So, jetzt auch in deutscher Übersetzung. Ein paar Passagen habe ich, wie ich finde, etwas deutlicher übersetzt und klarer beschrieben, als es im Original war.
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Wie funktioniert die "Bereichskontrolle"?
Ein Bereich besitzt nur einen einzigen Kontrollpunkt (das kann eine Stadt oder ein Fort sein).
Wenn man einen Kontrollpunkt erobert, erhält man die Kontrolle über gewisse Minen und Behausungen in dem Bereich, entsprechend den folgenden Regeln:
1. Man erhält automatisch die Kontrolle über alle nicht-neutralen Minen und Behausungen in dem Bereich.
2. Helden eines anderen Spielers können Minen und Behausungen in dem Bereich erobern den man kontrolliert. Diese erobernden Helden müssen allerdings im Eingang des Gebäudes verbleiben, um es zu besitzen. Sobald so ein Held eines anderen Spielers das besetzte Gebäude verlässt, wird es wieder von einem selbst mit dem Kontrollpunkt kontrolliert.
3. Gibt es in einem von einem anderen Spieler kontrollierten Bereich neutrale Minen oder Behausungen, die von neutralen Armeen bewacht werden, man tötet diese, erobert das Gebäude und verlässt es dann wieder, so wird der andere Spieler (der den Bereich kontrolliert) der Besitzer dieses Gebäudes.
4. Wenn ein Bereich neutral ist (der Kontrollpunkt ist neutral), wechseln eroberte Minen und Behausungen nicht zurück zu neutral, wenn sie erobert und dann verlassen werden. Sie funktionieren wie Gebäude in Heroes 1 bis 5, bis der Kontrollpunkt von einem der Spieler eingenommen wird.
Nutzen durch die Kontrolle eines Bereiches
Kontrolle (Besitz) eines Bereiches hat bestimmte Vorteile:
1. Helden des Besitzers verbauchen weniger Bewegungspunkte während sie in dem Bereich umherreiten.
2. Einige Fraktionseindeutige Gebäude haben Auswirkung auf den Bereich.
Editor
Fall 1:
Wenn eine Mine oder eine Behausung in einem Bereich ohne Kontrollpunkt liegt, verhält sich das Gebäude wie in Heroes 1 bis 5: wer es erobert, besitzt es, bis ein anderer Spieler es erobert. Im Editor wird der Nutzer im Fenster mit der Fehlerzusammenfassung darauf hingewiesen.
Fall 2:
Befinden sich zwei oder mehr Kontrollpunkte in einem Bereich, wird es im Fenster mit der Fehlerzusammenfassung als ein Fehler höchster Priorität angesehen und die Karte kann nicht gespielt werden.
Fall 3:
Sind für das Szenario keine Bereiche eingerichtet, funktioniert das Spiel wie bei Heroes 1 bis 5: eine Stadt, ein Fort, eine Mine oder eine Behausung wird von dem besessen, der das Objekt erobert hat, bis ein anderer Spieler es übernimmt. Im Fenster mit den Fehlerzusammenfassungen im Editor wird der Nutzer darauf hingewiesen. Es ist ebenfalls möglich, dass einige Teile einer Karte Bereiche enthalten, während in anderen gar keine Bereiche vorhanden sind.
Erwan Le Breton
Produzent