Abenteuerkarte & Co

  • Also ich find es super dass sie endlich die 4 Jahreszeiten einbauen wollen.(Ja ich weiss, nur Sommer und Herbst, aber bitte ? Ein Homm ohne Schnee??? Hat mich schon im Grundspiel von H5 geärgert) Das verleiht dem Spiel mehr Tiefe, mit Tieren (wie angekündigt), Blumen und Pflanzen und Gelben, Roten, Grünen Bäumen. So kann man die Landschaft viel individueller gestalten.


    Dann kann man die Fraktionen ja auch nach Jahreszeiten ordnen, Frühling für die Elfen, mit ihren Blumen und rosa Häschen, Sommer für Haven, saftiges Grün überall, Herbst, mit seiner bunten Farbenpracht für eine andere Fraktion (mir fällt keine ein) und Winter für Tower.
    Oder einfach eine Fraktion, die die 4 Jahreszeiten bestimmen kann.


    Wenn's im Grundspiel nicht kommt, dann heisst das 1. Addon sicher 4 Seasons :)


    Die Veränderung der Landschaft mit den fortschreitenden Monaten ist aber auch ein ziemlich cooler Gedanke. Kann man dann ja auch einbauen, dass bestimmte Gebäude nur im Herbst funktionieren oder etwas bestimmtes liefern o.ä.

  • Jahreszeiten wären fantastisch, aber nur spieltechnisch sinnvoll, wenn Winter dabei ist.


    Man könnte doch die Bewegungspunkte der Helden auf der Karte und die der Kreaturen während einer Schlacht durch das Wetter modifizieren. So müsste man seine Feldzüge im Voraus planen. Am besten im Winter die Armee aufstellen und im Frühjahr losmarschieren.


    Natürlich gibt es Kreaturen, die im Schnee stärker. Inferno z.B. würde am meisten unter Schnee leiden.


    Ein Feature, das ich mir schon immer wünsche:
    Spuren lesen!


    Dafür sollte die Logistikfähigkeit "Pathfinding" dienen. Je besser ausgeprägt, desto deutlicher die Spuren anderer Helden auf der Karte. Funktioniert natürlich am besten in Kombination mit Fog of War (der hat HoMM4 richtig gut gemacht).

  • Auf dem Papier mag das ja alles toll klingen aber abgesehen davon das es eine unglaubliche Veränderung wäre und es das früher noch nicht gab wäre es einfach nur nervig.


    Ich bin der Meinung das Spiel sollte möglichst viel spaß machen, möglichst taktisch sein und möglichst viel mit können zu tun haben und weniger mit Glück.


    Und warum immer Fraktionen nach Jahreszeiten ordnen. Es handelt sich immerhin nicht um Gartengemüse bei dems einmal im Jahr halt grade Seison ist...

  • Ja, das mit den Fraktionen war vielleicht wirklich keine gute Idee, aber Jahreszeiten an sich finde ich wirklich cool.
    Ich hab schon richtig viele Ideen, man könnte zum Beispiel eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Pestwochen in Wintermonaten machen, analog dazu die Feste und Kreaturenwachstum in den Sommer verlegen.


    Da gibt's schon viele Möglichkeiten. Außerdem ist es wirklich cool zu sehen wenn sich die Karte mit fortschreitender Spielzeit jahreszeitlich verändert.

  • Bedenke aber, wen jeder Zug einen Tag darstellt dauert es eine ganze weile, vorallem in kürzeren Spielen wäre es sehr nervig wen man dan das ganze Spiel im Winter ist und man sich nur langsam vorkämpfen kan und kaum Kreaturenwachstuhm hat.


    Man muss das immer von einem Gameplay lastigen Blickwinkel sehen.


    Ich finde die Ideen so ja auch ziemlich gut. Nur die Frage ist immer: ist das NOTWENDIG und würde es SPAß machen?
    Nur weil HoMM 6 sehr vereinfacht wurde heißt das nicht das man jezt was anderes kompliziertes einführen muss das Noobs verschreckt :D


    außerdem wen manche Fraktionen zu mehreren Jahreszeiten vor oder nachteile hätten (ich denke zb das Untote im Winter keine wirklichen Nachteile hätten ) und diese Jahreszeiten auch sehr lange dauern denke ich könnte das Spiel sehr schnell umschwingen und es würden taktiken entstehen wie "einbunkern bis meine Jahreszeit kommt"


    Alles was ich mir vorstellen könnte wäre das es jede Woche eventuell eine chance auf ein Ereigniss geben könnte zb Unwetter das dazu führen würde das Helden sich nichtmehr so schnell bewegen können. Eine Woche ist nicht so lange und würde das Spiel nicht so aus den Angeln werfen und vorallem wäre es nicht immer so.

    • Offizieller Beitrag

    Wo bitte steht denn, dass sie Jahreszeiten einbauen wollen? Ich kann dazu nix finden.
    Nur weil es ein herbstliches und ein sommerliches Terrain gibt, heißt das doch garnix - das gab's in Heroes doch schon immer, oder sitze ich auf der Leitung?

  • Sordak ich hoffe du meinst das

    Zitat

    aber abgesehen davon das es eine unglaubliche Veränderung wäre und es das früher noch nicht gab


    nur im bezug auf Heroes, weil wenn du es allgemein meinst bist du ncoh nciht weit rumgekommen bei Strategiespielen. Battle Isle 2 zB hatte schon Wetterdynamik und Age of Wonders 1 und 2 haben auf Grund von Zauberei/Einheitenspecials auch ne Menge Temporäre Gebietstechnische Wetter- und Terrainänderung zu bieten. Ergo is das auch nicht gerade "neu" .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Aber es ist Brandneu in Heroes und es ist eine noch nie dagewesende Veränderung im Gameplay. Und wen man es realistisch gestalten würde dan müsste man einen großen Teil seiner Taktik nur darum modelieren.


    Ich finde es einfach zu aufwendig dafür das es eigentlich dem Spiel Taktische resourcen wegnimmt. Es schränt einen ein und limitiert die Möglichkeiten des Spielers. Trotzdem fordert es einen nicht zur Improvisation auf, zumindest nicht solange nach dem Frühling immer der Sommer und nicht plötzlich der Winter kommt.

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Wo bitte steht denn, dass sie Jahreszeiten einbauen wollen? Ich kann dazu nix finden.
    Nur weil es ein herbstliches und ein sommerliches Terrain gibt, heißt das doch garnix - das gab's in Heroes doch schon immer, oder sitze ich auf der Leitung?


    Nirgends.


    Nur ein netter Gedanke bisher. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Sommer und Herbst wurden ja schon bestätigt, ein Schneeterrain wird mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit im Grundspiel oder den Addons kommen. Kann mir nicht vorstellen dass die nicht alleine da drauf kommen.


    Also wenn die das nicht machen mach ich es. Mit der neuen Grafik müsste das gehen. Meine erste Karte die ich für Heroes 6 rausbringe heisst "Vier Jahreszeiten"(Map-Mukke: Vivaldi :D ), dann scripte ich einen Baum, der sein Model nach 3 Monaten verändert. Für Frühling und Sommer einfach verschiedene Baumtypen, dann einen Herrbsbaum und für Winter einfach einen abgestorbenen.
    Hoffen wir nur, dass sie auch einen "Scripting for Dummies"-Guide rausbringen...

  • Man könnte auch theorethisch die Zeiten verkürzen.Sagen wir entweder jede Woche oder alle 2 Wochen ändert sich die "Jahreszeit".Natürlich ist das jetzt auch wieder schwer zu begreifen ;) aber wenn man es so sieht: Jedes Monat ist also gleich ausgewogen...und man hat einen "regelmäßigen" Wetterzyklus. Schön wärs ja natürlich im Winter die Nekromanten einzubauen (der Winter ist ja eigentlich ihr Monat...mehr Tote...mehr Krankheiten...).Ich war etwas Drachenwaldabstinent kommt die Towerfraktion wieder? Möchte nicht 10 Seiten durchblättern müssen ;),man möge es mir einmal Verzeihen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich denke und hoffe nicht.


    Eine Fraktion kommt wieder eine ist ganz neu zwei terrains sind zz noch keine Fraktionen zugewiesen: Dschungel und Untergrund. Für Dschungel wird spekuliert das die Naga kommen könnten und für den Untergrund Dungeon/Gsichtslose

  • die Herbstliche Ebene wird auch keine Fraktion bekommen :-#


    warum sollte es auch so sein es ist nur eine Jahreszeit. Dabei wird es warscheinlich einfach darum gehen das in derKampange Zeit vergeht oder das mehr variation ist. Mit einer Fraktion hat das sicher nichts zu tun.


    Wie ich schonmal gesagt habe Fraktionen sind kein Gartengemüse