Kaufen oder nicht kaufen

  • Ah, Sry, hat sich mitlerweile so in mein vokabular gewöhnt:
    BG = Browsergame
    So ein BG kann mehr Zeit kosten als WoW, da viele Spieler wirklich rund um die Uhr online sind bzw. erreichbar sein müssen, wenn man Erfolg anstrebt.


    Jop, Spielen ist ein Hobby, für Hobbys zahle ich egrne Geld und der Stundenpreis ist doch meist unschlagbar.
    Anders natürlich, wenn man coregamer ist und schonmal seine 200 Euro im Monat dafür ausgibt, da stimmt die Relation nicht mehr und der Erwartungshorizont ändert sich.


    Gutes Beispiel:
    Call of duty.
    Oft bemängelt für zu kurze Spieldauer im SP, aber endlose im MP.


    Deswegen kann ich auch nurn Kopf schütteln, wenn man sich über Preisnachlässe von 11 Euro zb. auslässt.


    Würde man das in Arbeitszeit umrechnen, sind Spiele meist ein mehr als fairer Deal.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Naja, die Wow grafik kannst Du auch nur noch schwer verändern, also man hat vor einer Zeit angefangen und immer wieder Add ons gebracht, was sicherlich zu weiteren Problemen führt, wenn man grundliegende änderungen bringen wollte. Aber irgendwann gibt es WoW 2 und die Sache ist dann wieder bei null ;)


    Zum Thema erfolgreiche BG spiele bzw kostenlose a la Guild Wars und co (also keine Gebühren, spiel kostet trotzdem geld)
    Laut einiger Namenhafter Entwickler soll der Trend sich dort hinbewegen, das das Abo Modell verschwinden wird in den nächsten Jahren, selbst Blizzard hat bei Wow veränderungen vorgenommen, um neue Kunden zu gewinnen.
    Ist nur hören sagen bei mir, ich spiele kein WoW, also töte mich nicht gleich wenn ich etwas nicht zu 100% korrekt wieder gebe ;)
    Aber bis level 20 oder so, soll man jetzt oder demnächsten kostenlos spielen können, in china und Brazilien wollen sie damit auch neue Kunden gewinnen. Naja mehr verkaufte datenträger und leute spielen es evtl auch für abo Gebühren, weil ihr Charakter zu schwach ist etc pp.


    Ansonsten sage ich mal meine Herausforderung an Jolly Joker steht mit dem Mapbauen, dann kann er beweisen, ob er so ein Crack ist wie er behauptet ;)

  • Hey Dudes and Duderinas!


    Hier mal eine Antwort zum Topic "Kaufen oder nicht kaufen" aus dem Lager "Ü30 Feierabendzocker mit Familie".
    Meine persönliche Heroes-Vergangheit reicht von Heroes 2 bis Heroes 5, wobei ich davon Heroes 3 am meisten gespielt habe - vor allem im Hot-Seat mit Frau und Freunden.


    Heroes 6 habe ich jetzt ca. 10 Stunden gespielt und das reicht für eine erste Einschätzung. Glücklicherweise hatte ich keine Installationsprobleme oder ähnliches (aktuelles Win7 64 Bit System) und konnte direkt loslegen. Intuitiv habe ich mich sehr schnell zurechtgefunden, aber auch Neueinsteiger werden beim Tutorial gut an die Hand genommen. Das Gesamtpaket "Heroes 6" gefällt mir bislang sehr gut, ich bin zwar erst mit dem Tutorial fertig und am Anfang der Nekro-Kampagne aber das bekannte "nur noch eine Runde noch" Prinzip hat auch bei mir schon zugeschlagen :thumbup: . Den Conflux und seine Features finde ich gelungen, bringt sich gut ins Spiel ein, wenn man es nutzen möchte.


    Für gleichgesinnte Feierabendzocker, die mal ab und an ein paar Stunden abschalten wollen und welche die alten Heroes Teile schon rauf und runter gespielt haben, ist Heroes 6 auf jeden Fall einen Kauf wert und wird für gute Unterhaltung sorgen. Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Sitzung.

  • jolly Joker, woher weisst Du eigentlich, das Du mehr Heroes als ich gespielt hast? woher kennst du meine Gewohnheiten?


    Zur Erinnerung: kurz zuvor hieß es:

    Zitat

    Wirkt so als hättest Du die alten Heroes Teile nicht gespielt, das wüsstest Du was ich meine

    Du scheinst die Gewohnheiten der anderen allerdings sehr gut zu kennen: "Hey, der scheint nicht zu begreifen, was ich meine - der kann die alten Heroes-Spiele nicht gespielt haben." Und weiter:

    Zitat

    Ich würde grundsetzlich nicht wetten, aber ich weiss das ich ziemlich viel Heroes gespielt habe, vorallem teil 2,3 und 5. ... Wenn Du mir sagen möchtest das Du ein grösserer Heroescrack bist als ich kannst Du es ja gerne beweisen...


    Aha, daher weht der Wind: Du bist also ein großer "Heroescrack". Und weil du das bist, aber leider

    Zitat

    da ich kein Heroes 6 habe und mir auch nicht kaufen werde

    ,
    musst du jetzt hier rumtrollen und allen klar machen, wie schlecht Heroes 6 ist und dass man es nicht kaufen sollte, um dir selbst zu beweisen, wie richtig es ist, dieses Machwerk zu boykottieren, und allen Unentschlossenen das Spiel zu vermiesen?
    Und weil das alleine noch nicht kindisch genug ist, musst noch ein Schwanzvergleich her, und großzügig, wie du Heroescrack nun mal bist:

    Zitat

    Ich biete Dir gerne die Möglichkeit dazu, Du machst ne Heroes 6 Karte und ich ne Heroes 5 karte, da ich kein Heroes 6 habe und mir auch nicht kaufen werde. Die Community hier wird dann sagen, welche Sie besser findet.
    Da Du anscheinend soviel Erfahrung mit Hereos hast, dürfte eine Karte zu erstellen, die klasse sein wird, kein Thema für Dich sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man kein "Heroescrack" sein muss, um in Heroes 5 tatsächlich den Zufallskartengenerator zu bedienen - vielleicht sogar mit einer geeigneten Template - und das Produkt vielleicht sogar anschließend noch zu bearbeiten. Was das allerdings beweisen soll, ist mir schleierhaft. Genauso schleierhaft, wie die Antwort auf die Frage, was es beweist, wenn jemand den Editor eines aktuellen Spiels bedienen kann.


    Werd einfach erwachsen.


    Ich glaube, du hast allen klar gemacht, dass du die Grafik von Heroes 6 mies findest, und natürlich wird jeder sofort zugeben, dass die Grafik bei einem Rundenstrategiespiel der Faktor ist, der bei der Kaufentscheidung die entscheidende Rolle spielt.
    Das sieht zum Beispiel Gameswelt ganz ähnlich mit ihrem Urteil, dass die Grafik "kein Meilenstein" sei, und daher den verheerenden Score von 89% gibt. Für die 4 user, die bisher da gewertet haben, ist es noch schlimmer. Durchschnittlich 90% machen deutlich, dass man das Spiel auf keinen Fall kaufen sollte.


    Manchmal muss man sich wirklich an den Kopf fassen...

  • Es wäre super, wenn sich die üblichen Streitparteien in diesem Forum (also auch ich! *g*) etwas zurückhalten würden, so dass unbedarfte Spieler auch mal einen sichtbaren Kommentar zum eigentlich Titel "Kaufen oder nicht Kaufen" schreiben können...

  • Also ich kann den Kauf nur wärmstens empfehlen! Das Spiel ist wirklich eine Perle - auf den zweiten oder dritten Blick.


    Ich selbst gehöre auch zu den Ü30 Zockern und den alten H3 Fans. In all den zurückliegenden Jahren habe ich nun schon sovieles angezockt und H3 sowie H5 bis zum abwinken gespielt. Zumindest die gesamten Kampanien und viele Singelplayerkarten welche danke Kartenarchiv ja auch immer reichlich vorhanden waren.


    Meine Erwartungen an Heroes VI waren auch dementsprechend hoch. Die Demoversion hat mich ehrlich gesagt nicht so wirklich überzeugt und ich war anfangs enttäuscht über die vielen, ersteinmal negativ wirkenden, Veränderungen. Selbst die Grafik hat mir anfangs nicht so zugesagt.


    Aber, was soll ich sagen, das Spiel hat mich vollends in den Bann gezogen. Zum einen halt erstmal die deutsche Version, was bei mir schon immer eine Aufwertung bringt (ich mag es einfach mehr in meiner Muttersprache die Texte zu lesen - ist halt doch einiges mehr an Text als z. Bsp. bei einem Shooter) und dann habe ich die erste Kampanie begonnen. Und ich muss sagen....WOW, hammergeil. Das ist der erste Heroesteil der es schafft mich so in den Bann zu ziehen das ich am liebsten gar nicht aufhören will. Durchzockte Nächte gehören wieder dazu - sowas hatte ich schon lange nicht mehr auf meine alten Tage :D


    Die Story selbst ist sehr fesselnd, hammergeil sind wärend einer Mission wechselnde Ziele, Bündnisse, viele Zusatzquests und das Prinzip der levelnden Dynastiewaffen sowie die Dynastieränge. All das ist so viel besser als in den Teilen davor das mir jetzt in Rückblick nur zu sagen bleibt - meine Fresse, wie billig waren eigentlich bisher die Kampanien in den letzten Teilen. In meinen Augen ne Steigerung um 1000%.


    Also an alle die noch Zweifeln - gebt dem Spiel ne Chance - ihr werdet es nicht bereuen! Man sollte auch wirklich die Kampanien probieren - hier offenbart sich wirklich der ganze Zauber.


    Was bleibt sonst noch zu sagen... die Musik ist mal richtig genial, gefällt mir persönlich noch besser als in allen anderen Teilen zuvor. (und die war eigentlich schon in den Teilen davor immer sehr gut!)


    Stadtbildschirm - ja, ok das würde besser gehen - aber ehrlich gesagt fällt das nach einer Weile gar nicht mehr auf. Weniger Rohstoffe (Holz,Erz,Gold,Kristalle) finde ich sogar Klasse gelöst, der Rest fehlt mir irgendwie gar nicht. Sehr genial finde ich die Gebietskontrolllösung, es kommt wirklich oft zu regelrechten Stellungskämpfen und wichtige Schlüsselburgen. Genial ist auch das neue Rekrutierungssystem alle Truppen dort anzuwerben wo man sie gerade benötigt. Das geänderte Stadtportalsystem ist ebenfalls super. Es gibt noch so viele kleine sinnvolle Änderungen - alles wirklich gut überdacht wie ich finde. Das Skillsystem gefällt mir ebenfalls um längen besser als in den sehr zufallslastigen Teilen davor.


    Das ist kein liebloser Neuaufguss einer alten Erfolgsserie - das ist endlich ein würdiger Nachfolger für das alte bisher ungeschlagene Heroes III. Für mich ist Heroes VI endlich ein würdiger Thronfolger. :thumbup:

  • @ Jolly Joker,


    Interessante Offenbarung. Du hast doch behauptet, das Du definitiv das spiel mehr als ich gespielt hast.
    Ich bin kein Heroescrack, ich spiels aber trotzdem gern. Ich behaupte mal das viele der Leute mich hier im Match sogar platt machen würden, dafür habe ich einfach nur zuviel Hotseat gegen die selben Gegner gespielt und ich denke das ich nicht der effektivste Spieler dabei bin, zumindest zeigt lässt mich das vermuten, wenn ich den einen oder anderen Thread lesen.
    Du kannst sogar recht haben, das Du Heroes viel mehr als ich gespielt hast, weiss ich nicht. Ich wollte Dir damit nur sagen, so etwas in den Raum zu stellen, wirst Du nie beweisen können und Worte kann jeder von sich lassen.


    An den Schwanzvergleich habe ich bei Deiner Aussage auch gedacht und wollte Dir die Chance geben, zu zeigen ob Du ein Mensch der Worte oder auch der Taten bist. Ersteres trifft es schon.
    Zum Thema Kindisch und werd Erwachsen kann ich nur sagen, wer sich auf die selbe Stufe stellt wie sein Gegenüber ist kein deut besser oder Erwachsener. Also weiss ich nicht ob Du wirklich der richtige bist, der so etwas fordern sollte. Gehe doch mit guten Beispiel voran wenn Du soviel Erwachsener bist.


    Zum Thema Map kann ich nur sagen, mst erwischt genauso mache ich meine Maps immer. Woher wusstest Du das nur....


    Für mich ist das Thema damit auch beendet, diskutieren führt bei uns beiden zu einem Punkt nur, das jeder den anderen nur noch mehr provoziert und beim Thema mappen kneifst Du, schade wäre echt witzig geworden mit den Mappen. Vielleicht war es für Dich wirklich ein wenig wie eine beleidigung vor gekommen, mein Gedanke war eigentlich nur, ein bisschen sportlichkeit im Gedanken und schlimmsten falls hatte die Com zwei neue Maps die das Kartenarchiv verschönern.


    Und zum Thema Grafik, ja klar spiel es ne wesentliche Rolle, wie für jeden anderen auch, das Auge isst eben mit. Nur ist das nicht alles, der Rest ist ja eben auch nicht wirklich viel besser ;)


    @ Onkel B, ich weiss schon was durch Deinen Kopf schiesst, wenn Du die ganzen Post von Jolly Joker und mir liest. Ich höre auch auf mit posten hier. Es führt es zu nichts.

  • Ich geh wieder mal zurück zum Anfang ... Kaufen oder nicht kaufen....was ist da mit Euch los, spielts eine Runde H1-6 gegeneinander und verschont den Rest mit Eurem Kleinkrieg...sorry, aber das mußte ja mal wer sagen. Der Anfang war recht klar und verständlich formuliert.
    Ich kann Euch ja eh gut verstehen.....


    Also: Ich hab das Spiel gekauft, es nach 5 Tagen vorwarten und anschauen doch installiert und gespielt! Als großer Fan von H3 habe ich schon auch Vergleichswerte und fresse nichts drauf los!! Und ich kann Euch nur sagen : Kauft es Euch, es ist absolut ein Super Spiel! Ich nehme meine Vorschußängste großteils zurück!
    Gestern wars 5 Uhr irgendwas, heute wieder ewig und es macht mächtig Spaß!!


    Das Skillen ist super gelungen, die Graphik (eigentlich bei so einer Art Spiel nicht releant) ist stimmig, die Helden sind gut gelungen, auch das Blood&Tears System macht Spaß und ist was gutes, Neues! Ich hätte nicht gedacht, dass mir das über die Lippen (Tasten) geht, aber ich halte es für ein super gelungenes Spiel! Über den anhaltenden Spielspaß werden wir sicher immer wieder posten.... 8)


    Der ganze Onlinequargel ist umsonst, das muß echt nicht sein und über das total übertriebene Figurendesign kann man reden, (statt ein Horn 25 Hörner, es würde auch ein Dorn reichen, aber es stehen gleich 7 raus usw..ich denke, ihr wisst, was ich meine?) aber der Rest macht Spaß!


    Gratulation, ich bin ein glücklicher Käufer und empfehle es jedem weiter! :dao: :dao:

  • Kurzes Update von mir.


    Habe nun den Prolog durch, die ersten beiden Necro-Maps und stecke mitten in der ersten Ork-Map. Spielzeit laut Steam: 16 Stunden! Find ich klasse.


    Bisher größter Kritikpunkt: es ist wahnsinnig einfach, gerade am Anfang, sich zu verskillen. Finde das neue Skillsystem an sich super, jedoch vom Gamedesign her hätte man die Verfügbarkeit der Skills mehr einschränken sollen.


    Und für die Anfänger oder die die Heroes noch nie im Multiplayer gespielt haben und die sich noch nicht durch alle Tipps und Tricks mit den Skills gewühlt haben: "Normal" ist schon ziemlich schwer. Lieber mal auf Leicht versuchen, und wenn man es dann drauf hat auf Normal wechseln.

  • Da hat HoMM 6 tatsächlich alle meine Erwartungen übertroffen, meine persönlichen Highlights endlich ein sinnvolles Wegenetz durch die ausbaubaren Stadtportale und direkte Skillung der Heldenfähigkeiten.

  • Überwiegend für Cliarc =)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Bisher größter Kritikpunkt: es ist wahnsinnig einfach, gerade am Anfang, sich zu verskillen. Finde das neue Skillsystem an sich super, jedoch vom Gamedesign her hätte man die Verfügbarkeit der Skills mehr einschränken sollen.


    Sheldon, du kannst deinen Helden 2-mal, je nach erreichen der 1. und 2. Reputationsstufe re-skillen.

  • Ist nur hören sagen bei mir, ich spiele kein WoW, also töte mich nicht gleich wenn ich etwas nicht zu 100% korrekt wieder gebe ;)
    Aber bis level 20 oder so, soll man jetzt oder demnächsten kostenlos spielen können, in china und Brazilien wollen sie damit auch neue Kunden gewinnen. Naja mehr verkaufte datenträger und leute spielen es evtl auch für abo Gebühren, weil ihr Charakter zu schwach ist etc pp.

    Die Möglichkeit gibt es schon seit ein paar Monaten. Gibt da starke Restriktionen (e.g. als kostenloser Spieler kannst du keine Gruppe bilden) und eigentlich macht das Spiel erst mit Höchstlevel Spaß.

  • Hab mir HOMM 6 heute gekauft und es eben mal mit dem Beginn der Kampagne angetestet. Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Es hat eine gute Grafik - die Kreaturen sehen einfach cool aus, wenn man reinzoomt und die Spielmechanik ist relativ gleich geblieben. Das ist auch gut so - zu viele Neuerungen sind auch nicht unbedingt das Wahre.
    Die neuen Kreaturen gefallen mir - vor allem Inferno, Nekro und Zuflucht sind gut geworden, die Kreaturen passen gut zu ihrer Fraktion. Gut, bei Nekro hätten es nicht wieder Skelette, Gespenster, Vampire und Liche sein müssen - das kennen wir alles schon. Dafür ist die Schicksalsspinnerin eine gute Idee. Dafür hat Inferno saugute Kreaturen - halb wahnsinnige, grausam entstellte Wesen - das passt zu einer Dämonenfraktion. Zuflucht mit ihren eleganten und leuchtenden Einheiten sind auch gut gelungen.
    Zum Thema auf Neues einlassen: Ich kenne das sehr gut von meiner absoluten Lieblingsgame-Serie: Der X-Reihe von Egosoft. Als X2 rauskam, war das auch völlig anders als der Vorgänger X-tension. Aber ich hab mich drauf eingelassen und ein sehr gutes Spiel bekommen. Sollte bei HOMM 6 genauso sein. Gebt dem Spiel doch eine Chance und spielt erstmal einige Zeit. Dann könnt ihr es immer noch ablehnen.

  • Also ich hab erst auch überlegt... Aber dann Angebot bei Timegold.eu gesehen. Da gibts das Game für 18 Euro per Download. Was kann man da noch falsch machen :)???


    Hab es aber definitiv nicht bereut! Das Spiel wäre im nachhinein auch die 45 Euro wert gewesen. Endlich wieder ein Game das nicht nach 15 Stunden vorbei ist... Auch finde ich dieses "Haupthelden-System" irre motivierend. Bin wirklich positiv überrascht!!!