Heroes Titel auf der GC 3

  • Es wird scheinbar immer versucht, auf den bereits fahrenden Zug aufzuspringen und sich auch ein Stück vom grossen Kuchen abzuschneiden und dabei oft übersehen, dass der Markt vielleicht eben schon übersättigt ist und man mit etwas neuem, eigenständigem vielleicht viel mehr Erfolg haben könnte.
    Aber wer weiss, vielleicht haben die Erbsenzähler und Marktstrategen bei den Publishern mit ihren Fallstudien und Modellen ja sogar recht und verdienen auf diese Weise mehr, ich weiss es nicht.
    Man muss es sich halt immer wieder mal kurz bewusst machen, das primäre Ziel der Spieleentwickler und -publisher ist es nicht, den Spielern ein möglichst großartiges und tolles Spielerlebnis zu verschaffen, sondern möglichst grossen Gewinn einzufahren. Die meisten unschönen Phänomene in der Branche lassen sich dadurch ganz zwanglos erklären.
    RANT OFF :D

    Ich geb dir ja zu 99% recht, aber in einer Sache nicht. UNd zwar das Entwickler hinter großem gewinn her sind und nciht hinter nem tollen Erlebniss für spieler.


    Das is einfach gesagt falsch. Die meisten Entwickler wollen runde fertige Spiele auf den Markt bringen die Spass machen (sind schließlich ja auch Gamer). Diese Leute sind nicht in die Industrie gegangen um viel Geld zu machen. Als Beispiel fast jeder Progger in der Industrie könnte mit viel besseren Arbeitszeiten weniger Stress und mehr Urlaub, als SAP Progger viel mehr Geld verdienen. Das Problem ist das nicht mehr der Entwickler entscheidet sondern der Publisher.


    Wenn ein Spiel unfertig auf den Markt kommt heist das nicht immer das es die Schuld des Publishers ist sondern oft. Denn den Termindruck gibt der Publisher vor und das is auch nicht falsch so. Man muss es ja auch von seiner Seite sehen. Der Publisher is nicht das große böse Monster. Klar sorgt er in vielen Fällen dafür das Marken geshreddert werden Spiele unfertig rauskommen oder einfach nicht auf Spass geachtet werden kann weil die Zeit dafür fehlt, aber der Entwickler "spielt" ja auch mit seinem Geld.


    Denn der Publisher zahlt die Entwicklung im Endeffekt und er sagt nunmal hier haste jetzt mach bis dann mal los! Zeit ist Geld und Geld wie auch Zeit kommen oft vom Publisher. Ein Entwicklerstudio kann einpacken wenn der Publisher in der Entwicklung sagt hier bis dann is es fertig oder Geldhahn zu. Bzw kann es sein das das Team (Entwickler) mehr Geld brauchen würde es aber nur bedingt bekommt (warum er mehr brauch sei mal dahingestellt, denn das kann rein seine Schuld sein siehe Sacred 2).


    Die Entwickler (also auch ich) stellen die Publisher gerne als großen Buhman da und das sind sie für mich auch, aber ich denke ich hab euch gut gezeigt das ich beide Seiten verstehe. Und was ich damit sagen wollte ist das es meist so ist das der Entwickler Spass produzieren will und der Publisher Geld verdienen.


    nough said

  • Hassesdorn:


    Ja, stimme Dir ebenso 99%ig zu. Ich habs nicht sauber und etwas zu undifferenziert formuliert weiter oben.
    Die Entwickler stehen in einer anderen Position als die Publisher, da gerade die Entwickler in der Regel eher "nerdig" und wie Du schreibst in der Tendenz Gamer sind und die Publisher eben die "Suits" darstellen.


    Und genau wie Du resumierst sehe ich auch das "Problem" darin, dass eben die Publisher das letzte Wort haben und nicht die Devs. Das ist aber leider systemimmanent und wird sich nicht ändern bzw. lässt sich eben nur durch Projekte à la Kickstarter aushebeln.


    Ich seh auch die Publisher nicht als "böse" oder so an, sie handeln halt wie sie müssen aber der Endeffekt bleibt halt leider der gleiche.
    Kann Deinem Posting also nur rundum zustimmen und finds auch toll, dass sich mal ein echter Entwickler, wenn ich das so sagen darf, hier ins Forum verirrt und sich auch zu erkennen gibt. Fehlt nur noch, dass wir Dich hier davon überzeugen können, tatsächlich ein Kickstarter-Projekt zu initiieren mit dem alle echten Heroes-Fans zu rundum glücklichen Menschen werden... ^^


    Link zum Artikel über HOMMO bei RockPaperShotgun:


    http://www.rockpapershotgun.co…uest-for-f2p/#more-120045


    Aus dem geht hervor, dass die Bewegung auf der Overland Map in Echtzeit sein wird, also keine Bewegungspunkte o.ä. und dass möglicherweise der Focus sogar mehr auf Co-Op als auf PvP liegen könnte.
    Kenn mich mich Online-Browser-Games nicht aus, klingt aber beides etwas merkwürdig und nicht nach einem HoMM wir wir es alle kennen und lieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, aber Andrean und Loco werden sich über beide Spiele sehr freuen :D

    Wat? Wie kommst du denn da drauf? ;)


    Auch wenn ich nicht den Eindruck hinterlasse: Ich gebe JEDEM Spiel aus dem Heroes-Universum eine Chance! (Ich hab' ja schon mal erwähnt, dass ich dieses Kartenspiel garnicht so schlecht finde, nur gnadenlos unbalanced.) Allerdings gehen meine Hoffnungen gegen Null, nachdem SoftUBI Kingdoms und H6 so verkackt haben.


    Und noch was: Ich finde H6 als Spiel garnicht mal so schlecht, wie es mir unterstellt wird. Ich finde nur, dass ein Strategiespiel ohne Drachen und Titanen nicht unter den (mehr oder weniger) zugkräftigen Deckmantel der Heroes-Lizenz gesteckt werden sollte. Kurz: Heroes 6 ist gar kein Heroes! Es ist ein Rundenstrategiespiel, das bei Heroes abguckt, wo es kann. Nur kann es halt nicht so gut wie Heroes! ;)
    Und ich finde den Conflux und alles, was dazu gehört (Launcher, Dynasty-Geschlonz, Server offline, Mini-Mappacks zu Mondpreisen) eine Zumutung!


    Aber noch mal: Ich freue mich über jeden Versuch, ein Spiel im Heroes-Universum anzusiedeln und heraus zu bringen. Ich würde mich noch mehr freuen, wenn SoftUBI die Lizenz wieder verkauft. Nur glaube ich nicht dran. Die wird jetzt ausgeschlachtet bis zum Brechreiz! :-|

  • Und ich dachte Ihr zwei wärt noch etwas Kingdoms vorbelastet ;)


    Du hast schon recht, das man sich alles er ansehen sollte, danach wird man sich eh ne Meinung bilden können.
    ZUm Thema Conflux und Co. Sehe ich etwas zwiegespalten. Teilweise eine gute Idee und auch das Online-Spielen scheint dadurch besser geworden zu sein, habe ich allerdings nie gemacht. Ist also eher rein spekulativ von mir. Die Archiviements finde ich gut auch wenn ich persönlich die als Sinnlos erachte auf dem PC. Ist aber für den einen oder anderen sicherlich ne tolle Sache.


    Was sonst damit zutun hat finde ich auch nicht so toll. Aber ich würde da eher das uplay als den größeren mist anpreisen!


  • Ich finde nur, dass ein Strategiespiel ohne Drachen und Titanen nicht unter den (mehr oder weniger) zugkräftigen Deckmantel der Heroes-Lizenz gesteckt werden sollte. Kurz: Heroes 6 ist gar kein Heroes! Es ist ein Rundenstrategiespiel, das bei Heroes abguckt, wo es kann. Nur kann es halt nicht so gut wie Heroes! ;)
    Und ich finde den Conflux und alles, was dazu gehört (Launcher, Dynasty-Geschlonz, Server offline, Mini-Mappacks zu Mondpreisen) eine Zumutung!

    Ach Gott - man kann es einfach NICHT besser fomulieren! Eben "Might & Magic (heroes)" und nicht "HEROES of Might an Magic"... grundästzlich nicht wirklich schlecht - aber ... anders!
    Auf Achievments kann ICH gut verzichten, der sammelwütige Spieler aber nicht, da er psychisch alles Machbare erreichen will und so fehlenden Content durch zig-Wiederholungen der selben Sache zum erreichen des "Ziels" akzeptiert. Weniger Aufwand für den Progger - mehr Kundenbindung langfristig ?(
    Onlinezwang und clouding werden nicht wegzudenken sein - dennoch nervt es mich tierisch!
    Schön, dass demnächst Torchlight2 wieder einen echten LAN-Modus haben wird - das SOWAS mal eine erfrischende Ausnahme darstellt... :S

  • Warten wir nicht eigentlich alle auf Might and Magic 11?
    Ein richtiges Rollenspiel in "unserem" Univiversum. Warum ein D3-F2P-Klon?, über den Rest Mantel des Schweigens


    Ich für meinen Teil kanns nicht erwarten, dass die Lizenz von Ubi verkauft wird. All meine Hoffnungen liegen in Trümmern.

  • Warten wir nicht eigentlich alle auf Might and Magic 11? Warum ein D3-F2P-Klon?

    Ich warte eigentlich nicht auf ein neues MnM - aber es sollte bei der Marke eigentlich auftauchen und SEHR GUT sein, für dass, was sie jetzt außen rum alles entstehen lassen.
    D3 = Inferno--> AH einkaufen, am besten mit EUR^^ Was fürn besc..eidener murks.... :-|

  • gab doch schon bei diablo 2 die möglichkeit objekte übers internet einzukaufen oder direkt nen vorgefertigten char...
    nur bei diablo 3 will blizzard halt auch was vom kuchen abhaben und hat es daher direkt implementiert. und wenn nen user nen extrem gutes item findet, ists doch cool wenn er es einfach zu geld machen kann. und noobs die sich durch echtgeld items erkaufen müssen, sind doch eh wayne


    was might and magic als rollenspiel angeht: so weit ich weiß ist das strategiespiel eigentlich der ableger vom rollenspiel. dennoch finde ich, gibt es mehr als genug rollenspiele. dagegen gute rundenbasierte strategiespiele sind recht selten und von daher kann ich auch auf rollenspiele im might and magic universum verzichten^^

  • gab doch schon bei diablo 2 die möglichkeit objekte übers internet einzukaufen oder direkt nen vorgefertigten char...
    nur bei diablo 3 will blizzard halt auch was vom kuchen abhaben und hat es daher direkt implementiert. und wenn nen user nen extrem gutes item findet, ists doch cool wenn er es einfach zu geld machen kann. und noobs die sich durch echtgeld items erkaufen müssen, sind doch eh wayne

    Da besteht nur ein riesiger Unterschied, ansonsten würde die Leute auch noch das Spiel spielen. In Diablo 1+2 konntest du die Monster immer schaffen. Machnmal mit etwas Anstrengung, aber es war immer schaffbar und wenn du gespielt hast, dann sind auch Gegenstände gefallen, die du gebrauchen konntest. Wer es schneller wollte konnte sich Sachen mit Echtgeld kaufen, aber man ist auch ohne (Selffound) weitergekommen.


    In Diablo 3 sind die ersten drei Schwierigkeitsgrade zu einfach und der letzte einfach nicht zu schaffen, außer du holst dir die Gegenstände, welche die Leute gefunden haben, die in ein höheren Schwierigkeitsgrade waren. Und um dir die Sachen zu leisten musst du entweder Monatelang immer das gleiche machen oder du zückst deine Brieftasche, weil es anderes eben nicht ging, weil die Sachen die du selbst findest eben nur Schrott sind.


    Und das ganze ist von Botnutzern überschwemmt ist, die ständig Gold und Items holen und sie dann für Echtgeld verkaufen, dass der normale Spieler keine Chance hat überhaupt in diesen Jahr noch irgendwie weiter zu kommen. (Items, die mir weiterhelfen kosten momentan so 20 Millionen und ich mache so 200.000 in der Stunde, aber die Preise steigen natürlich ständig.)


    Auf MMHVI übertragen würde das bedeuten: Du musst die Kampange extrem einfach 3 mal durchspielen und dann musst du jede Karte 500 Mal spielen, bis du genügend Geld hast, um dir die Startruppen zu leisten, womit du die erste Woche überlebst. Oder du gibst für jede Karte 50 Euro aus.

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir nicht eigentlich alle auf Might and Magic 11?
    Ein richtiges Rollenspiel in "unserem" Univiversum. Warum ein D3-F2P-Klon?, über den Rest Mantel des Schweigens

    Wat?!? Nee. Ich bin kein Rollenspieler. Von mir aus können sie auch aus Heroes die Story weglassen.

  • Hi!
    Weil sich ja hier leute über informationen auf Englisch beschwehren...


    Jetzt mal ein paar Infos zu MMHO kürzlich auf Deutsch veröffentlicht:




  • nein, bist du nicht
    ich tippe darauf, das wird ein HoMMK-Clone mit den Einheiten aus Heroes 5 oder 6 (statt 3 oder 4 wie bei Kingdom), und einem Siegel-Shop von Anfang an

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Gunnar

    Hat das Thema geschlossen.