ZitatOriginal von Surffix
Ich fand mitkämpfende Helden wie aus H4 bekannt gar nicht so verkehrt.
Das Problem war tatsächlich nur das Balancing.
Während ein LvL1 Held zu Anfang schon bei der Sichtung des Gegners vor Schreck umfiel, wurde er mit der Zeit überproportional stark.
Vor allem wie schon gesagt wurde: ein auf Kampf getrimmter Held benötigte nicht wirklich Einheiten die mit ihm in den Kampf zogen. Sie wurden zu Statisten, die man eigentlich lieber aus dem Kampf gelassen hat, weil sie im Gegensatz zum Helden Verluste erlitten.
Was mir in H4 mit am besten gefiel, war das die vordere Einheitenreihe, die hintere vor Fernangriffen schützen konnten. Dieses Deckungsspiel vermisse ich bei den anderen Homm Teilen ein wenig.
Ich kann mich hier nur anschließen, sowie dem ausführliche Post des Forum-Nutzers.
Bei Spielbeginn waren H4 Helden ja ziemlich schwach und man hatte alle Mühe, sie vor den Feinden zu schützen (zumal viel maps so eingestellt waren, dass die Mission bei Tod des Haupthelden zuende war).
Im weiteren Verlauf des Spiels wurden Helden allerdings sehr stark, so dass man sie oft alleine rumlaufen ließ. Fehlendes Balancing halt. Mir hats trotzdem Spass gemacht, riesige Armeen nur mit dem Held zu killen. Kinderleicht waren diese Schlachten aber nicht, da jede der 7 gegnerischen Stacks mit einem Angriff meinen Helden schlagen konnten. Da waren schon taktische Überlegungen dabei und die richtigen Artefakte notwendig, die man erst mal finden mußte.
(Ich träume jetzt noch manchmal von meinem Stufe 70 Merlin und erinnere ich mich an meinen Schrecken, als mir im weiteren Verlauf der Kampagne genau dieser als Clone als Feind gegenüberstand).