KW 04/07: Heroes 5 Editor - Plage oder Prunkstück?

    • Offizieller Beitrag

    Letztens wollte ich, um einen Screenshot von der voll ausgebauten Bergfestung zu machen, eben jene Stadt voll ausbauen.


    In Heroes 3 hab ich in den Eigenschaften der Stadt schön übersichtlich alle Gebäude zum ausklappen gehabt. Rechts daneben Checkboxen zum Bauen und Erlauben, darunter einen Button, um alles zu bauen (oder auch abzureissen).


    In Heroes 5 habe ich, beispielsweise bei einer vorher erstellten Random Map, nach langem Suchen in den Eigenschaften der Stadt nur zwei Gebäude, die auch noch ihren programminternen Namen tragen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie man neue Gebäude hinzufügt. Das ganze ist nervig und alles andere als Benutzerfreundlich.


    Das ist nur ein Beispiel von vielen, die mir die Freude am Erstellen von neuen Karten verleiden. Ich hab nun wahrlich etliche Karten für Heroes 3 gemacht, die meisten im Akkord damals für die Deutsche Heroes 3 Meisterschaft. Ich habe immer noch einige Ideen für interessant gestaltete Karten, aber die werde ich wohl aufheben müssen, bis wieder ein einfacher zu bedienender Editor kommt.


    Noch so ein Punkt, wo ich die Hände über'm Kopf zusammenschlage: Warum muss (anscheinend) das Spiel im Editormodus gestartet werden? Man kann H5 nicht mehr nebenbei laufen lassen (wahrscheinlich, weil eh nicht genug Ressourcen vorhanden wären) und die Karten nebenher testen.
    Muss da auch im Editor die volle 3D-Ansicht sein? Hätte nicht auch eine reduzierte oder sogar eine isometrische Optik (wie in H3/H4) ihren Zweck erfüllt? Da wären mehr Ressourcen frei, der Editor wäre schneller und weniger Leute würden an dieser Hürde scheitern.


    Wie seht ihr das? Habt ihr euch schon intensiver mit dem Editor beschäftigt? Wie sind eure Erfahrungen damit und ist er eher Plage oder doch ein Prunkstück, was ich bisher nur nicht erkannt habe? :)


    Was stört euch am meisten, was findet ihr richtig gut?

  • Zitat

    Original von Gunnar
    In Heroes 3 hab ich in den Eigenschaften der Stadt schön übersichtlich alle Gebäude zum ausklappen gehabt. Rechts daneben Checkboxen zum Bauen und Erlauben, darunter einen Button, um alles zu bauen (oder auch abzureissen).


    Ist beim H5-Editor ja genauso.


    Zitat

    Original von Gunnar
    Noch so ein Punkt, wo ich die Hände über'm Kopf zusammenschlage: Warum muss (anscheinend) das Spiel im Editormodus gestartet werden? Man kann H5 nicht mehr nebenbei laufen lassen (wahrscheinlich, weil eh nicht genug Ressourcen vorhanden wären) und die Karten nebenher testen.


    Das finde ich gar nicht mal schlecht. In der ersten Version des Editors ging das ja... scheint also gewollt zu sein. Das verhindert das Nebenher-Anschauen von Maps während eines Spiels, was gerade gegen Gegner, die man nicht kennt, immer so 'ne Sache war...

  • Der Editor.. Eigentlich isser toll, kann sehr vieles, und wenn man sich erst mal reingefunden hat funktioniert er ja, bis auf die Bugs, ganz gut.
    Das ist, denke ich, das Problem: Für Einsteiger ist das Gerät dermaÃen abschreckend antibedienerfreundlich, dass wohl kaum jemand beim Mappen bleibt.. Und viele Grundfunktionen sind so gut versteckt, dass auch Leute die viel Zeit reinstecken sie nicht entdecken.
    Und die Bugs, sehr peinliche Geschichte, vor allem mit HoF, das sehr schlecht ins Hauptspiel "integriert" wurde. Anstelle eine Wahlmöglichkeit, ob Hof- oder Grundspielmap, gibt es jetzt 2 seperate Editoren (!!!).. Viele unfertigen Elemente sind im Editor schon irgendwie freigeschaltet, Zwergenskills kann man bei allen Helden anschalten (was passiert dann eigentlichn im Spiel?), Checkliste ist nach wie vor nicht zu gebrauchen, Scriptingsupport schwach..


    Ich kann mit deisem Editor arbeiten, Mappen macht mir eigentlich mehr Spaà als bei H3, aber es ist ein verdammt lausiges, schludrig geschriebenes Stück Software, milde ausgedrückt.


    Zitat

    Original von Gunnar:
    Muss da auch im Editor die volle 3D-Ansicht sein? Hätte nicht auch eine reduzierte oder sogar eine isometrische Optik (wie in H3/H4) ihren Zweck erfüllt? Da wären mehr Ressourcen frei, der Editor wäre schneller und weniger Leute würden an dieser Hürde scheitern.


    3D-Ansicht sollte m.E. schon sein, aber ich hätte gern eine Möglichkeit, die es in H3 damals überflüssigerweise gab: Animationen ausschalten! Damit wäre vielleicht schon sehr viel gewonnen, hunderte im Wind wiegende Bäume hat man schnell, Im Editor müssen die jetzt wirklich nicht rumwackeln. Veilleciht auch die Details runterregeln.

  • Hm, also wirklich viel kann ich dazu nicht sagen, da ich lediglich bei H3 mal zum Spaà ein paar kleine Maps erstellt hatte. Was mir jedoch bei H5 auffällt, ist die Tatsache, dass es doch extrem lange dauert, bis sich mal was tut. Dass es in 3D ist, finde ich nicht schlimm, allerdings wäre es sicherlich einfacher, wenn man das vielleicht optional auch so wie bei H3 einstellen könnte, damit es nicht soviele Ressource friÃt.
    Gut finde ich aber, dass man während des Spiels die Map nicht im Editor öffnen kann, da dies sicherlich bei H3 oft miÃbräuchlich genutzt wurde, indem der eine oder andere Spieler während des Spiels die Map offen hatte, um einfach zu schauen, wo er hin muà etc.
    Allerdings hoffe ich einfach mal, dass Nival sich was dabei gedacht hat, dass sie es so konzipiert haben und nicht wie bei H3 ;)

  • Grundsätzlich finde ich den Editor ganz in Ordnung. Das erwähnte Problem mit der 3D-Optik kann ich nur bestätigen. Bei mir braucht eine Map schon eine halbe Ewigkeit bis ich sie überhaupt geladen hab. :(
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man ein 3D-Spiel im Editor in eine andere Ansicht umwandel sollte?


    Was mich am Editor dann doch ziemlich stört ist der Kartentest. Ich erwarte davon eigentlich nicht nur, daà er mich drauf hinweiÃt das ich zuviele Helden oder Städte auf der Map hab, sondern auch wenn Minen oder Dwellings ungünstig platziert sind. Ich hab mal nur zum Spaà ein Gebirge direkt vor eine Mine gesetzt und dachte mir, ok jetzt wird der das schon kapieren und mir sagen das die Mine keinen Zugang hat. Was war aber, "keine Probleme mit der Map" 8o
    Wieso schnallt der das nicht? Es ist äuÃerst nervig, wenn ich die Karte fertig hab keine Fehlermeldungen krieg, die Map starte und dann nachdem ich die Karte zur Hälfte durchgespielt hab, plötzlich feststelle das mir ein Wäldchen zu weit in die Mine ragt, sodas ich sie nicht betreten kann.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von Rincewind
    Viele unfertigen Elemente sind im Editor schon irgendwie freigeschaltet, Zwergenskills kann man bei allen Helden anschalten (was passiert dann eigentlichn im Spiel?), Checkliste ist nach wie vor nicht zu gebrauchen, Scriptingsupport schwach..


    Da muss ich jetzt mal den Editor in Schutz nehmen: Der greift nämlich nur auf eine Skill-Tabelle zu, und in dieser sind die Zwerge-Skills unsauber definiert. Hab das zufällig entdeckt, weil ich grad an einem Skill-Mod arbeite. ;)
    Gibt man den anderen Helden Zwerge-Skills, funktionieren die problemlos btw.


    Aber :b2t:


    Ich finde ebenfalls dass der Editor nicht gerade ressourcenfreundlich programmiert ist; meine Maschine ist zwar nicht mehr die allerneueste, aber nach ein paar Ãnderungen zum Teil bis zu 'ner Minute warten zu müssen, bis sich was tut, nervt.


    Gelungen ist meiner Ansicht nach der Object Properties Tree, mit dem Fortgeschrittene sehr viele Möglichkeiten haben. gerade zum Modden einer karte ist das ideal.


    Was aber wirklich nervt ist die Tatsache, dass das Programm alles andere als intuitiv geschrieben ist. Warum z.B. weist der Editor nicht mit 'ner Fehlermeldung darauf hin, dass man nur mit 'nem 3x3-Pinsel eine Untergrundpassage erstellen kann? Und wenn wir schon beim Thema Untergrund sind: Warum leuchten die kristalle bzw. Feuer nicht standardmäÃig, sondern müssen erst per Object Properties Tree aktiviert werden? Erklär das mal 'nem Anfänger, der vom Karten schreiben und Programmieren keine Ahnung hat... :-#
    Im Klartext: Warum kann man manche Standard-Befehle (wie eben dieses Leuchten) nur mit dem Tree abrufen?


    Loben muss ich hingegen dieBeispiel- Anleitung; diese gleicht einen Teil der nicht-intuitiven Vorgänge wieder aus.

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Naja wenn man mit dem H3 und H4 Editor gearbeitet hat findet man sich relativ flott zurecht.
    Resourcennutzung hat sich glücklicherweise etwas verbessert mit HoF allerdings finde ich es blöd das sie im gleichen Atemzug viele Items einfach wegrationalisiert haben ,die Gräber und die Standardberge als Beispiel, war nen Echtes Kreuz im Hofeditor immer nen Berg schnappen: Copy Paste....
    Wirklich Sch.... gebaut haben sie mit dem Filltool. Man definiert eine Fläche die auch ja zusammenhängend sein muss aber danach nimmt man am besten gleich das Masktool und füllt den ganzen gerade gebastelten Bereich auch noch damit weil das Filltool löcher über Löcher und komischerweise noch öfter Kreuzförmige durchgänge läst. Wer meine Karte Friedliche Dörfer kennt wird sich denken können wieviel "Spass" ich da hatte beim dichtmachen meienr Wälder.
    Damit Zusammenhängend sei auch noch die Rechenpower erwähnt die anscheind verheizt wird um den Passabiltycheck zu machen. richtig drollig ist dabei nicht nur die horrende wartezeit bis man wieder was machen kann bei gut gefüllten XL Karten, sondern vielmehr das wenn man bei angeschaltetem PGrid ein Objekt setzt was auch Blockt (kann ich nur vor warnen, duert ewig). Diese Objekte haben dann keine, oder nur Halbe, oder Falsche Grids.
    Was mir beim HoF Editor moch unschön auffiel war das beim drehen von Objekten oft so komische Löcher isn nichts im Boden entstanden.


    Trotz all dieser Macken bin ich froh das der Editor da ist, konnte so meine Karte bauen und auf diese Art endlich mal was für lange TEAMspielnächte im Bestand halten. den mit Teamkarten hat Nival echt gespart.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Eigendlich ist der Editor ja ganz nett (hab schon Editore gesehen, die alle fünf minuten abknallen gesehen), Schade ist nur, das man anscheinend nicht sehr viel Mühe in ihn gesteckt hat, so wäre zum Beispiel eine Schnelltaste um die maus wieder freizubekommen, oder zum Aktualiesieren (Sharedwertänderungen) der Karte ganz nett, auch vermisse ich eine "Karte testen" Funktion und die Einbindung ins Spiel, so wie es bei "Age of Mythology" (Bester 3D-Editor den ich kenne) der Fall ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und knapp:
    Für Einsteiger und "Ach, ich glaub ich hab ma lust mir ne karte zu basteln"-Leute einfach zu unübersichtlich, allerdings teilweise sogar benutzerfreundlicher als andere Editoren die ich kenne.
    Für Fortegeschrittene Benutzer sehr schön, weil man durch den Editor vieeel verändern und erfahren kann. Das war bei H3 nicht so, bei H5 ist es ... mhm ich sage mal... spiel-näher bzw Entwicklungs-näher ^^


    So das wars auch schon von mir


    P.S.: Ein hässliches GUI hat er, das schreckt wohl auch ziemlich ab, für entwickler-editoren aber okay (nun ist es ja aber kein entwickler-editor, deswegen sollten die da mal was dran machen :D; evtl. eine "standard-ansicht" für einsteiger und eine "erweiterte-ansicht" für fortgeschrittene ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Also bei H3 (und 4) konnte ich den Editor noch ohne groÃe Einarbeitung bedienen - das fand ich gut.


    Jetzt ist es mir einfach etwas zu komplex geworden. Ich mache eigentlich einen Weg um den Editor, wenn ich's vermeiden kann. Alleine schon die Höhenunterschiede finde ich relativ komplex zu handlen. Alles ist irgendwie zwei Klicks weiter weg als als früher - zumindest subjektiv. Ich bin nicht bereit, mich in die Doku einzuarbeiten, was, zugegebenermaÃen, meine Schuld ist. Die soll ja sehr gut geschrieben sein.


    Fazit: Das Mappen überlasse ich anderen.


    Loco

  • Bei HoMM3 konnte ich alle Funktionen des Editors ohne besondere Kenntnisse nutzten. Mit der Zeit hatte man per "learning by doing" eigentlich alles raus. Obwohl HoMM V ja ein sehr ähnliches Spiel ist, muss ich alles, was über die einfache Erstellung von Gebäuden, Kreaturen, Artefakte undsw. hinausgeht, über Scripting machen. Wie dies funktioniert weià ich aber nicht. So sollte es wie in HoMM3 wieder diese Funktionsblasen geben. Die setzte ich irgendwo hin und wähle durch ein einfaches Menü die Folge für den Helden, der sie betritt, z.B. Erfahrungspunkte, Ãberraschungsarmee etc.

  • Ich hab leider keine Lust mehr. Vor einigen Wochen habe ich eine XL-Map gemacht. 5 ganze Tage bis mitten in der Nacht - hat viel Spaà gemacht. Das Teil ist 333kb groÃ.


    Doch dann wollte ich die Karte testen, bevor ich mich mit dem Skripten beschäftige. Lade die Karte im Spiel ... Spiel stürtzt ab. Die Karte hat auÃer die Platzierungsmeldungen keinen Fehler. Ich habe jede Menge Bäume und Deko-Elemente wieder gelöscht, damit die Datei kleiner wird. In Foren nachgelesen, gefragt .... die Map geht immer noch nicht.


    Ditje

  • Also ich muss sagen, und ich bin kein grosser Mapper, das mir der Editor um ehrlich zu sein tierisch auf die Nerven geht.


    Vergleich H3 - H5 :


    Bei Heroes 3 nen Abend (+Nacht und Morgen ^^ ) Zeit gehabt, also mit Kollegen Hot Seat. Schön ne Random Map erstellt, kurz n paar Sachen editiert die wir haben wollte, fertisch.


    Bei Heroes 5 Habe ich das selbe nun auch schon mehrfach probiert, z.b. nen Helden vorher definieren um auch mal in den Genuss der ganzen Spezial fähigkeiten zu kommen, etc., aber habe es dann immer nach einigen SEHR frustrierenden Stunden aufgegeben.


    Das Ding ist einfach nicht bedienerfreundlich, ausser man hat halt wirklich die Musse sich stundelang damit + Anleitung zu befassen. Und mal ganz ehrlich : Wenn man nicht selber Mappen will, wieso sollte man dann ?



    Ich hoffe sehr das neben dem grottenschlechten RMG AUCH der Editor beim nächsten Patch, auf das ich täglich warte, grundlegend verbessert wird !

  • Als es den H5 mapeditor noch nicht gab, habe ich mit solch einer Sehnsucht erwartet.
    Ich hatte schon Ideen für für einige maps und Lust sofort loszulegen.
    Erfahrungen hatte ich bis dato nur mit dem Editor aus H3, und ich glaubte kaum, dass etwas am prinzib geändert würde...na ja.


    Dann kam der Editor endlich raus 8o
    Ich habe ihn natürlich sofort ausprobiert, um festzustellen, dass ich einfach gar nix verstanden hatte. Ein tool zum Plazieren von Monstern hatte ich gesehen, sonst nix. :(


    Wochen Später: ich spiele so ziemlich jeden Tag Heroes V mir einen alten Kollegen, umd immer grinst mich dieser Editor im Startmenü an, bis ich es leid war.


    Ich habe ihn wieder gestartet und mich solange damit beschäftigt, bis ich ihn so einigermaÃen verstanden hatte.
    Erste (schlechte) map's erstellt welche mit steigenden verständniss immer besser wurden.


    Nun ja heute muss ich sagen, dass ich den Editor doch ganz gut ist :daumen:, für Anfänger aber leider vollkommen ungeeignet.