Euere lustigsten Erfahrungen mit der hirntoten KI

  • Zitat

    Original von Forest
    in der akademie kampagne lev3,war feuerwand in der tat ziemlich angenehm....die KI stellte gemütlich die aufgerüsteten bogenschützen,die normalen wovon er 500-600 hatte und seine inquisitoren (38 ) schön nebeneinander.....einmal feuerwand.....und nachn paar ründchen waren alle asche.
    er hatte sie nicht mal vom feuer wegbewegt...das is dumm.
    und nur so konnte ich gewinnen!!!


    Das hat mein Gegner in der Zwergenkampagne auch gemacht, genau der selbe Fehler, wie der, dass die Schützen sich nciht bewegen, wenn man Sturzflug einsetzt.

    Kann Spuren von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beinhalten.
    Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Deutschlehrer oder lesen sie im Duden nach.

  • Bei mir ist Laszlo aus dem Endkampf geflohen. Toll erst greift er Wulfstan in einer Zwergenfestung an und dann flieht er ;).

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Hat zwar schon jemand woanders geschrieben, aber trotzdem nochmal:
    Bei mir flieht die KI seitdem ich auf Hard spiele überhaupt nicht mehr. Ich erwarte ja schon fast hoffnungsvoll, dass das passiert. :lol:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hatte eben beim Testen der Renegades folgendes intererssantes Erlebnis:
    Ich spielte eine Random-Map auf normal, wie gesagt, nur zum Testen. Mein Held wurde von einer Mix-Armee aus Haven, Sylvan und Necro angegriffen, mit einem Necro-Helden. Ich hätte den Kampf fast gewonnen, aber am Ende hatte ich nur noch einen Renegade-Junker(Scharfrichter?) und nur durch schlechte Moral des Gegners und meine Balliste so lange überlebt. Er hatte noch einen Jäger ohne Schüsse, einen Bauern und halt den Helden, der mit jedem Schuss zuvor 2 Junker tötete. Im vorletzten Zug des Kampfes tötete ich mit dem Junker den Bauern, dann war sein Held an der Reihe, der natürlich floh :lol:, weil er absolut keine Chance mehr hatte mich zu besiegen...

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    Einmal editiert, zuletzt von makrise ()

  • Die gröÃten Knaller bringt die KI meiner Meinung nach nicht in Kämpfen sondern einfach so beim rumlaufen.
    Bei HoMM3 beispielsweise konnte sich die KI manchmal nicht entscheiden in welche Richtung sie gehen wollte und verballerte ihre ganzen Bewegungspunkte indem sie zwanzig mal durch einen Monoliten oder sonstige Portale hin und her wanderte. ?(


    Besonders schön zu beobachten war immer, wenn diese Portale Strudel waren und der so einfach mal 500 Bogenschützen das schwimmen beibrachte. :D :D :D


    Hab ich bei HoMM V erst einmal gesehen, aber damals war das echt an der Tagesordnung.

  • Gestrudelt hat sie wirklich gerne in H3 - Portale haben mWn aber keine Bewegungspunkte gekostet...


    Hatte gestern aber auch 2x einen netten Fall mit H5 im Kampf - jeweils gegen die Map sind Teufel hinten stehen geblieben und Pits haben gewartet (obwohl sie angreifen oder zaubern hätten können).

  • Zitat

    Original von Drahtmuetz
    Die gröÃten Knaller bringt die KI meiner Meinung nach nicht in Kämpfen sondern einfach so beim rumlaufen.
    Bei HoMM3 beispielsweise konnte sich die KI manchmal nicht entscheiden in welche Richtung sie gehen wollte und verballerte ihre ganzen Bewegungspunkte indem sie zwanzig mal durch einen Monoliten oder sonstige Portale hin und her wanderte. ?(


    Besonders schön zu beobachten war immer, wenn diese Portale Strudel waren und der so einfach mal 500 Bogenschützen das schwimmen beibrachte. :D :D :D


    Hab ich bei HoMM V erst einmal gesehen, aber damals war das echt an der Tagesordnung.


    Habe mit nem Freund im MP (HV) mal ne Map gezockt, bei der es ca. 4 oder 5 Strudel gab. Irgendwann war es einfach nur noch lächerlich zu beobachten, wie die KI ihre ganzen Bewegungspunkte verschwendete um sich von einem Strudel zum Nächsten spülen zu lassen (und das jede Runde). Ist jedoch schon ne Weile her, glaube Patch 1.2 oder so. Wäre mal interessant ob es da ne Ãnderung gibt.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Kampagne 6.2


    Nachdem ich ohne KI-Widerstand die Silberstädte erobert habe, folgt die Landung an der Küste Neukastells, eine Schar Ritter erwartet mich dort, was ich noch nicht weiss, das sollte bereits das gröÃte Hindernis auf dem Weg zum Ziel sein.
    Neukastell ist quasi nicht verteidigt (weniger als 10 Kreaturen), also mache ich mich auf den Weg nach Sagenburg, den ich ja schon aus der Untotenkampgane kenne. Aus dem Fog-Of-War tauchen nun zwei Helden auf, beide mit groÃen Armeen und beide ziehen ohne mich zu beachten vorbei, der eine erobert Neukastell zurück und der andere steigt in ein Boot.
    Kopfschüttelnd ziehe ich weiter nach Sagenburg (by the way der Stadtname wird immer noch nicht im Rechtsklick angezeigt, sollte mal irgendwann behoben werden, weil Bug) der Widerstand in Sagenburg ist kaum gröÃer als in Neukastell -> Szenario gewonnen.


    Also was soll das? Es kann doch nicht so schwer sein der KI bestimmte Objekte als um jeden Preis zu verteidigendes Ziel vorzugeben.
    Diese Kampagnenmission war echt langweilig, weil ich nie von der KI gefordert wurde, sondern nur stupide alles abgegrast habe. Dafür habe ich min. drei Stunden gebraucht, nur um in der Kampagne weiterzukommen.

  • Drama in 2 Akten - vor 3 tagen gesehen.

    2. Kampane Map Laszlo
    Nachdem Wulfstan die Festung Horngeweih innerhalb einer Woche eingenommen hatte und wieder im Zwergland Minenfreischaufelte, passierte es. AKT 1: Aus dem Fog the War donnerte Ritter Andreas der Festung Horngeweih entgegen.Da diese über keine Taverne verfügt konnte Wulfstan nur hilflos aus der Ferne ein paar Verteidiger rekutieren und hoffen das die 41 Bogenschützen und 71 Bauern ohne Heldenunterstützung ihren Mann stehen. Andreas ist da-alle halten den Atem an-er baut sich auf-eine Balliste und ein Bauer....
    AKT2:Eineinhalb Wochen später-Alarm-Ritter Lorenzo walzt heran.Händeringend kann Wulfstan mit Restgold noch einmal ein paar Verteidiger auf die Beine stellen.93 Bauern und 54 Bogenschützen stehen ängstlich im Hof und schauen flehend auf die 3 Abwehrtürme-denn allen ist klar ,so wie Lorenzo im Sturmlauf mit gezogenen Schwert ranjagdt ist er ein anderes Kalieber , als sein Kamerad Andreas.-Richtig-er hat kein Bauern und keine Balliste-nein er kommt mit einem Scharfschützen.....der gute hat nicht mal die Hand an den Köcher bekommen.....

  • Hi,


    gerade habe ich im Rahmen der KDM einen Kampf ausgetragen, der mich in meiner Theorie bestätigt, dass die KI so einige Schwächen hat, die man echt als hirntot bezeichnen kann.
    Dabei ging es um eine Burgbelagerung:


    In der Burg: 4 Titanen, 15 Erzmagier, 6 Dschinns, 50 Mastergremlins
    Ich vor der Burg: 22 Feen, 99 Obsidiane, 16 Jäger, 4 Klingentänzer, 1 Balliste (ohne Heldenfähigkeit)


    Nach zig Versuchen hatte ich die Obsidiane in 2 Stacks 50/49, die Jäger in 2 Stacks 8/8 und die Feen in 2 Stacks 11/11 geteilt.


    Gut, eins weiss ich aus Erfahrung: Die KI wird ihre Nahkämpfer und Fernkämpfer ohne Schüsse oder Zaubersprüche immer warten, bzw. verteidigen lassen, solange noch eine Fernkampfeinheit aktiv ist.
    In dem Fall machte ich mir die Tatsache zunutze, dass die Titanen wohl unendlich oft ihr Special "Blitze herbeirufen" anwenden können, und von daher immer als Fernkampfeinheit aktiv sein werden.


    Allerdings, wie blöd muss man sein? Sowohl Balliste und Obsidiane sind gegen Blitze immun.
    Nachdem alle ihre Schüsse verballert hatten, waren auf meiner Seite noch etwa 40 Obsidiane übrig, und die Türme auch bald weg. Ich konnte alles andere, was nur verteidigt hatte, mit meinem Helden und der Balliste erledigen. Dabei habe ich mir sogar noch den Luxus erlaubt, die Titanen zuletzt lahmzulegen, oder es hat gerade deshalb funktioniert. Die hatten nämlich in jeder Runde ihre Blitze auf die Balliste niedergelassen.


    Ich habe den Kampf mit 24 Obsidianen gewonnen, den ich ohne solche Dämlichkeiten garnicht hätte gewinnen dürfen. Naja, man lernt immer dazu.


    Grüsse


    Chan

  • Ha, genau dieses Post hätte ich gestern gebraucht :)


    Hatte aber auch ein lustiges Erlebnis mit der Kampf-KI (die mMn allerdings gar nicht mal soooo schlecht ist) - wenn auch nicht so spektakulär: Wenn man 26 Foltermeister mit 3x2 Stacks Feen bedroht (also an angrenzenden Feldern herumlümmelt) starten sie den nächsten Meteorschauer auf sich selbst und alle angrenzenden Einheiten

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ja ja die doofe Heroes5 KI kann man schon ganz gut ausnutzen. Neulich habe ich diesen Kampf ausgefochten:
    Meine Armee: 7 mal 1 Geist + alle Kriegsmaschinen
    Held: Naadir lvl 19 (beschwört Geister aus toten Gegnern)


    Gegner Armee:
    2 mal 42 Erzmagier
    31 Rakashas (aufgerüstete)
    16 Titanen
    267 Obsidiangargoyles
    155 Stahlgolems
    61 Djinn Sultans
    alle Kriegsmaschinen
    Gegnerheld: Jhora lvl 19 (kommt im Kampf schneller dran)


    Schwierigkeit: Heroic


    Tja so einen Kampf zu verlieren schafft auch nur die hirntote KI von HoMMV.
    Die Magier haben statt meine Geister mit Feuerbällen zu plätten die verschiedensten Einheiten mit Segen überschüttet. Klar wie sollen 16 Titanen auch ohne Segen einen Geist killen. Die Titanen haben dann erstmal meine Balliste geschrottet, wie überaus sinnvoll. Und was macht der Gegnerheld. Er erschafft Phantomarmeen die reihenweise in meinem Minenfeld draufgehen und übrig bleiben davon nur...genau Geister (was zwar eigentlich unlogisch ist aber ok). Währenddessen hab ich alle Zeit der Welt die gegnereinheiten mit Frenzy (Wahnsinn oder wie des auf deutsch heiÃt) zu überschütten. Die Djinns killen die Golems, die Rakashas killen die Gargoyles die Magier werden von der Gegenwehr der Tianen geplättet usw. Und am Ende werden sie alle.... Geister. Der Gegnerheld kommt natürlich nie auf die Idee seine Einheiten von Frenzy zu befreien oder mal nen Counterspell zu machen (zu beidem war er fähig). Da der Gegner meine Geister kaum trifft und auch lieber die beschworenen Geister statt die echten angreift (sind ja schlieÃlich auch mehr) konnte meine kleine Armee ewig standhalten. SchlieÃlich haben sich alle Gegnereinheiten gegenseitig abgemurkst und die verbleibenden paar Djinns hab ich per Puppetmaster in 2 Feuerwände gestellt.
    Die Bilanz des Kampfes:
    Der gegner ist futsch
    Meine Verluste: 1 Geist und alle Kriegsmaschinen; dafür beschenkt mich die Nekromatie mit 600 Skelettschützen.


    An diesem Kampf sieht man genau wie die KI vorgeht. Sie kämpft nicht ziel- sondern schadensorientiert. Deshab greifen die Magier auch nicht einfach mit Feuerbällen an, denn wenn sie den Titanen Segen geben macht das viel mehr Schaden und deshab greift die KI auch lieber die jeweils 19 beschworenen Geister an statt einen echten. Eigentlich garnicht so dumm aber leider völlig ineffektiv.

  • Auch ich hab wieder mal nettes zu vermelden...


    Stadtbelagerung - alle Türme sind bereits kaputt, die KI hat nur noch 2 dicke (2x2) Einheiten, die jeweils meinen verbliebenen Stack auf einen Schlag töten. Geschickterweise verkeilen sie sich so vor dem Tor, daà keiner vorwärts kommt. Da wohl beide den Ruhm der Auslöschung des letzten Gegners erringen wollten, ging keiner den kleinen Schritt beiseite, der dem anderen den Weg zum Sieg ermöglicht hätte.
    Ergebnis: der Held kann sie stückchenweise niedermetzeln..

  • Mein lustigtes Erlebniss ( bin noch am Anfang )


    Erste Kampagne letzte Mission ( da wo Nicolai das Zeitlich segnet ).


    Ich bin in meiner Burg mit einem Bogenschützen, der andere held sucht nach der träne von Asha.
    Da kommt auch schon der einer der feindlichen Helden mit ner riesen Streichtmacht ( ich denk nein jetzt ist es vorbei ) aber als er Godric level 1 mit einem Bogenschützen sah fliehte er ( der Gegenerheld hatte schon 3 Teufel und so ein Kram ).


    Es ging noch weiter mit diesem 1 Bogneschützen hab ich einen anderen Held in der Belagerung getötet ( Der Gegner hatte nur 15 Qüalgeister und 2 Höllenhunde ).
    Es ging ganz leicht: sein Held war schlecht deswegen konnte sein katapult kein Loch in meine Festung machen und ich hab seine Einheiten mit dem Bogen getötet und mein Held mit seinem Schwert.


    Mal ganz ehrlich Bogenschützen sind Imba :lol:

    Bin ein anfänger also wenn ich dumme Fragen stelle bitte nicht gleich böse sein :D.

  • Hier mal ein ganz lustiges Erlebniss mit der (ich dreh im roten Bereich) KI.
    Ca.: 4 Wochen gespielt, gut am creepen mit den Necros, da kommt ein gegnerischer Held vorbeigelaufen. (MP Karte, Erbschaft, Schwer, 3 KI Gegner)
    Seine Truppen waren nun nicht sooo viele, da dachte ich mir, den mach ich mal kurz rund.
    Dann musste ich leider im Kampf festellen das der Held 16 Angriff und 16 Zauberkraft hatte und jede Runde Blitzschläge castete. Wissen hatte er auch genug und war praktisch ohne Unterbrechung dran.
    Ordentlich, ordentlich, den Kampf hab ich aber satt verloren, und da das kurz vor meiner Hauptstadt war auch praktisch gleich das ganze Spiel.

  • Zitat

    Original von ssobgib
    Bei mir ist Laszlo aus dem Endkampf geflohen. Toll erst greift er Wulfstan in einer Zwergenfestung an und dann flieht er ;).


    Ging mir genauso.Ich greif ihn mit einer etwa gleich starken Armee an mitten im Gebiet und er flieht gleich :crazy:.So einfach habe ich noch kein Szenario gewonnen :].

    "(...) geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen (...)".


    -Jörg Langer,Kommentar beim WC3-Test in Heft 08/2002-

  • Erst greift Ritter Klaus an lv. 17 ca. 600 Scharfschützen, ansonsten nur Käse.
    Zwei Tage später greift dann Dougal lv. 15 an mit nicht weniger als 21 Paladinen.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    • Offizieller Beitrag

    So eendlich kann ich auch hier mitreden :D :D
    Sorry wenns off topic ist, ich hoffe einfach mal neutrale KI ist auch erlaubt.


    Mir sind bisher zwei witzige dinge passiert, wobei das erste wohl eher ein Spiel mit der Balance war :grin::


    1. Zuerst ein paar Zahlen:
    12 Nymphen, 30 Mana, Feuerfalle, Waldläuferstufe 1 (vllt auch zwei, weiss nicht mehr genau, war aufjedenfall Vinrael) und 27 Zombies


    Ratet mal wer gewonnen hat :D...


    Genau, ich und zwar ohne verluste, toll nicht? :grin:...


    nun denn... das Spiel hab ich noch ein paar mal mit Pestzombies wiederholt, dann wurde es langweilig... (weil keine Zombies mehr da waren :D).


    2. So langsam rieb sich meine kleine Armee dann doch auf und ich wollte zur Burg zurückkehren. Währenddessen war auch schon wieder eine Woche vergangen und eine neue angebrochen. Leider die Woche des Teufels... Nunratet mal wer mich da vor meiner burg begrüsste, zwei meter gross, mehrere hundert Kilo schwer und sehr fies am grinsen... nun gut war schliesslich nur einer, also Angriff.
    Ich mit Vinrael, inzwischen Stufe fünf, kein Mana mehr, 9 Nymphen und 26 Klingentänzer. Als Gegner ihn zwei meter gross, etc.. undsoweiter..., der Teufel.


    jetzt frag ich mich immer noch, wie ich denn mit den 9 Nymphen Verlust überleben konnte. Vllt deshalb, weil die KI, eben auf Effektivität bedacht (was sie ja paradoxerweise nicht wirklich ist), den Teufel immer nur wenige Felder vorrangehen lies, um möglichst wenig Schaden zu erhalten, sollte ich, wohl eher azus verzweiflung heraus, Angreifen wollen. Ich hingegen wich, mit meinen Einheiten, immer genau so weit zurück das der Teufel mich nicht ereichen konnte, während Vinrael munter weiterhin den Teufel beschoss. Am ende konnte ich nicht weiterausweichen, weshalb ich meine Nymphen opferte um den Teufel abzulenken, und siehe da, es hatt geklappt... :D :D :D


    Wirklich komplett Hirntot diese KI, so bedacht sie auch spielt :D :D :D

  • zum ersten Kampf solltest du mal die Ãbungen von Chan nachspielen :
    1 Nymphe als einzige Einheit, kein Mana, keine Feuerfalle, Level-1-Newbee, gegen beliebig viele Zombies

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi,


    bei der letzten KDM hatte ich auch etwas unverschämtes Glück:


    Es ging um diesselbe Burgbelagerung, die ich weiter oben schon beschrieb.


    3 Titanen, die noch einen Schuss übrig haben, stehen meinen letzten 7 Obsidianen gegenüber und haben nichts besseres zu tun, als diesen Schuss auf das 1. Hife - Zelt abzufeuern, und in der Folge den Versuch zu unternehmen, meine immune Balliste mit Blitzen anzukratzen. Da die Türme schon weg waren, hatte ich den Kampf dann natürlich gewonnen.


    Grüsse


    Chan