2.BETA Test - Umfrage, Meinungen, Erfahrungsberichte

  • Ist es jetzt wirklich so dass man zwingend eine 64 Bit Maschine haben muss? Ich bin über die Warteliste an die Beta gekommen und irgendwie scheint das ein Problem zu sein, dass ich nur 32 Bit habe (obwohl ich sonst alle Systemvoraussetzungen erfülle). Wäre ziemlich schade, weil ich eigentlich fast alles an dem Spiel super finde, aber garantiert keinen neuen PC nur für Heroes 7 kaufen werde.

    Bei der Installation wurden bei mir zwei Links angelegt. Ein kaputter (Link ohne Erweiterung) und einer für das 64-Bit Windows. Den kaputten Link brauchst du. Den kannst du aber über den UPlayer-Launcher starten. Dort gibt es beide Versionen zur Auswahl.


    Bei mir hat er übrings mir bei der Synchronisation der Speicherstände meine alten weggeschreddert. Den Fehler kenne ich doch von irgendwo her?

  • @Onkel B
    bei der Schadensberechnung werden Sondereffekte bisher nicht berücksichtigt. Ich habe nen Magic-Helden auf Feuer-Meisterschaft geskillt und der Zusatzschaden wird bei der Vorabberechnung nicht mitgezählt :thumbdown:


    Mal etwas postives
    Die Fähigkeiten machen schon Laune, erinnert in der Tat mehr an HommV. Stadtportal als Gebäude ist auch genial. Auf die Garnisonen bin ich sehr gespannt, wie sich das auswirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt mal die kleine Karte mit nur einem Gegner versucht. Die Zugzeit der KI ist da wirklichj kurz und ich konnte endlich mal ein paar Tage durchzocken.


    Puh! Dann beende ich jetzt die große Karte, die sich eh permanent selbst beendet und probier's mal mit der 3-er. Die Warterei raubt mir sonst noch den letzten Nerv.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es jetzt wirklich so dass man zwingend eine 64 Bit Maschine haben muss? Ich bin über die Warteliste an die Beta gekommen und irgendwie scheint das ein Problem zu sein, dass ich nur 32 Bit habe (obwohl ich sonst alle Systemvoraussetzungen erfülle).


    War da nicht was?
    Ich glaub bei Win7 gehen beide Varianten, ab 8.x zwingend 64 Bit oder so. Kommt das hin? Bin mir unsicher... Aber das hier: https://mmh7.ubi.com/de/beta könnte man so interpretieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es eher gegen den Strich, dass ich angezeigt kriege, dass meine Einheiten laut Anzeige z.B. 6 Gegner töten und dann sind es nur 4. D.h. meine Einheiten kriegen einen Rückschlag, der nicht eingeplant war...


    Passt ja zu dem, was genervt oben schreibt, dass Sondereffekte nicht mit einberechnet sind.

  • wieder selber machen!?
    cool - oldschool :)


    mal sehn wie lange das mit dem download bei meiner steinzeitleitung braucht :(


    wenn ich die anspiele dann mit sicherheit wieder ohne K"I"!

    • Habe gestern mit nem Kumpel HotSeat gespielt und muss sagen, dass mir das Grundgerüst immer mehr zusagt. Ich finde viele der Neuerungen sinnvoll und das Skillwheel interessant. Zudem sind "Hybridhelden" etwas Feines, auch wenn ich mich in das Heldensystem noch reinfuchsen muss.
    • Was mir noch (bis jetzt) gefällt, sind die Wahlmöglichkeiten im Stadtbau. Dass man Gebäude verbrennen kann, ergänzt sich damit ganz gut.
    • Die absoluten No-Go-Sachen wie die falsche Schadensberechnung oder dass man die Einheiten nicht im Detailformat einsehen kann müssen und werden hoffentlich noch vor dem Release behoben. Das sind keine monumentalen Veränderungen, die vorgenommen werden müssen. Die Grafik allerdings geht mir nach wie vor gegen den Strich, auch wenn diese sich absichtlich an Homm V zu orientieren scheint.

    Alles in einem ist mein Zweiteindruck besser als mein Ersteindruck. Vorbestellung wurde trotzdem gecancelled, da noch Vieles behoben werden muss und ich kein unfertiges Spiel kaufe :)

  • Ich muss sagen, ich finde Homm 7 ziemlich gut.
    Zwar ist die Framerate total für den A**** und die KI ist nicht wirklich "I" und braucht ewig für ihre Züge,
    aber ich bin guter Hoffnung, dass zumindest das Problem mit der Framerate, in alter UBI-Manier ca. 3 Monate nach dem Launch gefixt wird. :D


    Ich lese hier viel zur Grafik und den technischen Problem, aber wie gefällt euch die Beta denn vom Gameplay-Standpunkt?
    Ich denke, dass, was die Strategie angeht, die Reihe mit Teil 7 wohl einen riesen Schritt nach vorne macht.
    Er hat alles, was mir an den alten Teilen gut gefiel und durch Neuerungen die Partien als Ganzes sehr viel interessanter gestaltet.
    Stadtportale, der Verlierer in den Kämpfen zwischen 2 Spielern erhält ebenfalls EP, das Skillwheel und und und...
    Ich kann es gar nicht alles aufzählen.


    Wenn sie die Ruckler und Abstürze hinbekommen, kann ich mir vorstellen, dass das Spiel zumindest im Multiplayer einfach nur gigantisch wird.


    Ich habe bis jetzt erst ein Spiel hinter mir. (Und bei der Diashow habe ich auch wenig Lust auf mehr...)
    Kann mir jemand sagen, wie ich "tote" Helden zurück bekomme? In wie fern wird man fürs Verlieren "bestraft" und so weiter?
    Kann man auch nach der Niederlage mit dem Haupthelden zurück ins Spiel kommen?

  • Nachdem sich nächtlicher Grafik-Schock und verwunderter Erstanspiel-Moment
    verflüchtigt haben, bin ich nun auch langsam "angewöhnt" (schön find ich Grafik u. Zoom
    nun nicht - mag auch an meiner Grafikkarte liegen.)


    Ärgernis des Augenblicks:


    Mein Sylvan Held hat zwei Schützenstacks, älteste Druidinnen u. (meine aufgewertete) Schützen
    (also Meisterschützen), gewinne einen Kampf gegen neutrale Kreaturen (Dryaden und die roten Blumentanten),
    keine Verluste, gut.


    Dann wollte ich Malassas "Überzeugungsspell" zum Joinen von neutralen Kreaturen ausprobieren,
    klappte (wieder) nicht, Kampf angeklickt. Plötzlich hatte ich beim taktischen Einheiten-Platzieren
    nur noch die ältesten Druidinnen. Noch einmal geladen, stimmte: 63 Meisterschützen einfach nicht
    mehr im Spiel.


    Den Kampf wiederholt, dieses Mal den nächsten Kampf vorab nicht *malassiert* und darauf geachtet,
    da ja nicht Auto-Kampf einzustellen: Selbes Ergebnis.


    Kam mir schon zuvor so vor, als würden 1er Stacks sich verabschieden - Bei 63 Schützen fällts dann auf.


    Bespiele die mittlere Karte, allerdings gegen 2 KI-Gegner, einer davon auf leicht (ist dann auch
    wahrscheinlich der Gegner, bei dem die Wartezeit innerhalb seiner Runde wirklich fix um ist.)


    Interessant (besonders wohl für Multiplayer):


    Da kommt schon mal ne "Woche der Stürme", in der *keine* Fernangriffe funktionieren.



    Gut find ich:


    - Ich muss mich nicht sofort für eine Magieschule entscheiden, sobald die Magier an mich herantreten und das wollen.
    Man kann abbrechen und noch einmal seine Charakterstatistiken angucken.


    - Man kann Kämpfe einfach via Klick wiederholen, muss nicht zwingend vorher speichern, dann laden.


    - Das Skillrad find ich mittlerweile interessant, ebenso die Statthalter-Funktion (die wohl auch zählt,
    wenn der Held nicht in der Stadt ist).


    - 4 feste Auswahlhelden pro Woche in der Taverne (besiegte KI-Figuren mit lvl über 1 fand ich dort noch nicht),
    statt 2 wie bei Heroes 3 (6 spielte ich nicht, wie das bei Teil 5 war, weiß ich gar nicht mehr). Allerdings scheinen
    die slots bei einem Heldenkauf innerhalb der selben Woche nicht neu besetzt zu werden.


    - Talente muss man ebenfalls nicht sofort entscheiden, man kann die Punkte sammeln.


    - Kurz vor einem Kampf kann ich abbrechen um vielleicht doch noch die Stacks anders zu teilen.



    Was mir nicht gefällt (u. möglicherweise verbuggt ist) :


    - Verschwindende Einheiten aus dem laufenden Spiel (s.o.), ärgerlich!


    - Der Kauf der kleinen (lt. Beschreibung Angriffs-) Pyramide bei einer eroberten Academy-Stadt war nicht möglich.
    Ressourcen/Gold waren zahlreich vorhanden, Baulevel wesentlich höher, Werkstatt wurde angezeigt, klar,
    baut/kauft man ja in der Werkstatt, but: Der Text besagte: Keine Werkstatt vorhanden (!??!).
    Versuchte dann nicht, ein Erste-Hilfe-Zelt zu kaufen, wollte ja die Pyramide. Ist das nur bei mir der Fall,
    bzw. auf dieser Karte, evtl.?


    - Ein Held vor einer Burg kam an einem weiteren, sich eben *davor* (quasi den Weg versperrenden) Helden vorbei,
    dann allerdings nicht wieder zurück zur Burg.


    - Mitunter kam es vor, dass ich lt. Text eine Stufe aufstieg - allerdings erhielt ich keinen Talentpunkt.


    - Ein besiegter Feind kann, obwohl er den Kampf verliert, eine Stufe aufsteigen.


    - Es gibt "königliche Schatzmeister" die den Spieler täglich mit +350 Gold versorgen:
    Davon haben/benötigen einige Helden das Ökonomie Talent, andere Helden haben das nicht (verwundert mich nur)


    - Ich würde mir mehr Einsicht in die Charakterstatistiken (nicht möglich in Burg) u. die der Einheiten wünschen
    (wurde oben in anderen threads schon angesprochen ; so ist mir das leider zu wenig/zu umständlich)



    Werd mal gucken ob sich mein Spielstand nun zerschossen hat und mir immer die 63 Shooter flöten gehen,
    dann mach ich bei der Magiewahl weiter, oder ob es noch etwas voran geht.


    Achja: Spiele keinen Multiplayer, gucke es mir erstmal solo an. Kastelle/Bastionen könnten nice sein,
    hab noch keine Karawane gestartet, noch griff die KI dort mal an (würd gerne sehen ob sich nach
    Eroberung dort tatsächlich pro Woche immer mehr "Wach"-Einheiten einfinden. Abziehen kann ich da nichts.)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Die Entwickler schreiben ja:

    Zitat

    7. [Menu] Sim turns option is available in single player game creation instead of being a multiplayer only option
    The option to modify turn type to sim turns is in Single player but does
    not have an effect. This option should be multiplayer only.

    Sprich: Die Option kann man zwar einstellen, hat aber keine Auswirkung im Single Player-, sondern nur im Multiplayer-Modus.
    Aber bei Age of Wonders 3, was ja von Heroes nicht ganz so weit entfernt ist, kann man im SP Simultan aktivieren und spielt dann eben gleichzeitig mit der KI, was dann aber bei Kontakt dazu führen kann, dass der schnellere derjenige ist, der sich das schöne Artfakt krallen darf.


    Was ich merkwürdig finde: Gibt es nur 10 Helden pro Fraktion im fertigen Spiel? Prinzipiell finde ich das etwas knapp bemessen, wenn zwei Parteien die gleiche Fraktion spielen; mehr aber wundert es, dass es dann bei sechs Heldenklassen pro Fraktion mindestens zwei Klassen geben muss, zu der nur einiziger Held gehört. 12 pro Frkt. wären da schon besser (und es kann ja nicht so schwierig sein, 6x2 wetere Helden zu programmieren.),so dass zumindest jede Klasse 2x vorkommt.


    Ansonsten macht's mir Spaß!

  • oha Bugs:
    - im Kampf hat der Mauszeiger oftmals das falsche Symbol
    - Grid verschwunden (nachgeladen, war wieder da)
    - Sylvan-Stadt erobert mit Befestigung1 mir wird aber auch Bef2 mit Zuflicht Stack als Garnison gezeigt
    - stürzt oft ab (Xeon 1230v2, 16 GB RAM, 280X)
    - KI / - Zuglänge
    - Kriegsschule erhöht zumindest laut Meldungen einen Skill über das maximale Level meines Helden. Bekam Meister, obwohl ich nur Experte lernen darf
    - Auto-Aufstellung hat 2 Kreaturen auf dasselbe Feld gestellt.


    - es scheinen fast überall Routinen zu fehlen, ob etwas getan werden darf oder nicht.


    das Gameplay ist trotzdem gut bis spaßig. also das Grundgerüst scheint zu stimmen. Wenn mal in 3 monaten alle bugs ausgemerzt sind, dann kann das echt was werden.


    Beim Grafik-Design wurde allerdings eine fatale Entscheidung getroffen: die Einheiten/ Gebäude sind zu klein bzw. das Grundraster ist zu klein. Dadurch fehlt Übersicht und die ganz ordentlich aussehenden Einheiten gehen unter.



    - Komm im Forum nicht in die Closed Beta Sektion
    Wer suchet, der findet. Hab sogar den Bug-Reporter gefunden. https://mmh7.ubi.com/en/beta# rechte Seite etwas unscheinbar


    Edit1: Je mehr ich spiele, desto mehr verstärken sich die positiven und negativen Eindrücke. 2. Map beendet:
    - AI ist mies :close:
    - Gameplay richtig gut :check:
    - Bugs wo man hinsieht :wichtig:
    - Performance ist <X


    ABER das Gameplay ist gut. In dem Zustand sicher kein Day1-Kauf, aber ab November ist das ein richtig guter Stundenfresser, vielleicht sogar mit dem Potential das Zweitbeste (Gesamteindruck) HoMM zu werden :thumbup:


    Edit2
    - der Punktebildschirm zum Ende des Spiels fehlt mir
    - liebe den grünen Drachen, die Regeneration konnte mein Gegner einfach nicht überwinden ^^
    - die Governeure sind geil, gerade nen Sylvan-Held mit 20 Might und 0 Defense gehabt

    • Offizieller Beitrag

    Da ein Kumpel einen Key über hatte hab ich mir jetzt mal ne Stunde oder so die Beta angeschaut, jedenfalls nur einen Bruchteil der Zeit die sie zum Download brauchte. Eindruck: Ich finds erbärmlich. Beim eingeben des Keys hab ich mal die Anforderungen gesehen, was die Als minimum angeben, da läuft Skyrim schon auf ziemlich hoher Qualität und ich weiß auch nicht wozu die das brauchen, die Texturen sind miserabel und nahezu alles leidet unter ziemlicher Polygonenarmut.


    Die KI zeigte mal wieder das Gleiche verhalten wie schon in H5 und H6 und plünderte bereits geplünderte Gebäude und die wartezeiten waren mal wieder mieserabel.


    Auf dem Akademie Stadtbildschirm sind mir die Wasserfälle aufgefallen, wenn diese animiert waren, nicht alle sind es, dann sieht man recht schnell die Wiederholung. Generell find ich den Stadtbildschirm aber auch nicht hübsch, das Bild ist unfertig, ich hab bereits Browsergames mit besseren Hintergründen gesehen. Das gleiche gilt für den Rest des interface, das sah altbacken und generell ziemlich hässlich aus (überflüssige Scrollbars etc. schonmal bewusst ignoriert). Was mich dabe dann wirklich extrem genervt hat: Der Feuerfeste brennende Wagen. Ok, es steht ein Wagen auf dem Schlachtfeld, der so groß ist wie 95 Golems.... und er brennt... und er verkohlt dabei auch nicht. Man hätte da zumindest eine Textur von verkohltem Holz drüber pappen können... oder den Unsinn lassen und nen Felsen darstellen können...


    So, ich hab kein Bock mehr. Ich geh mich weiter über fehlende Linux treiber aufregen, das kann ich gut heute, mich über Kleinkram aufregen. :cursing:

  • Hmmmmhmmm Zwiegespalten,


    eigentlich Guter Ersteindruck aber n paar Sachen die mich so auf die Palme bringen dass ich am liebsten an die Wand gehn möchte:


    Positiv:


    Skillwheel: Gut durchdacht und stimmig bei allen 4 Fraktionen: Zudem ein langersehnter Traum von mir Optional einstellbar ob zufällig oder frei wählbar UND man kann sich die Punkte aufheben und später verteilen.
    Im SinglePlayer spiel ich lieber mit ner Zufälligen Skill verteilung, da lern ich dann auch Skills kennen die ich nie zuvor genutzt habe/hätte. Im Multiplayer kann man sich dann aber seinen Wunschhelden zusammenstellen! Wunderbar!
    Wenn man das Skillwheel noch nicht so drauf hat und man nicht weiß was man nehmen soll, kann man die vergabe abbrechen und sich das wheel in aller ruhe anschauen und dann erst den Puntk verteilen ohne dass man in irgnedenm browser suchen muss! 1a


    Magie:
    Nicht zuviele Sprüche sondern reduziert aber wesentliche mit anderen Ausrichtungen für den Spielfluss. Erste Sahne ist aber die Auswahl einer bevorzugten Magie Schule! So sollte das im 3. Teil auch schon sein.
    Nur finde ich dass es in Ahsan zuviele Schulen gibt. Erde/Wasser/Feuer/Luft reichen in meinen Augen völlig.


    Stadtbildschirme:
    Einfach Wunderschön!


    Negativ:


    - Unübersichtlicher Stadtausbauschirm
    - Framerate
    - Dauer der Ki Züge
    - Schadennsanzeige


    Generell habe ich das Gefühl dass die Kämpfe sehr unbalanced sind, dass man mit einer Hohen Anzahl Truppe sehr wenig Schaden macht, aber viel Verluste einsteckt.
    Mir kommt es so vor als müsste ich nach jedem "Durchschnittlichen" Kampf auf die nächste Woche warten um meine Truppenzu rekrutieren bevor ich mich in einen nächsten Kampf wagen kann.



    Und der Bisher Größte Bock:


    Ich hab mit meiner Freundin HotSeat angefangen gespeichert (Do Abend)
    Gestern hat sie alleine Gespielt ein neues HotSeat Game (anderen Speicherstand)
    Heute ist unserer Erster gemeinsamer Save völlig verschwunden.
    Und auch alle meine Singleplayer Saves.....



    das nervt Tierisch.


    Ansonsten stürzt mein Spiel JEDESMAL ab wenn ich einen Kampf wiederholen möchte weil die Verluste zu hoch waren...


    Insgesamt überwiegen die Negativen Eindrücke, aber ist ja "nur" die Beta

  • OkOk - jedem das Seine, dachte nur, das wäre sarkastisch gemeint ;)


    ICH trauere einfach H5 nach (ay - ich bin kein 24/7 Spieler - und alle paar Wochen habe ich mir wieder die Animiation an angeschaut ;) ) - aber ich kann auch HIERMIT leben - selbst H2 fand ich echt knuffig und ausreichend!

  • An alles denen die Savegames flöten gehen, aus irgendeinem Grund werden die HotSeat Spielstände bei mir auch nicht im Reister "Alle Spielstände" angezeigt. Man muss den Reiter "HotSeat" Spielstände auswählen um sie wiederzufinden.