Hm ok die wollen endlich was anner Balance machen.
Also ich bin normalerweise der Machtheldverfechter. Finde die mit Abstand stäkste Synergie hat die Bastion mit den verbesserten Gnollen + eine max Anzahl an Harpyen Stacks, somit kann man problemlos feindliche Helden und neutrale Einheiten mit Status "tödlich" besiegen, verlustfrei und mit nur einer Kampfrunde, Vorraussetzung hierfür sind aber Offensive + Moral + Glück.
Auch die Dungeon Fraktion hat eine ähnlich mächtige Synergie mit den Medusen, man muss davon nur reichlich Stacks haben, gepaart mit viel Moral und Glück.
Mit beiden Fraktionen kann man gut heroic Skirmish Karten mit heroic KI Gegnern spielen. Die anderen Fraktionen hab ist bisher nicht so aufm Schirm.
Hab mich jetzt mal mit brauchbaren Magiebuilds beschäftigt und viele Schwachstellen bemerkt. Wohl gemerkt heroic Einstellungen sind für mich das Maß aller Dinge. Erstes Problem, man muss die richtigen Sprüche bekommen, sonst kannste nen Magiehelden auf heroic knicken. Ohne Implosion + Zeitstasis geht später eigendlich gar nix. Das Problem hier, die normalen Magieschulen: Feuer, Wasser, Erde und Luft machen nur fixen Schaden, welcher auf Normalmode balanced ist.
Das reicht aber bei weitem nicht auf hard oder heroic, wo man Stacks umklopfen will, die 50-100k HP haben, was bringt mir da nen Tzunami der 1,2k Schaden mit 30 Punkten in Magiepower, auf alle macht?
Hab gehört, die wohl einhellig als stärkste anerkannte Magieschule "Primär" wird wohl nen Nerf bekommen. Nur wenn se die normalen Magieschulen keinen adequaten Ausgleich geben (Prozentualer Schaden ist zwingend erforderlich, sonst ist ein Magieheld per se auf hohen Stufen unspielbar), was soll dann ein Magieheld noch auf hohen Stufen bewirken? Die Einheiten selbst machen kaum Schaden. Und Implosion als Paradebeispiel ist überhaupt der einzige Spell, der mitskaliert mit den Schwierigkeitsgraden, weil Prozentualer Schaden.
Wird Primär generft, ohne die normalen Magieschulen auf die hohen Modi hochzubalancen, dann ist der Magieheld per se unspielbar auf hart und heroic.
Eine Möglichkeit wäre, dass der Schaden der konventionellen Magieschulen: Feuer, Wasser, Luft und Erde durch die Armee des Magiehelden auf die eine oder andere Weise mit hochgepushed wird.
Mein Machtheld steigt bei jedem Wochenbeginn in Schaden extrem an, sobald ich nur meine Einheiten kaufe und meinen Armee vergrößere. Ein Magieheld aber macht 90% seines Schadens durch Zauber, da die Einheiten fast gar keinen Schaden machen. Nur skalieren die normalen Zauber viel zu schwach mit Magieboni. Nach 3 Monaten haben neutrale Einheitenstacks 50-100k HP. Mein Machtheld haut sowas lässig weg in einer einzigen Kampfrunde. Jetzt komme ich mit nem Magiehelden mit 30 Magiepunkten und was haut der raus? Hm nen 1,2k Tzunami, oder nen Kettenblitz, der auch nur so 1k macht, hm die Erde hat ne AE Wolke, die nicht mal 100 Schaden macht und Feuer kannste vergessen, weil das Armageddon trifft ja auch die eigenen Einheiten.
Mit Primär kannste auch extreme Stacks besiegen mit der Kombination Implosion + Zeitstasis und später noch verfeinert mit Elementare beschwören.
Und für Notfälle hilft dann der durchaus mächtige Rezz von der Lichtmagie Schäden zu beheben. Überhaupt wie kann des sein, dass der Healzauber doppelt bis 3 mal so stark ist, als die dicksten Angriffssprüche? In der Regel wird man mehr Schaden austeilen müssen, als heilen müssen. Nen 2,5k Rezz reicht dicke auf heroic. Aber 1k Angriffsschaden bei den Damagesprüchen, ist totaler Müll auf heroic. Da müssten schon mindestens 10-20k Schaden her.
Dann noch ein extrem unangenehmer Bug, der hier anscheinend nirgends erwähnt wurde, wenn mans Primärzauberschulen Ulti skillt, also dass man nachm Primärzauber einen zweiten beliebigen Zauber casten kann mit einem starken Magiemalus, dann buggt es rum, sobald man Schnellreise zu einer Burg macht. Da Schnellreise selbst ein Primärzauber ist, werden nach dem Port alle Zauber in ihrer Effektivität dauerhaft als extrem schwach eingestuft, ergo der Malus des 2ten Casts durch das Primär Ultimate Talent greift nachm Schnellreiseport, und geht nicht mehr weg.
Einfache Lösung, Ubi macht Schnellreise zu einem neutralen Zauber, der keiner Schule spezifisch angehört, oder versucht den Fehler zu finden. Oder macht die Schnellreise zumindest zu einer anderen Schule zugehörig als Primär. Luftmagie würde doch passend sein für diesen Zauber.
Jetzt spiel ich mal bissl nen Magiehelden und werde mangelst Alternativen im Build (Primär + Lichtmagie/Dunkelmagie ist wohl das einzige heroic taugliche Setup) mit so einem heftigen Bug konfrontiert, dass ich mich gleich zweimal frage, wieso überhaupt nen Magieghelden?
Erstens die normalen Magieschulen skalieren überhaupt nicht mit dem Schwierigkeitsgrad mit, sind also keine Alternativen, so hat man nur diese speziellen Magieschulen, die dann vermutlich auch noch generft werden sollen und zweitens jeder halbwegs ordendliche Machtheld(Offensive/Führung/Glück eingepackt) tut sich um Längen leichter auf hart und heroic, besonders bei der Dungeon- und Bastionsfraktion.
Aber nichtsdestotrotz schafft es Heroes 7, trotz der ganzen Unzulänglichkeiten, trotzdem derzeit mein Interesse zu wecken neben dem vermutlich baldigen GOTY Fallout 4.