Bin ich zu schlecht?

  • Ich bin immer ziemlich radikal im Geld ausgeben
    um meinem Hauptheld alles mitzugeben,
    ich kaufe mir oft auch spaetestens am Anfang der 2. Woche
    einen 3. Held und recht schnell hochwertige Kreaturengebaeude.


    Nach ein paar Kaempfen hat man dann auch einen guten
    Helden und gleich die Truppen dabei die man zum
    weitermarschieren braucht.


    Das geht bestimmt auch wenn man bei den Kisten Exp statt Gold nimmt,
    man kann aber meiner Meinung nach die Stadt so schneller
    hochziehen, ebengerade weil man nicht unbedingt
    die Geldgebaeude als erstes bauen muss...

  • Zitat

    Original von DaO
    Der Meinung bin ich nicht du kannst mit dem Geld genug anstellen schon in der ersten Woche da brauchst du nicht mehr.


    Ihr müsst auch mal dazu schreiben, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt. Auf "normal" hat man anfangs relativ viel Geld, aber auf "schwer" sieht das schon ganz anders aus... Die anfängliche Spielweise kann also auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ganz unterschiedlich ausfallen, wenn man optimal spielen möchte.

  • Da ja nun schon fast alles gesagt wurde noch ein kleiner Tipp der besonders Wirkungsvoll gegen neutrale Nahkampfeinheiten (Walker oder teilweise groÃe Flyer) einen verlustfreien Kampf erleichtert. Seit ToE gibts ja den Klingenwall Zauber. Manche mögen ihn als nutzlos bezeichnen aber wenn der feind nicht in Reichweite deiner Truppen kommt kann er nicht viel machen. So zum Beispiel lassen sich auch schwerere neutrale Einheiten wie Magmadrachen oder Schwarze Drachen mit einer mittelmäÃigen Armee verlustfrei oder mit geringen Verlusten erledigen da besonders groÃe Nahkämpfer durch den Klingenwall auf Distanz gehalten werden können. Hört sich zwar etwas übertriben an mit genügend Ãbung gehts aber.


    Gruà KlingenwallBaal ;)

  • Bin mehr so der Ãkonom, weniger der Rusher. Bei mir sieht der Start folgendermassen aus:
    1. Packt der Startheld die ersten Vicher mit seinen truppen sicher kommt erst mal Marktplatz gefolgt vom Silo.
    Sieht es schon am Anfang duster aus kommt erst die Taverne, nen weiteren Helden gekauft und die truppen von ihm klauen, danach der Marktplatz, dann falls möglich das hauptgebäude udn dann der Silo.
    Ausnahme ist Heaven da kommt als erstes das bauerndwelling wegen den Steuern.
    2. ich versuche in der ersten Woche falls vorhanden den Teich bei Sylvan oder den Artefakthändler zu bauen (bei dem Stadttyp wo der Händler auch Resourcen abgibt)
    3. erst baue ich von jedem Dwelling nur die Grundvariante um das Wachstum überhaupt erst mal zu haben (auch wenn ich die Leute dann erst kaufe wenn die Aufwertung zu haben ist, is zwar riskant falls am Start gleich mal Fever oder Plague vorbeischaut aber naja)
    Ausnahmen hierbei sind Schlüsseleinheiten falls die Aufwertung möglich ist, zB Mage Dwelling sofort nach dem Bau aufwerten falls Möglich, der Feuerball reist nun mal einiges Mehr, gleiches bei den Assas und den Druiden.
    4. Zum Schluss kommt nen Mix von Dwelling Aufwertungen und Mauerausbau für mehr Wachstum (Situations und Fraktionsabhängig) .


    Ach ja sobald natürlcih immer ne haupthausaufwertung möglich ist steth die natürlcih beim Todo bei mir ganz Vorne.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ich hab beim aufbau gemerkt das ich in der Zweiten woche Probleme hab wenn ich nicht zuerst auf Geld baue. Dann kann ich nicht jeden Tag ein Gebäude hoch ziehen.


    Auch das kaufen von kreaturen ist ohne geld schwieriger. Vielleicht bich ich auch nicht so gut im schatzsammeln wie andere. Ohne Marktplatzupgrade hat man bei den Level 7 Einheiten probs die notwendigen res zu bekommen.


    Ich kämpfe in der Regel mit grossen Armeen. Das braucht Kapital.


    In der Kampagne kann mann den Haupthelden meist mit wenigen Einheiten los schicken.


    Summon Phönix hilft da ungemein. :D

  • Also ich habe (bis auf wenige Offlinemaps) immer Goldprobleme, bis ins Endgame hinein... :wall:


    Ist mir (auch online) schon vorgekommen, daà ich Lvl 7 zwar gebaut hatte, aber noch keine kaufen konnte als schon der Gegner anklopfte...

  • Goldprobleme hab ich meist in der zweiten Woche. Bis mitte 2ter Woche steht aber in der Regel das Kapitol und ich finde bei jeder Rasse 1-2 Kreaturen die ich erstmal wachsen lasse und nicht nicht kaufe. Sollte es im Lategame zu einer schweren Goldkrise kommen hab ich immer ausreichend überflüssige Rohstoffe und im optimalen Fall mehrere Marktplätze, so dass ich mühelos 100 - 200 Tausend Goldstücke und mehr erhandeln kann. Besonders Magiergilden bau ich oft nicht, da ich unterwegs immer genügend Zauber lerne und im optimalen Fall (wie immer eben) eine Stadt einnehme in der die Gilde schon ausgebaut ist. Wobei das einnehmen von Städten auch eine gute Einnahmequelle ist bezüglich Gold :]

  • Baal wie schaffst du es in der Zweiten Woche schon das Kapitol zu bauen? Spielst du auf leicht das deine Startstadt am ersten tag schon lvl 7 hat oder auf Modifizierten Karten? Townlvl 15 schaffe ich immer erst in der dritten Woche da bei mir an Tag 1 Woche 1 Monat 1 das Townlvl auch nur 1 (auf Hard) ist und ich dann logischerweise erst mal noch 14 Sachen bauen muss eh das kapitol mir sagt das ich es nu bauen darf.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Es gibt zig verschiedene Arten zu spielen, und die jeweilige Karte beeinflusst die Taktik nicht unmaÃgeblich.
    ich (offline/heroisch) spiele meistens so, dass ich versuche, den Gegner schnell zu "Rushen", (alte KdM-Gewohnheit *lol* )
    Dazu wird IMMER am 1. Tag mindestens 1 Zweitheld gekauft und dessen Truppen/ggfs. Kriegsgerät genommen. Hauptheld befreit Minen, Artefakte etc., Zweitheld flaggt die Minen, sammelt Rohstoffe und Artefakte ein, bringt letztere zum Haupthelden... eigentlich nichts neues...


    Zur Burg: oft baue ich die gar nicht richtig aus, und werte die Gebäude auch nicht immer auf... ich investiere ggfs. lieber in neue Helden, die eine Kette bilden und den Haupthelden mit Truppen versorgen... was bringen mir aufgerüstete Truppen, wenn ich 1. kein Geld habe sie zu kaufen, 2. der Hauptheld wieder zurücktraben muss um sie abzuholen? also lieber die unaufgerüsteten Truppen per "Chaining" zum Haupthelden bringen....
    denn Zeit ist oft der Schlüssel zum Erfolg... nicht selten entscheidet der Tag der Ankunft bei der gegnerischen Burg über Sieg oder Niederlage.... ich bin lieber Tag 15/22 etc. beim Gegner als Tag 16 oder 23 etc.


    Rathäuser: für mich Pflicht, so schnell wie möglich, d.h. auf direktem Weg...


    Schatzkisten: tendenziell insbes. am Anfang meistens Exp. da man ja da wenig Exp. braucht um aufzusteigen.
    Silo: baue ich so gut wie nie, ist am Anfang viel zu teuer und dann ist es meist eh schon vorbei.


    Mich würde auch mal interessieren wie ihr sonst so spielt... also ich als offliner speichere vor jedem Kampf und wenn mir der Ausgang nicht gefällt, dann mache ich den unter Umständen auch 10x bis mir das Ergebnis endlich entgegenkommt.
    Das mag einem zunächst böde vorkommen, aber man lernt so auch ne Menge über das KI-Verhalten generell.


    <offtopic>
    ....zum Schluss mal ne Werbung für die KdM, schaut doch mal rein, auch wenn vielen die Spielweise dort nicht gefallen mag, man lernt da Einiges über KI-Exploiten, Powerleveln und vor Allem "Rushen".
    Oktober-KdM läuft noch und im November soll es bereits eine ToE-Karte geben.</offtopic>
    GrüÃe X...

  • Das sieht zwar hier schon alles ganz gut aus was Ihr hier zusammengetragen habt, aber noch ne Detailanmerkung: Ãkonomische Gebäude zu bauen macht am meisten Sinn am Anfang einer Woche, unter anderem einfach weil man mit Kreaturenbehausungen oder Wachstumsbeschleuniger wie CItadel und Castle bis zum ende der Woche warten kann. Also ich mein damit wenn man z.B. am Tag 7 einer Woche Kapitol Oder Castle bauen kann dann ist Castle vorzuziehen, und dann Capitol sobald wies geht danach. Wobei es da vielleicht noch ein bischen auf die spielsituation ankommt. Was mich zu noch nem Punkt führt: während das von euch zusammengetragene schon recht gute richtlinien sind zum teil, ist das anpassen an die Spielsituation in den meisten Fällen nach meiner Meinung noch wichtiger. Also nur als Beispiel: wenn ich nur shooter in der gegend habe dann könnte es auch sein daà die "schlüsseleinheiten" die ich anfangs fürs creepen brauche andere sind als wenn die wächter nur aus fussvolk bestehen. Was das vorziehen von XP gegenüber gold bei den kisten angeht so bin ich auch der meinung daà es fälle gibt wo es sich anbietet den helden schneller zu leveln und auf ausbaulevel zu verzichten. das entscheidende oder das worauf es ankommt ist eben auch hier die karte und die gegner. also sprich, ich überleg mir genau, was bringt mir in der situation mehr: mehr level für den helden und eventuell ne bestimmte fähigkeit die ich brauche bzw die wichtig wird gegen bestimmte gegner oder das gebäude und mehr von jenen kreaturen. in den meisten fällen würde es aber das kreaturengebäude sein, weil man sonst wie vorher hier schonmal richtig angemerkt am ende kleinere gesamtstacks von den einheiten hat.


    edit: achso für die entscheidung ob kreaturenwachstum oder mehr einkommen oder frühe armeestärke wichtig ist spielt auch die erwartete länge des spiels ne rolle.


    edit2:


    Zitat

    Original von XianitO


    Mich würde auch mal interessieren wie ihr sonst so spielt... also ich als offliner speichere vor jedem Kampf und wenn mir der Ausgang nicht gefällt, dann mache ich den unter Umständen auch 10x bis mir das Ergebnis endlich entgegenkommt.
    Das mag einem zunächst böde vorkommen, aber man lernt so auch ne Menge über das KI-Verhalten generell.


    das hier kann ich übrigends auch nur jedem empfehlen, das ist eine der besten methoden eigene innovative kampftaktiken zu finden oder schlachtausgänge zu optimieren. auf dauer lernt man da ne menge, zumal es schon bestimmte einheitengruppen/typen gibt gegen die die taktik gleich oder ähnlich anwendbar ist.

  • Also ich hab mir nun alle Tipps durchgelsen und versucht sie Umzusetzen aber ich komme einfach nicht aus dem Quark. Nach der ersten Woche habe ich mit der Stadt "Dungeon" gerade mal bis zu den Minotauren gebaut. Und die Assasinen Upgegraded + die Vorraussetzungsgebäude und das das zweite Geldgebäude.


    Ich hatte ein Hauptheld der die Creeps erledigt hat und ein zweitheld der die Sachen eingesammelt hat sowie Minen erobert. Ich bin die ganze erste Woche nur mit meinen Anfangseinheiten der zwei Helden los und hab zumindest kaum Einheiten verloren dank des Kreatueren Entstacken :) (Das hat zumindest schonmal gut geklappt) Aber obwohl mein Held der einzige war der Kämpfe bestritten hat hat er gerade mal 2 Level gemacht.


    Bekommt ihr es eigentlich hin bei jedem Helden Landkunde früh zu erlenen? Bei vielen Helden bekomme ich meist gar nicht die Möglichkeit es überhaupt zu lernen.


    Also ich bleibe wohl einfach zu dumm für HOMM :)

  • Zitat

    Original von Novarius
    Baal wie schaffst du es in der Zweiten Woche schon das Kapitol zu bauen? Spielst du auf leicht das deine Startstadt am ersten tag schon lvl 7 hat oder auf Modifizierten Karten? Townlvl 15 schaffe ich immer erst in der dritten Woche da bei mir an Tag 1 Woche 1 Monat 1 das Townlvl auch nur 1 (auf Hard) ist und ich dann logischerweise erst mal noch 14 Sachen bauen muss eh das kapitol mir sagt das ich es nu bauen darf.


    Townlevel15? Ich war im Kopf noch bei 12. Na dann halt mitte dritter Woche obwohl ich so überzeugt war von Woche zwei. Nobodies perfect :D

  • Kris, bei dungeon ist gerade am Anfang die Blutfurie die wichtigste Kreatur ... ich gehe gerne gleich am Anfang auf Furien und nehme, wenn möglich, auch die heldin mit furien-spezi ... Nahkämpfer sind mit denen eh fast nie ein Problem und Fernkämpfer auch fast verlustfrei, weil man sich mit einzelnen Furien in runde 1 ranstellt (mit strg-linksclick bleiben die ja auch stehen und gehen nach der Attacke nicht wieder zurück) und mit dem hauptstack alle Gegner problemlos erlegen kann, ohne dass die einem was tun.
    Ich gehe dann meistens mit furien und 6 einzelstacks Unfug (joiner, minos, was immer da ist) und räume alles frei, was ich kann ... gleichzeitig halte ich einen Zweithelden mit Nachschub (assas/späher, falls man die mal braucht) in der Nähe und sammel mit dem alles ein, was der main freikämpft.


    Zur allgemeinen Taktik: ich nehme fast nie XP aus Kisten, es sei denn, die map ist so reich, daà das auch egal ist ... der Endkampf im multi ist ja oft Woche 3-4 und da brauche ich alles, was ich an Gold bekommen kann ....


    mein Ausbau läuft meistens so: 1. Woche Kreaturen bauen und die, die absolut notwendig sind, upgraden (ist aber recht selten, daà ich in Wo 1 uppe) und kaufen. dann in Woche 2-3 asap das Kapitol gebaut und weiter Kreaturen bauen und nur die wichtigsten rauskaufen .... Woche 3-4 ist dann die Räumung der wichtigen Schätze und topias angesagt ... bis dahin habe ich dann (hoffentlich) 1-2 magic skills auf meister, sodaà ich aus den topias die entsprechenden lvl5-spells bekomme.


    Das eigentliche Problem bei Homm5 ist, die gegner einschätzen zu können, d.h.: was kann ich mit meinem Trupp machen und was brauche ich minimal, um einen bestimmten gegner ohne groÃe Verluste umzunieten ... und das ist Ãbungssache :D

  • Der Kollege in dem Video hatte aber auch einen gut starken helden... klar wenn alle Phönixe geblendet sind und ich mir meien stärksten Truppen immer verdoppel, wobei respect, dass man den Helden so hinbekommen hat und diese Taktik entworfen hat

  • Zitat

    Original von Kris
    Also ich muss gestehen das ich bis jetzt noch keine Kampagne abgeschloÃen habe wenn ich auf Schwer gespielt habe. Wenn ich das versuche scheitere ich meist kläglich am Haupthelden des Computers :-/


    Das geht soweit das ich mich echt frage wie einige es schaffen den Computer zu besiegen. Da stellte sich für mich halt die Frage ob es bestimmte kniffe gibt mit denen man halt möglichst wenig Einheiten verliert wärend man die Karte abgrast.


    Und eine Sache ist mir jetzt schon aufgefallen. Ich trenne meine Stacks eigentlich nie! So im nachhinen gesehen ist das natürlich dumm. Wo ich das jetzt gelesen hab ist es ja ganz klar das 2 einzelne Baumriesen (solange man noch nicht alle Einheiten hat) wesentlich besser meine Schützen decken können als nur 1 Stack.


    Heroes ist - auch auf schwer - leicht wenn man paar Dinge beachtet:
    (Ich rede jetzt von den über mehrere Karten angelegte Kampagnen)


    1) Erst Gold / Einheitengebäude/Einheitenvermehrung bauen, erst wenn da alles (oder fast alles) steht Upgraden. (Das kann auch mal leicht differenzieren, z.B. bei den Untoten lohnt sich ein upgrade auf Skelettschützen)


    2) Die gesamte Armee läuft mit dem Hauptheld mit. Du hast eine einzige Armee, nicht mehrere. (Auch hier gibt es einzelne Missionen wo du mit 2 Armeen rumläufst, das ist aber die Ausnahme)
    Wenn es dumm läuft und du durch den PC deine Stadt verlierst: Das siehst du früh genug, dann lädste nen Autosave


    3) Kämpfe: Primär gilt: Fernkämpfer des Feindes ausschalten, hinten stehen bleiben und den Gegner kommen lassen -> seine schnellen Einheiten kämpfen alleine gegen deine ganze Truppe, bis seine langsamen Einheiten ankommen sind die schnellen ausgeschaltet.


    4) Lauf immer die ganze Karte ab und besuch alle Gebäude die Fähigkeiten aufwerten.


    5) Ganz wichtig: Heldenskillung.
    Gegen den PC gibt es im Normalfall ne recht eindeutige Skillung:
    a) Eine Magieschule. Nicht zwei, nicht drei, nicht keine, exakt eine. Immer.
    b) Glück. Ein Muss.
    c) Angriff. Ein Muss
    d) Die Spezialfähigkeit des Helden - ein Muss (ist eh schon geskillt)


    jetzt hast du noch 2 Möglichkeiten. Entweder schauste im Skillwheel ob du auf die ultimative Fähigkeit gehen willst oder nicht. Ich mach es manchmal, manchmal nicht, je nachdem wie gut sie ist.


    Ansonsten skillst du noch:
    e) Verteidigung
    f) Moral


    Das ist für jeden Helden gut.
    Wie gesagt, gegen den PC - gegen einen Menschen ist Landeskunde sicherlihc sehr hilfreich. Aber gegen den PC skillste Zeug dass im Kampf was bringt.


    Nutzlos: Kriegsgerät.
    Nicht besonders: Zauberei.


    Nicht schlecht, aber ich level es meistens trotzdem nicht: Erläuchtung.
    Evt. Moral durch Erläuchtung ersetzen.


    Innerhalb der einzelnen Skills gibt es auch wieder wichtiges und unwichtiges, das hängt jetzt aber mehr vom Helden ab, die haben da ja unterschiedliche Dinge.


    Muss ist z.B. Ausweichen und SchieÃkunst. Soldatenglück ist auch immer sehr praktisch.
    Klasse ist natürlich wenn du mehr Schaden bei guter Moral ausrichtest und Moral geskillt hast.
    Schrott ist Zeug wie letztes Aufgebot, Brennende Pfeile, Vermögen oder dergleichen. Teilweise musste auch mal was nutzloses nehmen weil du dadurch was sehr gutes freischaltest.


    Ganz am Anfang gilt: Du skillst so schnell wie möglich auf Angriff und Glück.
    Wenn du Stufe 1 Glück hast und Angriff anbekommen bekommst: Nehmen.
    Wenn du Angriff 1, Glück 1 hast und dann Glück 2 und Verteidigung 1 angeboten bekommst: Verteidigung nehmen.
    Wenn es ganz miserabel läuft und du hast nach den ersten paar Leveln immer noch nicht Angriff und Glück - neustarten.


    NIE nimmst du irgendwas das du nicht brauchst - angenommen du hast eine Magieschule, Heldenfähigkeit, Angriff und Verteidigung. Dann bekommst du ne zweite Magieschule und Zauberei angeboten - da nimsmte gar nix davon sondern von den weiteren Spezialisierungen was.

  • Roflmao? Kriegsgerät nutzlos? vor TotE hätte ich gesagt ja, für TotE sag ich: diese Aussage is der letzte Schwachfug.
    Kriegsgerät kann alles.
    Ein Muss mit Triple Baliste (bin kein Ultimate Fanatiker) zusammen mit dem Armor Pierce aus Attack ein lvl 7 Stackkiller.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • naja, für die Kampagnen mag das, was wedge so sagt, stimmen .... bei online-spielen muss man das ganze auf seine taktik, den gegner, den Helden, den man bekommt, usw. abstimmen ... da kann Zauberei schonmal sehr sinnig sein und viele mögen auch Kriegsgerät ... da hilft wieder mal nur : Erfahrung sammeln:-)

  • Gerade wenn man mit Dungeon spielt ist Zauberei meiner Meinung nach
    ein Muss, da man so die Zauberrate wesentlich beschleunigen
    und das durch die aufgeladenen Zauber arg belastete
    Mana ein wenig entlasten kann.