Heroes 6

  • Man der Surtur muss in seinem früheren Leben auch mal Lich gewesen sein, woher weiss man so etwas? ;)

    Ich bin Fantasygeek. Ich beschäftige mich mit Fantasy nicht nur vom Standpunkt des Fans aus, sondern auch aus anthropologischer Sicht, einschließlich des gängigen Kanons. Was den angeht, reicht es aber eigentlich die drei fixen Größen zu kennen:



    - Herr der Ringe
    - Dungeons and Dragons (inklusive der gängigen Settings)
    - Griechische Mythologie
    + Warhammer Fantasy (leider)
    + In Deutschland noch ein wenig DSA


    Wer die drei (bis Fünf) einiger Maßen drauf hat, weiß eigentlich so weit bescheid. Ich habe festgestellt, dass kaum ein Autor sich jenseits dieser Pole bewegt.
    Aber gerade bei Themen wie dem Lich ist es natürlich jeder Zeit möglich, dass ein Autor sagt: "in MEINER Welt sind Liches etwas anderes, nämlich..."
    Interessant ist übrigens die Entstehung des Wortes "Lich". Es ist generell zum ersten Mal in dieser Bedeutung (als Untoter) bei Gary Gygax' D&D aufgetaucht (und wird englisch wie der "Leech", also lautschriftlich in etwa "Lietsch" ausgesprochen) und wurde im Deutschen als "Leichnahm" übersetzt.
    Das Wort ist verwandt mit dem Wort Lich (mit langem "I") aus dem Niederdeutschen, wo es "Leiche" oder "Leichnam" bedeutet.
    Der Lich ist also in keiner Mythologie verankert, sondern schlicht ein Modernes Fantasy-Konstrukt, dass aber inzwischen aus dem Fantasykanon nicht mehr wegzudenken ist.


    Im allgemeinen ist das besondere am Lich, dass er sich in einem aufwändigen und besonders mächtigen Ritual selbst tötet und seine Seele in ein besonderes Gefäß sperrt. Solange dieses Gefäß, häufig ein Edelstein, nicht zerstört ist, wird der Lich immer und immer wieder auferstehen, wenn er vernichtet wurde.
    Ich denke, dass dieser Teil für HoMM eher irrelevant ist. Hier können ja sogar Magier von Nekromanten als Lich wiedererweckt werden, von daher ist der Lich wohl nicht ganz das selbe, wie im allgemein verankerten Kanon. Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte also tatsächlich "Untoter Magier" sein.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Im allgemeinen ist das besondere am Lich, dass er sich in einem aufwändigen und besonders mächtigen Ritual selbst tötet und seine Seele in ein besonderes Gefäß sperrt. Solange dieses Gefäß, häufig ein Edelstein, nicht zerstört ist, wird der Lich immer und immer wieder auferstehen, wenn er vernichtet wurde.
    Ich denke, dass dieser Teil für HoMM eher irrelevant ist. Hier können ja sogar Magier von Nekromanten als Lich wiedererweckt werden, von daher ist der Lich wohl nicht ganz das selbe, wie im allgemein verankerten Kanon. Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte also tatsächlich "Untoter Magier" sein.

    Da schau her. Ich habe sie bisher auch einfach nur für mächtige, untote Magier gehalten, die aber eigentlich keinen besonderen Hintergrund oder eine Geschichte haben. Wieder was gelernt.

  • Da schau her. Ich habe sie bisher auch einfach nur für mächtige, untote Magier gehalten, die aber eigentlich keinen besonderen Hintergrund oder eine Geschichte haben. Wieder was gelernt.

    Für mich gab es bisher 2 Arten von Liche - ein Lich war der 'normale' Lich, den ich als mächtigen, untoten Nekromanten kannte, welcher seine Seele irgendwo versteckt hatte - nicht unbedingt außerhalb des Körpers, muss man aber dazusagen :D Diesen sehe ich als mächtigen Heeresführer, der riesige untote Armeen anführt, und Zauber sprechen kann, welche ganze Landstriche durch Pestilenz, Krankheiten und ähnliches verwüstet werden können (diese werden dadurch jedoch nicht dauerhaft verwüstet -> er bereinigt sie meist eher)
    Zudem sind die Liche in meiner Vorstellung meist stärker als sie im lebendigen Stadium waren. Da ich selbst hin und wieder ein bischen an ein paar Geschichten rumschreibe, und ich Liche auch extrem mag und sie daher dort auch integriere, habe ich mir zu allem auch eine Erklärung zurechtgelegt :D


    Die andere Art sind im Grunde nichts, was ich einen Lich nennen würde. Es sind einfach Magier, die wiedererweckt wurden. In dieser Version gäbe es dann einerseits Liche, die ihre Persönlichkeit z.T. zurückerlangt haben, dadurch (verbündeter Nekromant erweckt einen Gefallenen, verbündeten Magier), oder einfach untote Magier, die ihre Fertigkeiten behalten, aber ihren Willen verloren haben (also nicht wirklich ein Lich >.<)



    Ich lasse mich da nur vom Grundgedanken der Liche beeinflussen, ihren Zweck und die Erklärung ihres Dahseins gestalte ich mir einfach selbst :P

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Finde ich gut. Man sollte sich schon immer seine eigenen Gedanken zu den Sachen machen. Ich argumentiere halt normalerweise vom Kanon aus. Wie gesagt hat jeder Autor das Recht sich die Sachen so hinzulegen, wie sie in seinem Setting funktionieren.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube in der ausführlichen Form wurde das noch nicht gepostet, ich finde insbesondere den Abschnitt über die Kampagnen interessant.
    Mit etwas Fantasie könnte man das als Hinweis auf die möglicherweise bevorstehende "Naga"-Fraktion deuten ;) :

  • Zitat


    She traveled with her master to the Naga islands of the Jade Sea in order to free the Mother Namtaru, a powerful aspect of the Spider Goddess.


    Mutti, ich komme!
    Abgesehen davon, dass die Nagafraktion wahrscheinlich wie die Zwerge - also ziemlich einheitlich - endet, freu ich mich schon riesig auf die Kampagnen.
    Die Nekros machen sich auch ziemlich gut in H6...ich bin schon ganz hibbelig! :dao:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich müsste auch nicht unbedingt ne eigene Nagafraktion haben, aber würde mich darüber nun auch nicht wirklich beschweren, schliesslich schreien wir alle doch nach etwas neuem ;)


    Ich wünschte mir für den Anfang trotzdem erstmal Zauberer und ne Art Dungeon verschnitt.


    Es muss ja auch nichts heissen, das Naga gleich spielbar sind, könnte ja sein das es ein paar neutrale Kreaturen dazu vorerst gibt.
    Ab November meine ich gelesen zuhaben müssen wir uns gedulden um die 4te Fraktion zu kenne =)
    Und dabei kennt man noch nicht einmal wirkt eine Fraktion so richtig. 2 Dämonen, 5 Untote und 3 Menschen Kreaturen, da fehlen wohl noch ein paar ;-D

  • Warum hier alle so gegen eine Naga Fraktion sind und nur an eurem langweiligen Tower hängt. Ich finde ihr solltet froh sein wen Tower einfach RAUSFLIEGT und sie sich was besseres einfallen lassen.


    Und ich glaube nicht das die Naga Fraktion wie die Zwerge einehitlich werden ganz einfach darum weil sie kein häufig behandeltes Thema sind (was Zwerge zum beispiel sind) ich denke sie werden einfach "Themepark Culture" Asien wie TV Tropes es nennen würde mit vielen Asiatischen Kreaturen.

  • Eine Zaubererfraktion in Heroes ist halt einfach mal ein "Muss". Es ist auch nicht gerade meine Lieblingsfraktion aber ich finde es gehört einfach dazu, genauso wie ich Haven auch nicht gerne spiele aber finde, dass es dazugehört. Wenn sie Akademie nicht gleich im Grundspiel machen sollten (ich denke aber, dass sie von den alten Fraktionen hier die besten Chancen hat die vierte Fraktion zu sein), dann kommt sie sicherlich in einem Addon dazu. Akademie ist in der Chronik von Ashan auch 400 Jahre vor Heroes 5 viel zu wichtig um nicht aufzutauchen.

  • Hab nicht dagegen das sie mal wieder etwas neues bringen solange sie sie das für ein Addon aufsparen so wie die Zwerge bei H5 *g*


    Hoffe einfach noch auf die Zauberer und Waldstadt dan waren meine 3 lieblingstadte schon mal dabei.


    Naga-Stadt da muss ich irgendwie an die Sumpfstadt aus H3 denken war zwar nett hatte aber nicht sein müssen.

  • Sordak was regst du dich so auf, ich war der einzige der geschrieben hat dass ich Tower wiederhaben will. Also von "Alle" kannst du gar nicht schreiben.
    Außerdem gehört eine Zaubererfraktion zu Heroes, wie eine Naga zur Fantasy gehört.