KI - Disskussionsthread

  • Gestern ist mir die KI zwei mal in schlecht bewachtes Gebiet eingedrungen und hat mir beide male die Goldmiene geplündert. An einer anderen Stelle aber der gleichen Map (Nekro4) zwei Mal zielstrebig auf das Gebäude, durch das man Gebietskontrolle bekommt (wie auch immer das heißt).

    Bitte denkt daran, dass ihr den KI in der Kampangen nicht beurteilen könnt, da dieser extrem durch Scripts gefördert wird, damit das ganze spannend bleibt. Wenn ihr die KI beurteilen wollte, dann müsst ihr mal eine normale Karte 1:1 spielen. Am Besten sogar eine zufällige. Nur dann könnt ihr beurteilen, ob es gut oder schlecht ist.


    Ob in der Kampange jetzt ein guter oder schlecht Held oder gar nichts ankommt ist vorher so festgelegt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ob in der Kampange jetzt ein guter oder schlecht Held oder gar nichts ankommt ist vorher so festgelegt wurden.


    Jein. Ich glaube kaum, dass da jeder einzelne Zug so fein säuberlich gescriptet wurde, aber


    Bitte denkt daran, dass ihr den KI in der Kampangen nicht beurteilen könnt, da dieser extrem durch Scripts gefördert wird, damit das ganze spannend bleibt.


    damit hast du natürlich im Grundsatz völlig Recht. Da hab ich beim Posten nicht dran gedacht.


    Toll!
    Desillusionier' mich doch mal!
    Arsch! ;)


    :bier:

  • (war ein Wortwitz - Nun kann ich den nicht mehr löschen?! Arrrrghhhlllll
    *Fiiiiiiiire!* (und im Kreis herumlauf. Wie in dem Lied von R.E.M.)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • Da ich nicht weiß, wohin sonst damit:


    Die Diplo-Einstellung der KI gefällt mir (noch) nicht.


    Einmal sind die Preise viel zu hoch, teilweise werden dazu sogar noch Ressourcen eingefordert.
    Gefällt mir subjektiv schon mal nicht, dass es bei möglichem Joining neben Gold auch zu Ressourcenausgabe kommt.


    Weiterhin erscheint mir das komplett überzogen. Habe da als Beispiel gerade (immer noch) die vierte Haven-Mission:


    Ymail hat: 160 Sharpz, 75 Justikas, 90 Äbte, 30 Silberrücken, 15 Kürassich, 191 Legionäre:


    - 1. 3 x 20-49 Wächter bleiben "trivial". Ok. Denn: Am nächsten Tag stellte sich heraus: Mein Gold wäre zu knapp
    gewesen. Für 3 x (dann:) 30 Legionäre waren 6386 Gold gefordert. Zuviel, wie ich fand, also: Nein.


    - 2. Die 3 x 10 Justikare wollten dann kämpfen.... ok.. ?! Schnellschlacht real wie auch von PC KI: Zu 0.


    - 3. Die 3 x 42 Schattenwölfe wiederum wollten nun kampffrei wie kostenlos mit. Regel: Auf Ablehnung folgt Zuneigung?!



    Als 5 Baumriesen nun 8 Sternsilber + 45375 Gold haben wollten.... .... da musste ich nun mal hier meckern. Sorry, nervt.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • OT:
    ich finde es GUT und WICHTIG, dass die Joiner VIEL kosten, sonst ist das Spiel ganz schnell im Eimer!
    90 Legionäre für unter 7000g ist doch immernoch zu wenig! überleg mal, zu dem Zeitpunkt im Spiel sind das bestimmt nicht mal die Erträge von einem Tag ohne Freikämpfen von Gold, oder? Und es sind immerhin ca. 3 Wochenproduktionen, oder?
    5 Baumriesen sind sogar die Wochenproduktion von mehr als nem Monat für die Einnahmen einer Woche - auch zu billig wenn man das von der Seite sieht, oder?


    finde es übrigens auch toll, dass Einheiten im Opferaltar zu Skells zu verwandeln nochmal Gold kostet, super!


    zurück zur KI:
    @gescriptete Helden: ja, die sind "stark" gemacht in der Kampagne, machen aber leider NIX draus :(
    wäre echt toll, wenn solch starke Helden (die eigentlich nicht Woche 2 mit Starttruppen gelegt werden sollten) auch stark sind a la "i'll be back"

    • Offizieller Beitrag

    ... um mal bereits bestehende Themen aus aktuellem Anlass wieder "auszugraben", hier ein gomaki-Zitat aus der HC von heute nachmittag bezüglich der KI :


    Neben der aktuellen MP/SimTurn Diskussion - die mich persönlich als Spieler nur am Rande interessiert - finde ich die suboptimale KI derzeit als dringend verbesserungswürdig. Da wurden seit Release zwar echte Fortschritte erzielt, aber eine Herausforderung ist die KI noch nicht wirklich.
    Es wird ja auch immer wieder seitens Limbic betont, dass die KI nicht cheated... ich weiß gar nicht ob ich das nicht lieber in Kauf nehmen würde, wenn sie dadurch mächtiger/besser würde ... schwierig ...

  • Wie bitte soll man EXP, Gold & Resis bekommen wenn man nichts angreift & einnimmt? Denn genau so spielt die KI bei mir und bekommt
    dennoch Resis, Gold & EXP en mass. Das macht sie nicht stark, denn sie ist strutze dumm, aber die KI Cheatet definitiv.
    Diese ist, wie vieles andere im Spiel auch, definitiv ein Problem und sollte überarbeitet werden.

  • Auch hier erinnere ich an einen AMATEUR(!), der für H5 im Rahmen des H5.5-Patches eine wohl großartige KI programmiert hat. So großartig, dass er sich aus dem Patchgeschäft zurückgezogen hat und diese nun kommerziell vermarkten will. Wenn ich das recht verstanden habe, kann er sein System jederzeit woanders anpassen und einbinden.


    Wäre ja direkt schön gewesen, wenn man diese Nummer einfach eingekauft hätte, statt da selber in eine Sackgasse zu geraten...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab H5.5 nie gespielt und kann dazu nix sagen. Ich glaub euch aber schon, dass das was taugt. Aber so was:


    Wenn ich das recht verstanden habe, kann er sein System jederzeit woanders anpassen und einbinden.


    ...sagt man dann halt, wenn man was verkaufen will. ;) Ist schon klar: Heroes bleibt Heroes - das ist schon durchaus vergleichbar, das will ich gar nicht wegreden.
    Aber die Aussagen zu H7 bezüglich der KI sind doch die, dass das ein "ongoing" Prozess ist. Von Sackgasse hab ich noch nix gelesen. H7 ist doch noch nicht am Ende. Das fängt doch gerade erst richtig an. (3 Monate nach Release... :whistling: )

  • ...sagt man dann halt, wenn man was verkaufen will. ;) Ist schon klar: Heroes bleibt Heroes - das ist schon durchaus vergleichbar, das will ich gar nicht wegreden.Aber die Aussagen zu H7 bezüglich der KI sind doch die, dass das ein "ongoing" Prozess ist. Von Sackgasse hab ich noch nix gelesen. H7 ist doch noch nicht am Ende. Das fängt doch gerade erst richtig an. (3 Monate nach Release... :whistling: )


    Der Meinung bin ich auch. Ich denke (und hoffe!) da wird noch einiges hinter herkommen.
    So ist das eben mittlerweile, das durch die ständige Verbindung zu den Publishern wie Steam und Ubisoft und allgemein zum Internet, Spiele früher herauskommen und nachgepatcht werden...
    Finde ich persönlich auch ein wenig nervig, als Fan dann mit unfertigen Spielen zu hantieren, aber geht halt nicht anders.
    :)

  • Finde ich persönlich auch ein wenig nervig, als Fan dann mit unfertigen Spielen zu hantieren, aber geht halt nicht anders.

    Na, vor der Internetzeit waren Spiele aber auch nicht immer fertig. Heute gibt's zumindest die Chance auf nen Patch. Früher blieb ein verbuggtes Spiel oftmals verbuggt ... und dem Entwickler konnte das den Hals brechen, wenn das bekannt wurde. Aber hey, ohne Internet passierte nicht einmal das! :)

  • Mein aktueller Eindruck der Kampf-KI:

    • Shooter haben höchste Priorität, gut!
    • Einerstacks sind nur interessant, wenn keine anderen, lohnenderen Ziele in Reichweite stehen, gut!
    • Spezialfähigkeiten werden mal eingesetzt und mal nicht. Bei den Wölfen habe ich beobachten können, dass sie in Runde wins sofort genutzt wird, wenn ein dicker Shooterstack freisteht und nicht genutzt wird, wenn es nur Einerstacks zu erreichen gibt. Immerhin!
    • Aufs Meucheln steht er immer noch, aber nicht mehr um jeden preis, gut!
    • Warten kann er weiterhin nicht. Schade. (Wobei es sich in H3 zeigte, dass das warten von schnellen Einheiten sogar gut für uns ist, da sie dann in Ruhe geslowt werden können!).

    Zu dem Maphandling der KI kann ich nicht viel sagen, meine Erfahrungen kommen aus dem "heroic-Projekt" und da ist es verständlich, dass die KI da nicht klarkommt.

    • Shooter haben höchste Priorität, gut!

    NIcht zwingend. Bei der neuen Szenario-Map des letzten Patchs, wo man mit zwei Landsknechten startet, geht die KI IMMER (naja, zu 90%) auf diese... teilweise hatte ich fünf andere Shooterstacks, denen sie mit Leichitgkeit einige Verluste hätte zufügen können - war ihr aber egal. In sofern noch unsinniger, da ich das Kriegsgeär-Heiler-Special hatte, so dass die Landsknechte auch noch jede Runde wieder volle Hit Points hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Steasm äußern sich die Entwickler ja zu einigen Themen, heute mal zum Thema AI (sorry ist englisch)



    Auch an dieser Front verliere ich nicht die Hoffnung :D

  • Auf Steam äußern sich die Entwickler ja zu einigen Themen, heute mal zum Thema AI (sorry ist englisch)


    Auch an dieser Front verliere ich nicht die Hoffnung :D

    Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst das ganze zusammen zu tragen. Das ließt sich ja eigentlich gut. ABER eigentlich steht da nur, dass er glaubt dieses gefixt zu haben und es nicht bei sich reproduzieren kann. Das mit den Artifaktbug konnten die ja auch nicht reproduzieren, während das jeder Spieler relativ fix gemerkt hat.


    Aber ich will Mal nicht schwarz sehen, wenn des bei denen funktioniert, dann sollten die endlich den neuen Patch rausbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was Neues zum Thema heute :



    Klingt erst einmal nicht schlecht, lassen wir uns überraschen, ob es auch so wird ...

  • Das klingt sogar fast richtig super, wenn man das Spiel zum letzten Mal eine Woche nach Release gezockt hat. Da stand die KI noch einfach mit 8 wurzelschlagenden Helden vor der Burg und tat nichts.

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • Die Gefechts Ki war ja auch nicht unbedingt das schlechteste. Ihren Einheitenstack benutzt sie ja schon seit 1.0, zwar nicht immer logisch aber es geht. Der feindliche Held ist auch brauchbar, setzt aber natürlich auch nicht sein ganzes Potetial ein. Viel schlimmer ist der Kartenmodus. z.B. das der Ki ihre "Autogefechte" anscheinend deutlich besser laufen als meine eigenen, das sie vieles immer noch nicht farmen braucht weil sie einfach Ressourcen im Überfluss zu haben scheint. Deswegen auch massiv schneller in mein Gebiet einfällt (bzw. einfallen könnte) usw. Es gibt keinen Schwirigkeitsgrad für mich, auf Normal oder Einfach ist es viel zu leicht, es würde mir sogar schwer fallen etwas falsch zu machen. Alles auf "Schwer" ist für mich einfach zu schwer und die Ki rusht noch schneller vorran. Ich bin keiner der hier die Map auswendig lernt, Kämpfe "neu kämpft" um meine Fehler zu beseitigen usw.