht entwickelt dies auch ein "eigenleben". manche dinge passen, andere, die man drin haben wollte, passen plötzlich nicht mehr. deswegen nennt sich das ja auch entwicklung...


    Danach muss eigentlich nix mehr gesagt werden...


    Loco

  • Zitat

    Orginal von Jack the Ripper
    Third: Necro Skeleton raising works in principle like before, however, there's a cap called "Dark Energy". A Necro player gets an amount of Dark Energy each week depending on a) Heroes and their level and b) a few dwellings. If you raise skeletons after a battle you have to pay dark energy for it. While I played a few turns in the Island for one's own map to see the exact numbers, I didn't get into it too deep because I'm currently more interested in checking the effect of the changed resource demands for the Dwarves. Anyway, I think, that I'd have been able to raise a bit more than 100 Skeletons in the first week. That would have been more in the second week due to my hero gaining experience and levels.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ´...there's a cap called "Dark Energy". A Necro player gets an amount of Dark Energy each week depending on a) Heroes and their level and b) a few dwellings. If you raise skeletons after a battle you have to pay dark energy for it....


    Na toll, gibts ne Methode das zu ändern, damit sind Nekros ja völlig entmachtet, hätten die nicht einfach die Skelettschützen weglassen können und stattdesen den Skelette eine bessere Rüstung verpassen können?

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ...damit sind Nekros ja völlig entmachtet...


    Hm, ich les' das Zitat von Demon / Jack the Ripper (oder doch Jolly Joker ?) und kapier's nicht ganz.
    @Nachtschatten: Warum sind die Nekros damit entmachtet ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Naja, es läuft im Prinzip so...


    abhängig vom Level des Necromancers (und es war auch mal die Rede von der Anazhl der Necro-Helden) wird Dunkle Energie erzeugt, die dem Helden zur Verfügung steht. Für das Beschwören von Skeletten muss Dunkle Energie bezahlt werden, ist diese aufgebraucht, gibt's keine Skelette mehr.
    Auffällig ist weiterhin dass der In-Game-Text von "Skelette" in "untote Soldaten" geändert wurde, es kan also sein, dass man möglicherweise höhere Einheiten beschwören kann, die dann natürlich mehr Energie kosten würden.


    Und wie gesagt, wie stark oder schwach das ist, kan man erst sagen, wenn man Werte vorliegen hat und das ganze mal konkret ausprobiert hat.

  • wieso total entmachtet, mehr als 100 skells in der ersten Woche sind schon mal was (wahrscheinlich ja mit nur einer Burg und wenigen dieser Gebäude und wohl auch mit wenigen Helden); brauchst du mehr dark energy, hast du ja noch die Möglichkeit, mehr Helden anzuheuern und zu entwickeln; auÃerdem bleibt ja noch das nette Gebäude, wo du die Einheiten der anderen Fraktionen verschrotten kannst; ich denke, daà Nekro damit immer noch stark genug ist;


    was ich erwartet hätte, wäre eine Anpassung der Nekro-Fähigkeit an den Schwierigkeitsgrad; im Augenblick ist es so, daà bei niedrigen Schwierigkeitsgrad die (neutralen) Gegner weniger sind, aber die Helden die gleiche Erfahrung für den Kampf kriegen (ist angemessen), aber die Nekros wegen der wenigen Gegner weniger skells kriegen (finde ich nicht angemessen) - vor allen Dingen, wenn questmäÃig eingeflogene Zwischengegner dann nicht an den Schwierigkeitsgrad angepaÃt sind - dann wirds für die Nekros im einfachen Schwierigkeitsgrad schwerer...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Levelabhängig... :daumen:
    Klingt schon mal sehr gut das Ganze...
    thx für die Info MP

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    wieso total entmachtet, mehr als 100 skells in der ersten Woche sind schon mal was (wahrscheinlich ja mit nur einer Burg und wenigen dieser Gebäude und wohl auch mit wenigen Helden); brauchst du mehr dark energy, hast du ja noch die Möglichkeit, mehr Helden anzuheuern und zu entwickeln; auÃerdem bleibt ja noch das nette Gebäude, wo du die Einheiten der anderen Fraktionen verschrotten kannst; ich denke, daà Nekro damit immer noch stark genug ist;


    Ich spiele fast nur Neko, manchnal auch zusammen mit Zuflucht, wenn die KI dann Inferno spielt, habe ich gerade mal hundert Skellis in zwei Wochen, wenn die KI mit zwanzig Erzteufeln in der dritten Woche auftaucht, Oder eine andere Unmöglichkeit, in meiner burg sind Zwanzig Spektraldrachen, die KI kommt mit ein paar nicht nennenswerten einheiten dort vorbei, geht zum Todesritterstag in der nähe und, räumt noch ein paar kleine auf dem weg zur burg weg und greift mich mit 27 Todesrittern an, toll oder, wäre es dort nicht besser gewesen, die KI fairer/azsgewogener zu machen, ich kann momentan nur zwischen Kindergarten und sofort verlieren wählen.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ...wenn die KI mit zwanzig Erzteufeln in der dritten Woche auftaucht...


    Bitte schick mir dieses Save per PN.
    Oder wenigstens welche Map/Schwierigkeitsgrad ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mosky


    Bitte schick mir dieses Save per PN.
    Oder wenigstens welche Map/Schwierigkeitsgrad ?


    Zufalls generiert, sehr klein, drei Gegner, alle Inferno, Schwierigkeit Herioc (wollts mal testen) gespeichert hab ich das Spiel nicht (klar nach drei Wochen lohnt´s auch schon zu speichern).

  • Ich les mir den Tread so durch und muss sagen: Sind wir hier im Kindergarten?


    Klar UBI hat viele tolle Anküdnigungen gemacht, die im Nachhinein nicht eingehalten wurden. HOMM 5 bot in meinen Augen den gleichen Suchtfaktor wie die anderen Teile. Nur es war unausbalanciert und hatte jede Menge Bugs.


    Jetzt sind wir bei Version 1.4 und UBI hat viele versprochene Dinge nachgereicht. Auch am Balancing wurde kräftig gepfeilt, auch die Bugs wurden bisher auf ein Minimum reduziert. Klar tauchen neue Bugs auf, da muss man sich nur Windows ansehen. Für einen Patch gibts ein paar Tage später ca. 5 weitere Patches die die Sicherheitslücken des letzten Patchs schlieÃen. Und so gehts ewig weiter.


    Am Balancing feilte, wie oben schon genannt, UBI mit jedem Patch aufs Neue. Dabei schoÃen sie jedoch das ein oder andere Mal den Bock ab. Wie auch immer. Das man endlich den Nekromanten auf den Leib rückt finde ich persönlich gut. So wird nicht nur die Nekromantie Fähigkeit entschärft, sondern gleichzeit mit der Dunklen Energie und der dadurch abhängigen Einheitentypusauferstehung ein neuer Aspekt eingeführt. Das macht die Rasse interessant und ich hab nicht schon nach ner Woche oder zwei eine Armee aus Skelettschützen die alles niederwalzen. Und sowas ist möglich, ohne Schwierigkeiten. Power Gaming und Tank Rush par excellence. Na ja, mit der Dunklen Energie, hat man dann vielleicht ein wenig Ruhe.


    Fakt ist das HOMM 5 mit jedem Patch ausgereifter wurde. Klar kann man UBI vorwerfen ein unfertiges Produkt abgeliefert zu haben. Das will ich auch nicht abstreiten, die Ur Version von HOMM 5 war in meinen Augen alles andere als spielbar. Das UBI mit Patches ausbesserte und nachlegte fand ich in Ordnung. EA verlangt für das was UBI macht jedes Mal den Vollpreis, siehe die Fifa Reihe.


    Ãrgerlich ist es schon wenn man eine Vorabversion des Spiels vorgetischt bekommt für knapp 50â¬. Aber Shit Happens. Windows ist bis jetzt auch noch nicht ausgereift. Insgesamt hat UBI mit HOMM5 ganze Arbeit bisher geleistet. Ich bin mit dem zufrieden was ich habe.


    Und HOMM 5 in Kombination mit HOF ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Und, ich hab irgendwo im Forum auch mal gelesen das HOMM 3 besser ist. HOMM 5 ist HOMM 3 nur in 3D Optik und mit einigen (noch) vorhandenen Fehlern. Es gibt keinen Unterschied, gut ab HOF schon aber das ist im Moment zweitrangig.


    UBI hat bis jetzt ganze Arbeit geleistet. Sie haben kostenlos(!!!!) die meisten versprochenen Features hinzugefügt anstatt 2 bis 3 Add On CD'S drauà zu machen. Klar wurden einige der Features in HOF gepackt, ansonsten hätte man sich das Add On auch sparen können. Das ist wirtschaftlich gesehen vollkommen in Ordnung.


    Ich kann nur sagen das UBI bisher gute Arbeit geleistet hat. Der Aspekt schnell Kohle zu verdienen ist nur bedingt gerechtfertigt. Das meiste kam kostenlos nach, deswegen werfe ich UBI keine Geldscheffelabsichten vor.


    Wenn der Patch 1.41 raus ist denke ich das HOMM 5 langsam aus den Kinderschuhen drauÃen sein sollte. Für HOF wünsche ich mir nur das UBI wie bereits bei HOMM 5 viele Dinge ausbessert.